Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 51 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Horizont 34-35 vom 24.08.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Die neue Ära macht Journalismus besser

Handelsblatt: Chefredakteur Sebastian Matthes über Wirtschaftsberichterstattung in Zeiten von Krisen und KI. Und über den wahren Kern seines Berufes. Von Roland Pimpl

Seit seinem Antritt als Chefredakteur des Handelsblatts 2021 hat Sebastian Matthes einiges verändert – und ist noch nicht fertig damit. Im Interview mit HORIZONT sagt er, wie er mit KI umgehen will, warum er Tech-Entwicklungen anfangs lieber überschätzt und welchen Fehler aus den Anfangsjahren des Internets diesmal alle vermeiden müssen. Außerdem erklärt Matthes, weshalb das Handelsblatt nicht die „Stimme der Wirtschaft“ sein möchte. Und an Print festhält, trotz allem.

[13414 Zeichen] € 5,75

Horizont 47-48 vom 25.11.2021 Seite 6

Agenda

Google zahlt Inhalte

Das neue Leistungsschutzrecht wirft für erste Verlage Geld ab

Das Leistungsschutzrecht (LSR) für Presseverlage, über das Lobbyisten aller Seiten seit über zehn Jahren streiten und das in Deutschland im Rahmen der Urheberrechtsreform seit diesem Juni in Kraft ist, wird nun auch hierzulande erlösrelevant für Medi

[1808 Zeichen] € 5,75

Horizont 34 vom 20.08.2020 Seite 6

Agenda

Journalismus ohne das geschriebene Wort

Spiegel startet wöchentliche Video-Talks / Handelsblatt und Gabor Steingart erweitern Podcasts mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen

Format-Feuerwerk im Hochsommer: Die Medienhäuser starten eine Reihe neuer Produkte jenseits des in Print oder Online geschrieben Wortes. So baut der Spiegel sein Bewegtbildangebot mit zwei wöchentlichen Sendungen weiter aus. Seit dieser Woche sind de

[2322 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 26.07.2018 Seite 2

Standpunkt

Neue Geschäfte, alte Gesetze

Glaubwürdigkeit ist auch beim Business mit Siegeln, Kongressen und Handel das wichtigste Kapital für Verlage

Sicher, man kann das bedauern. Dass jetzt auch der Stern meint, nur noch mit dem Verkauf von Wein und der Vermietung von Testsiegeln wachsen zu können (Horizont 29/2018). Dass der in jener Hinsicht beispielgebende Focus dieses Business forcieren will

[3408 Zeichen] € 5,75

Horizont 22 vom 30.05.2018 Seite 13

Hintergrund

Loyale Leser im Visier

Spiegel Plus: Mit der neuen Bezahlwelt entsteht ein Parallelportal – mit Folgen fürs künftige Werbegeschäft

Für den Spiegel bedeutet der Umbau seines digitalen Produkt- und Preismodells (Horizont 17/2018), das in dieser Woche gestartet ist, mehr als nur ein neues Paid-Content-Konzept. Denn indirekt gibt das mittelständische Haus, dessen Schicksal weitgehen

[6273 Zeichen] € 5,75

Horizont 27 vom 06.07.2017 Seite 30,31

Report Leitmedien

„Den Wald erklären – nicht Bäume zählen“

Wirtschaftswoche: Warum der neue Chefredakteur Beat Balzli Medienrevolutionen scheut, wieso er keinen Kanal aufgibt und weshalb ihm Vorgängerin Miriam Meckel nicht hereinredet

Seit drei Monaten ist Beat Balzli Chef der „Wirtschaftswoche“. Eine Zeit, in der er sich intensiv ums Heft gekümmert hat. Künftig will sich der nach Selbsteinschätzung „leidenschaftliche Blattmacher“ nicht nur in der Produktion, sondern mehr auch auf Podien zeigen, ebenso wie Herausgeberin Miriam Meckel und Gabor Steingart, der umtriebige Junior-Verleger der Verlagsgruppe Handelsblatt. Doch erst einmal gibt Balzli sein erstes Interview – und deutet eine Kehrtwende im Netz an.

[13769 Zeichen] € 5,75

Horizont 40 vom 06.10.2016 Seite 18

Hintergrund

Zeichen der Verzagtheit

Leistungsschutzrecht: Mit seiner Kündigung bei VG Media irritiert Burda seine Mitstreiter in der Verlagswelt

Mit seiner Abkehr von der Verwertungsgesellschaft (VG) Media zieht Hubert Burda Media den Ärger etlicher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage auf sich. In der vergangenen Woche hatte Burda – das Haus des VDZ-Präsidenten, der und dessen Verband jahrelan

[6006 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 17.09.2015 Seite 43

Leute

Hans-Jürgen Jakobs

Vom Co-Chef zum Senior Editor

Raus aus der täglichen Produktionsmühle, mehr Zeit zum konzeptionellen Arbeiten, zum Nachdenken, Recherchieren und Schreiben – diesen heimlichen Traum vieler Zeitungsleute erfüllt sich bald Hans-Jürgen Jakobs, seit Anfang 2013 Chefredakteur des „Hand

[2422 Zeichen] € 5,75

Horizont 27 vom 02.07.2015 Seite 4

Nachrichten

Steingart sortiert die Sparten

Verlagsgruppe Handelsblatt trennt Vertrieb von Vermarktung / Umbau bei Corporate Publishing

Die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) nutzt den Abgang ihrer Co-Geschäftsführerin Claudia Michalski in diesem Herbst zur organisatorischen Trennung der Redaktionen und Vertriebsbereiche einerseits und der Dienstleistungen und Werbevermarktung anderers

[4262 Zeichen] € 5,75

Horizont 20 vom 13.05.2015 Seite 1

Seite 1

Raus aus dem Salon

Miriam Meckel will die Wirtschaftswoche verjüngen und in neue Lebensbereiche führen

Das war kein Tabak – und deshalb starker Tobak für viele wohl ältere Leser der „Wirtschaftswoche“: Jüngst brachte Miriam Meckel, seit Oktober Chefredakteurin, eine Titelgeschichte, in der sie mit ökonomischen Argumenten die Freigabe von Cannabis ford

[3637 Zeichen] € 5,75

 
weiter