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    Horizont 34-35 vom 24.08.2023 Seite 8,9

    Hintergrund

    Die neue Ära macht Journalismus besser

    Handelsblatt: Chefredakteur Sebastian Matthes über Wirtschaftsberichterstattung in Zeiten von Krisen und KI. Und über den wahren Kern seines Berufes. Von Roland Pimpl

    Seit seinem Antritt als Chefredakteur des Handelsblatts 2021 hat Sebastian Matthes einiges verändert – und ist noch nicht fertig damit. Im Interview mit HORIZONT sagt er, wie er mit KI umgehen will, warum er Tech-Entwicklungen anfangs lieber überschätzt und welchen Fehler aus den Anfangsjahren des Internets diesmal alle vermeiden müssen. Außerdem erklärt Matthes, weshalb das Handelsblatt nicht die „Stimme der Wirtschaft“ sein möchte. Und an Print festhält, trotz allem.

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    Horizont 43 vom 24.10.2019 Seite 20,21

    Hintergrund

    „Wir sind keine Agentur“

    Handelsblatt Media Group: Oliver Voigt und Gerrit Schumann wollen lieber ein digitales Medienhaus führen – mit auch in zehn Jahren noch täglich Print

    Die neue Doppelspitze der Handelsblatt Media Group (HMG) bilden der dienstälteste sowie der dienstjüngste Geschäftsführer: Gerrit Schumann wurde 2017 noch von Gabor Steingart geholt. Oliver Voigt kam erst Anfang dieses Jahres dazu, als Frank Dopheide Sprecher war. Auch der ist nun weg – fast. In Horizont reden jetzt erstmals Schumann und Voigt über die Zukunft des Hauses.

    [14842 Zeichen] € 5,75

    Horizont 30 vom 26.07.2018 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Gegen die Trägheit der Masse“

    Handelsblatt Media Group: Geschäftsführer Frank Dopheide über die Steingart-Lücke, fehlende Phantasie im Mediengeschäft und Werbeboykotte

    Jeden Morgen sitzt er unten am Eingang des neuen Verlagsgebäudes in Düsseldorf-Pempelfort. Liest Zeitung, trinkt Kaffee und plaudert mit den Mitarbeitern, die eintrudeln. Ein eigenes Büro hat er nicht mehr. Raus aus der „Präsidentensuite“, rauf aufs Spielfeld, die Themen erspüren und ansprechen, das will Frank Dopheide, seit April Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group (HMG). In Horizont gibt er sein erstes Interview.

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    Horizont 22 vom 30.05.2018 Seite 13

    Hintergrund

    Loyale Leser im Visier

    Spiegel Plus: Mit der neuen Bezahlwelt entsteht ein Parallelportal – mit Folgen fürs künftige Werbegeschäft

    Für den Spiegel bedeutet der Umbau seines digitalen Produkt- und Preismodells (Horizont 17/2018), das in dieser Woche gestartet ist, mehr als nur ein neues Paid-Content-Konzept. Denn indirekt gibt das mittelständische Haus, dessen Schicksal weitgehen

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    Horizont 29 vom 18.07.2013 Seite 11

    Hintergrund

    Früchte der neuen Zeit

    Warum VHB-Chef Gabor Steingart partout nicht von Zeitungskrise reden will / Rückzug aus TV-Vermarktung

    Manche Bonmots schillern so schön, dass Gabor Steingart sie gern öfter benutzt, in Interviews, auf Branchenpodien, im eigenen Haus: Die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) sei keine Unterabteilung der Holzindustrie mehr, sondern eine „Gemeinschaft zur V

    [8121 Zeichen] Tooltip
    Handelsblatt überholt WiWo in der harten Auflage - Entwicklung der Heftverkäufe in der Ära Steingart
    € 5,75

    Horizont 29 vom 18.07.2013 Seite 011

    Hintergrund

    Früchte der neuen Zeit

    Warum VHB-Chef Gabor Steingart partout nicht von Zeitungskrise reden will / Rückzug aus TV-Vermarktung

    Manche Bonmots schillern so schön, dass Gabor Steingart sie gern öfter benutzt, in Interviews, auf Branchenpodien, im eigenen Haus: Die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) sei keine Unterabteilung der Holzindustrie mehr, sondern eine „Gemeinschaft zur Verbr

    [8121 Zeichen] Tooltip
    Handelsblatt überholt WiWo in der harten Auflage - Entwicklung der Heftverkäufe in der Ära Steingart
    € 5,75

    Horizont 5 vom 31.01.2013 Seite 13

    Hintergrund

    Quartett auf dem Prüfstand

    Quality Alliance: Mediaplaner erwarten vom neuen Bündnis Vermarktungspakete, um wirkliche Stiche zu machen

    Aktuelles Branchenthema – so lautete die geheimnisvolle Überschrift der Diskussionsrunde beim 5. Deutschen Medienkongress von Horizont in Frankfurt vor knapp zwei Wochen. Auf der Bühne: die Geschäftsführer von „FAZ“, „Süddeutsche Zeitung“, „Zeit“ und

    [8638 Zeichen] € 5,75

    Horizont 05 vom 31.01.2013 Seite 013

    Hintergrund

    Quartett auf dem Prüfstand

    Quality Alliance: Mediaplaner erwarten vom neuen Bündnis Vermarktungspakete, um wirkliche Stiche zu machen

    Aktuelles Branchenthema – so lautete die geheimnisvolle Überschrift der Diskussionsrunde beim 5. Deutschen Medienkongress von Horizont in Frankfurt vor knapp zwei Wochen. Auf der Bühne: die Geschäftsführer von „FAZ“, „Süddeutsche Zeitung“, „Zeit“ und „Ha

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    Horizont 31 vom 02.08.2012 Seite 11

    Hintergrund

    Überleben in der Baisse

    Wirtschaftstitel: Alle leiden unter der Finanzkrise / Nur Spekulationen erleben eine Hausse

    Eigentlich kann das alles gar nicht wahr sein. Da taumelt Europas Währung dem Abgrund entgegen, Wirtschaftsfragen verschärfen den Ton zwischen Staaten, Menschen sorgen sich um den Wert ihrer Ersparnisse, ganze Industrien erfinden sich neu – und ausge

    [7215 Zeichen] Tooltip
    Bruttowerbeumsätze ausgewählter Wirtschaftstitel im Vorjahresvergleich Verkaufte Auflagen ausgewählter Wirtschaftstitel im 2. Quartal 2012 im Vorjahresve
    € 5,75

    Horizont 31 vom 02.08.2012 Seite 011

    Hintergrund

    Überleben in der Baisse

    Wirtschaftstitel: Alle leiden unter der Finanzkrise / Nur Spekulationen erleben eine Hausse

    Eigentlich kann das alles gar nicht wahr sein. Da taumelt Europas Währung dem Abgrund entgegen, Wirtschaftsfragen verschärfen den Ton zwischen Staaten, Menschen sorgen sich um den Wert ihrer Ersparnisse, ganze Industrien erfinden sich neu – und ausgerech

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    Bruttowerbeumsätze ausgewählter Wirtschaftstitel im Vorjahresvergleich

    Verkaufte Auflagen ausgewählter Wirtschaftstitel im 2. Quartal 2012 im Vorjahresve
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