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Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 20,21

Hintergrund

Keine Eyeballs, viel CO2

Carbon Footprint: Programmatic Advertising kämpft mit minderwertigem Inventar und höherem CO2-Abdruck. Was gut für die Umwelt ist, kann die Werbeeffizienz steigern. Von Juliane Paperlein

An der Frage nach dem Carbon Footprint von Digitalwerbung zeigt sich der ganze Irrsinn des digitalen Ökosystems. Was irgendwie nach freundlichem Biotop klingt, ist ein gigantischer Kosmos undurchsichtiger Daten- und Geldströme, die bei jedem Aufruf e

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Auf der Suche nach dem Standard - BVDW tauscht sich mit verschiedenen Initiativen aus
€ 5,75

Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 26

Medien Jahresrückblick 2022

Axel Springer

Weiter Feuer unterm Dach

„Axel Springer hält alle in Atem – mit Bild TV, der Affäre Reichelt und dem Megakauf von Politico“: So hieß es vor genau einem Jahr an dieser Stelle, im Rückblick auf 2021. Und 2022? War’s kaum anders. Im Frühjahr wird der Vorstand durchgeschüttelt:

[1759 Zeichen] € 5,75

Horizont 22-23 vom 02.06.2022 Seite 10,11

Hintergrund

Forschen an der Schnittstelle

Medienqualität: Wissenschaft und Praxis des Journalismus und des Marketings bewegen sich aufeinander zu – und können in Sachen Werbewirkung voneinander profitieren

Eine solche Anfrage erhält Michaela Geierhos an der Bundeswehr-Uni in München auch nicht alle Tage: Horizont bat die Professorin für Data Science (Spezialgebiet: Computerlinguistik) um eine Einschätzung, inwieweit ihre aktuelle Forschung zu Desinform

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Für die Gesellschaft – und für die Werbewirtschaft - Projekte zur Erforschung oder Verbesserung der Qualität von Medien und Journalismus (Auswahl, alphabetische Reihenfolge)
€ 5,75

Horizont 50-52 vom 16.12.2021 Seite 24

Medien Jahresrückblick 2021

Feuer unterm Dach

Axel Springer hält alle in Atem – mit Bild TV, der Affäre Reichelt und dem Megakauf von Politico

Bei welchem großen deutschen Medienhaus ist in diesem Jahr am meisten los? Bertelsmann wäre ein Kandidat, mit der Einsortierung des Traditionsverlags Gruner + Jahr in die RTL-Gruppe. Jedoch: Dies zeigt bloß einen weiteren Schritt auf dem Weg der scho

[4581 Zeichen] € 5,75

Horizont 43 vom 28.10.2021 Seite 4

Thema der Woche

Ringen um Rückhalt

Nach Rücktrittsforderungen kämpft BDZV-Präsident Mathias Döpfner um sein Verbandsamt / Bei Axel Springer kommt es auf Großinvestor KKR an

In diesen Tagen muss Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer und Präsident des Zeitungsverbandes BDZV, ziemlich viel erklären, einordnen, entschuldigen und um Vertrauen werben. Gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seines H

[5542 Zeichen] € 5,75

Horizont 42 vom 21.10.2021 Seite 1

Seite 1

Das Bild-Beben

Axel Springer feuert Bild-Chefredakteur Julian Reichelt. Wie gefährlich wird der Fall für CEO Mathias Döpfner?

Nach der Abberufung des Bild-Chefredakteurs Julian Reichelt steht Axel Springer vor einer Neuordnung seiner Chefredaktionen – und vor einer gründlichen und nach innen und außen transparenten Aufarbeitung seiner Führungskultur. Dies dürfte nicht nur m

[4601 Zeichen] € 5,75

Horizont 34 vom 20.08.2020 Seite 12,13

Hintergrund

Keine Cookies! Oder bessere?

Tracking: Die US-Werbewirtschaft sagt Google und Co den Kampf an. Derweil sendet Berlin divergierende Signale fürs Datensammeln auf Presse-Sites. Was heißt das für Nutzer?

Es tut sich etwas in den Maschinenräumen der digitalen Medialogistik, in den Conference Calls der Werbungtreibenden und in den Büros der begleitenden Regulierungspolitik. Alles dreht sich um die Frage, wie die Branche Informationen über Internetnutze

[12298 Zeichen] € 5,75

Horizont 32-33 vom 06.08.2020 Seite 14,15

Hintergrund

„Der Markt versagt“

Medienökonomie: Wirtschaftsprofessor Christian-Mathias Wellbrock will die Presse staatlich fördern. Vor allem für kleinere Anbieter soll mehr Geld ins System

Ende April hat der Medienökonom Christian-Mathias Wellbrock auf Horizont Online einen viel beachteten Gastbeitrag veröffentlicht. Seine These: Die Nachfrage der Leser und Zuschauer habe noch nie ausgereicht, um das gesellschaftlich optimale Maß an Journalismus zu finanzieren. Das Geld aus der Werbung habe dies über Jahrzehnte bloß kaschiert. Im Interview legt Wellbrock jetzt nach.

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Horizont 23-24 vom 04.06.2020 Seite 10,11

Hintergrund International

„China kann Vorbild sein“

Fabian von Heimburg, Start-up-Unternehmer in Asien, fordert eine digitale Industriepolitik auf europäischer Ebene

Das Onlinenutzerverhalten der Europäer nähert sich dem der Chinesen an, sagt Fabian von Heimburg, der dort seit sechs Jahren den Werbetracking-Dienstleister Hotnest betreibt. Nun expandiert der Sohn des IDG-Vorstands York von Heimburg damit nach Europa. Um sich digital nicht ganz abhängig zu machen von den USA und vom aufstrebenden China, müsse der „alte“ Kontinent mehr „Trial and Error“-Mentalität entwickeln, sagt der 31-Jährige im Interview.

[12825 Zeichen] € 5,75

Horizont 18 vom 30.04.2020 Seite 8,9

Hintergrund

Ein gefährliches Virus für Verlage

US-Zeitungen in der Coronakrise: Werbekunden wollen trotz hoher Reichweiten nicht in Covid-19-Umfeldern werben

In der US-Medienlandschaft ist ein Phänomen zu beobachten, das es in diesem Ausmaß zuletzt nach den Terroranschlägen von 9/11 gab: Die Amerikaner hängen seit Wochen wie gebannt vor ihren Bildschirmen und verschlingen die neuesten Nachrichten zur Covi

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Tageszeitungen verdoppeln ihre Reichweiten in der Coronakrise - Monatliche Reichweiten in Millionen Visits
€ 5,75

 
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