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    HORIZONT Nr. 22 vom 03.06.1999 Seite 076

    Report Jugendmarketing

    Jugendstudien klären auf

    Verlage schließen Wissenslücken bei der qualitativen Differenzierung von Kids und Youngstern. Von S. Campillo-Lundbeck

    Wenn es um das Wissen der Werbekunden über junge Zielgruppen geht, kommt Olaf Hansen schon mal in Grübeln. Den Anzeigenleiter des Egmont-Ehapa-Verlags freut es zwar, daß mittlerweile Anzeigen für Kinder-Handys in "Micky Maus" stehen und die Autoindustrie

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    HORIZONT Nr. 22 vom 03.06.1999 Seite 075

    Report Jugendmarketing

    Fantitel jagen ,,Bravo-Girl''

    Klassik oder klare Themen - mit 35 Titeln ist der Markt der Jugendzeitschriften so dicht besetzt wie nie zuvor. Von S. Campillo-Lundbeck

    Wenn die wachsende Titelzahl als Zeichen eines gesunden Marktes gilt, dann braucht sich die Jugendpresse keine Sorgen zu machen: Mit 35 von der IVW (I/ 99) kontrollierten Titeln ist die Dichte im Jugendmarkt so hoch wie noch nie zuvor. Aber das vergangene

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    HORIZONT Nr. 22 vom 03.06.1999 Seite 072

    Report Jugendmarketing

    Navigator für den Underground

    Fanzines bilden ein Zeitschriftensegment mit steigender Bedeutung im Jugendmarkt.

    Sie heißen ,,Sonic Seducer'', ,,Moto X'' oder ,,Surfers'' und wenden sich an eine jugendliche Leserschaft mit sehr speziellen Interessen. Fanzines sprechen Leser an, die sich einer speziellen Erlebniswelt der Jugendszenen zugehörig fühlen und mit den Main

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    HORIZONT Nr. 22 vom 03.06.1999 Seite 068

    Report Jugendmarketing

    Kinder und Jugendliche sind nicht ein Markt

    Ein Unterschied wie zwischen Heranwachsenden und Senior Consumers - der Kinder- undJugendmarkt hat sich differenziert. Olaf Hansen, Anzeigenleiter des Egmont-Ehapa-Verlags,fordert Markenartikler auf, diese Entwicklung ernst zu nehmen. Dann lassen sic

    HORIZONT: Herr Hansen, Im Markt der Zeitschriften für Kinder steht Egmont- Ehapa fast ohne Konkurrenz da. Belebt aber nicht gerade Konkurrenz das Geschäft? Hansen: Zum einen ist es traumhaft, eine Marktführerschaft mit rund 90 Prozent zu haben. Das erle

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    HORIZONT Nr. 22 vom 28.05.1998 Seite 083

    Report Jugendmarketing

    Messen dienen als Testgelände

    Jugendmessen wollen ihre Zielgruppe ohne Kaufdruck an Produkte heranführen. You erwartet Besucherrekord. Von S. Campillo-Lundbeck

    Geistliche wissen es schon lange: Jugendliche sind mit eigens für sie veranstalteten Messen durchaus zu begeistern. Doch nach den Grundsätzen "Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen" lassen sich nicht nur Bibelsprüche vermitteln. Auch Markenartikler müssen

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