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    TextilWirtschaft 02 vom 11.01.2007 Seite 042

    Business Thema

    Shanghai: Stadt der Superlative

    Business Traveler Guide Shanghai: Ob Shoppingmalls, Bürotürme, oder Gourmet-Tempel - in der chinesischen Metropole geht es immer noch ein Stück größer, futuristischer, schneller. Mit den Shanghai-Kennern Ren Lu und Yuan Yu auf Entdeckungsreise.

    Treffpunkt ist Starbucks am Renmin Square, einem der zentralsten Plätze der Stadt. An diesem Sonntagvormittag sind auf der Dachterrasse viele Plätze frei. Hinter dem Volks-Park flimmert die Skyline von Shanghai mit dem futuristischen Radisson-Tower, dem

    [19522 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 20 vom 18.05.2006 Seite 054

    Business Industrie

    Der weite Weg ins Reich der Mitte

    Studie über erste Schritte deutscher Unternehmen auf den Absatzmarkt der Zukunft

    Wenn Thomas Julius und Arnulf Fleischer von der Düsseldorfer Unternehmensberatung Droege&Comp mit ihren Kunden durch China reisen, sind die meisten von den glitzernden Millionenstädten und den Konsumentenmassen so beeindruckt, dass sie am liebsten sofort

    [3679 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 16 vom 20.04.2006 Seite 024

    Business Handel

    Hochzeiten in Hongkong

    Oft totgesagt und immer glanzvoller wieder auferstanden: Hongkong gilt als das Shoppingcenter Asiens mit gigantischen Malls, glitzernden Luxustempeln und bunten Straßenmärkten.

    Die Firma heißt Harmonie, und sogar die Visitenkarten sind rosa. Leise plätschert Klaviermusik, Mary Wong eilt im himmelblauen Kostüm über die flauschigen Teppiche. Sie ist Mitte 60, vielleicht älter, und hat Hochzeiten in Hongkong zum Geschäft gemacht.

    [15002 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 20 vom 19.05.2005 Seite 041

    47. TW-Forum

    Von richtigen Einblicken und falschen Wahrheiten

    Kai Strittmatter warnt vor der großen China-Euphorie und widerlegt fünf weit verbreitete Klischees

    Chinesen essen immer Reis. Chinesen sind leise und höflich. Chinesen sehen alle gleich aus. Alles Quatsch. Alle Europäer sehen gleich aus, sagen die Asiaten. Kai Strittmatter hat im ganzen Land keinen ruhigen Fleck gefunden, und Reis gabs nur als Nachspei

    [4803 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 02 vom 13.01.2005 Seite 036

    Business Thema

    Boomtown Shanghai

    Von Boss bis Bossini

    Internationale Modemarken und einheimische Filialisten kämpfen um 14 Millionen Konsumenten in der westlichsten Stadt der Volksrepublik

    Langsam senkt er das Schwert. Aus dem Radio tönt leise Musik. Dann ein Kommando, der Mann, Mitte 30, in Jeans und Shirt hebt das Schwert und streckt den Arm. Ein paar Meter hinter ihm schwenkt eine Gruppe Frauen pinkfarbene Fächer. Andere üben Taijiquan,

    [19878 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 40 vom 30.09.2004 Seite 042

    Business Industrie

    Konsumrevolution im Kommunismus

    Auf dem China-Kongress in Berlin analysieren Wirtschaftsbosse und Marktforscher das Reich des Mittelstands

    Mit so einem antiken Teil könnte er sich Zuhause nicht sehen lassen. Leicht angewidert betrachtet Victor Yuan das Nokia 8310. Selbst die chinesischen Bauern haben modernere Handys als die Berliner, erklärt der Chef von Horizon Research Group aus Shanghai.

    [10012 Zeichen] Tooltip
    China Ein Volk altert Alter der Chinesen

    Immer mehr Gutverdienende Die Verteilung nach Beschäftigungsgruppen in China
    € 5,75

    TextilWirtschaft 32 vom 05.08.2004 Seite 045

    Business Messen Modezentren

    Schnupperkurs CPD

    Fashion from China als Start im Ausland

    Düsseldorf ist für Michael Huang der erste Schritt in die Welt. Der General Manager des chinesischen HAKA-Spezialisten Youngor präsentiert seine Marke, die als "Boss von China" gilt, zum ersten Mal im Ausland auf der Fashion from China, dem chinesischen P

    [2352 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 52 vom 23.12.2003 Seite 064

    Das Jahr Perspektiven 2003/2004

    Eine Branche sieht rot

    Der Countdown läuft: Nur noch ein Jahr bis zum Quotenfall. Ab 1. Januar 2005 gibt es zum ersten Mal weltweit keine Mengenbeschränkungen mehr für Textilien und Bekleidung. Droht nun die große Billigschwemme? Wer kassiert die gesparten Quotakosten? Wer

    Sie werden einfallen wie die Heuschrecken. Uns platt machen mit ihren Billigangeboten. Sagen die einen. Sie werden überschätzt, die Mengen sind längst ausgeschöpft. Reine Panikmache. Sagen die anderen. Sie werden uns einen riesigen neuen Markt eröffnen. E

    [8476 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 44 vom 30.10.2003 Seite 042

    Business Thema

    China schlägt zu

    Ein Gespenst geht um in der Welt. Das Gespenst des Quotenfalls. Ab 2005 soll es weltweit freien Handel für Textilien und Bekleidung geben. Keine Mengenbeschränkungen mehr. Waren werden zum Teil um die Hälfte billiger. China wird davon am stärksten profitieren. Kommt jetzt die große Billigschwemme? Und wer kassiert den Preisvorteil? Während sich Amerika und Italien zur Hetzjagd gegen die gelbe Gefahr verbünden, bleiben die Deutschen relativ gelassen.

    [13200 Zeichen] Tooltip
    China kommt gewaltig - Chinesische Ausfuhr von Textilien und Bekleidung - Angaben in Mill. US Dollar
    € 5,75

    TextilWirtschaft 05 vom 31.01.2002 Seite 104

    Business Industrie

    Der gelbe Gigant

    Im Jahr 2020 wird China die stärkste Wirtschaftsmacht auf dem Globus sein. Das sagt die Weltbank voraus. Nach dem Beitritt der Chinesen zur WTO fallen bis 2005 die Quoten für Bekleidung. Gleichzeitig werden ausländischen Firmen Mehrheitsbeteiligungen und Handelsaktivitäten erlaubt. Diese Perspektive macht das Land, das schon jetzt der weltgrößte Bekleidungsproduzent ist, auch für deutsche Textil- und Bekleidungs-Anbieter immer interessanter. Als Beschaffungsmarkt und als Absatzmarkt.

    [11617 Zeichen] € 5,75