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HORIZONT 37 vom 11.09.2008 Seite 044

Spießer Alfons

Neu in Print: Zigaretten-Gemeinschaftswerbung

Nennt es Schleichwerbung, Guerilla-Marketing oder Werbung durch die Hintertür - Tatsache ist: Zigaretten werben in Print mit Promi!

Blenden wir die Zeit zurück und erinnern uns daran, dass es früher mal erlaubt war, in Zeitungen und Zeitschriften für Zigaretten zu werben. Zwar gab es inhaltlich bereits Restriktionen, zu denen sich die Tabakindustrie selbst verpflichtet hatte, aber ma

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HORIZONT 24 vom 12.06.2008 Seite 044

Spießer Alfons

Indirektwerbung mit sportlicher Attitude

In Werbekreisen spricht man häufig von Direktwerbung und kaum von indirekter Werbung. Dabei ist Letztere immer häufiger zu beobachten!

Zum Thema Sport gibt es viele Sprüche. "Sport ist Mord", sagen Leute, die lieber auf dem Sofa sitzen statt beim Sport zu schwitzen. Und Bertolt Brecht hat schon zu seiner Zeit erkannt: "Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu s

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HORIZONT 45 vom 08.11.2007 Seite 076

Spießer Alfons

Wer will noch mal, wer hat noch keinen Promi?

Prominente Testimonials gab es schon, als Werbung noch Reklame hieß. Bis heute glauben Markenführer an die Erlösung durch einen Promi!

Wenn die Werbegestalter, die kreativen, am Ende ihrer Schöpfungskraft angelangt sind, weil die Vorstellungen des Kunden wieder mal identisch sind mit der Forderung, das Perpetuum mobile zu erfinden - ja, was machen sie dann, die Helden der Agenturen, zum

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HORIZONT 40 vom 04.10.2007 Seite 044

Diese Woche Spiesser Alfons

Vom kupfernden Hirschen: Das Plagiat des Jahres!

Was würde Marcel Loco vom Goldenen Hirschen wohl sagen, wenn ihm ein Mitarbeiter von Grabarz & Partner den Dienstwagen klauen würde ...?

Das dreisteste Plagiat des Jahres kommt aus der Werbeagentur Zum goldenen Hirschen. Und wenn jemand aus der spießigen Lesergemeinde an dieser Stelle einwirft: Aber das Jahr ist doch noch gar nicht zu Ende, und somit besteht die Möglichkeit, dass Plagiate

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HORIZONT 31 vom 02.08.2007 Seite 044

Diese Woche Spiesser Alfons

Die Bank, wo Mitarbeiter von der Decke baumeln

Mitunter steht in Anzeigen durchaus etwas, das die Leser interessieren könnte. Und warum wird das dann im Kleingedruckten versteckt ...?

Wer des Spießers Kolumne intensiv studiert, der wird bemerkt haben, dass Alfons von Werbung so gut wie nix versteht. Darum steht der spießige Konsument auch häufig vor den Bildern der Reklame wie der Ochs vor dem Berge und staunt Bauklötze, wie die Werbe

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HORIZONT 20 vom 18.05.2007 Seite 044

Diese Woche Spiesser Alfons

Vergleichende Werbung: Spätstück zum Frühstück

Wer vergleichende Werbung treibt, sollte sicher sein, dass er vergleichsweise gut dasteht im Vergleich mit dem Verglichenen!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der vergleichenden Werbung. Zum einen den direkten Vergleich, zum anderen den indirekten. Und es gibt Vergleiche mit einem Augenzwinkern und Vergleiche mit erhobenem Zeigefinger. Grundsätzlich mag Spießer Alfons die Wer

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HORIZONT 05 vom 01.02.2007 Seite 040

Diese Woche Spiesser Alfons

Total witzig und total daneben

Werbung ist wie Theater, also kein reales, sondern ein erdachtes Leben. Weshalb sie ja auch so glaubwürdig ist, die Werbung!

Wie Alfons der Spießer es schon häufig gezeigt hat, lieben Werber es, den Konsumenten nicht auf direktem Wege anzusprechen, sondern sie wählen gern den kreatiefen Umweg, indem sie ihren Zielgruppen mit bildlichen Metaphern kommen. Solche Bilderrätsel geb

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HORIZONT 42 vom 19.10.2006 Seite 052

Diese Woche Spiesser Alfons

Wenn der Texter mal 'nen Punkt macht ...

Nicht nur Worte geben einem Text die Bedeutung, sondern auch Satzzeichen tragen dazu bei. Zum Beispiel beim Slogan von Sony!

Solange es die Werbung gibt, solange gibt es auch den Slogan. Das soll ein Spruch sein, der sich dem Konsumenten einprägt. Darum muss so ein Slogan auch einmalig sein, denn Allerweltssprüche wie "Aus Freude am Leben" passen zwar immer und überall, werden

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HORIZONT 43 vom 27.10.2005 Seite 072

Diese Woche Spiesser Alfons

Ein Blind Date mit einer Jeans von Levi's

Alle Anbieter von Waren und Dienstleistungen wünschen sich von ihren Kunden blindes Vertrauen. Bei Levi's geht das blindlings in die Hose ...!

Auf Markenartikel ist Verlass, weshalb man sie blind kaufen kann. Will meinen: in blindem Vertrauen auf Güte und Qualität. Wohingegen wir bei No-Name-Produkten dem blinden Zufall überlassen sind. Und dann gibt es auch noch Werbung, wo eine Blinde sagt: "

[4415 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 07.10.2004 Seite 048

Spiesser Alfons

Bakschisch-Marketing auf deutschem Basar

Deutschland ist zu einer Rabatt-Republik geworden. Kein Einkauf, ohne dass der Kunde an der Ladenkasse einen Bonus bekommt!

Als Alfons ein kleiner Junge war, da bekam er beim Brötchenkauf im Bäckerladen immer zwei Bonbons geschenkt. Und beim Kauf von 250 g Margarine im Tante-Emma-Laden gab es ein Sammelbild. Später erhielten die Kunden im Lebensmittelladen ein Heftchen, in wel

[6382 Zeichen] € 5,75

 
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