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HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 096

Media Die Zeitungen

Skandinavien attackiert

Die "Netzeitung" hat eine gute Position im tagesaktuellen Online-Nachrichtenmarkt erobert. Die neuen norwegischen Besitzer drängen jetzt auf eine weitere Expansion.

Viele klassische Medien sehen in einem Internetangebot ein Online-Schaufenster, das die klassische Zeitung, Zeitschrift oder den Sender verkaufen helfen soll. Aber es gibt vereinzelt auch das Schaufenster ohne Hinterzimmer: Die "Netzeitung" ist eine eige

[4448 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 10.10.2002 Seite 078

Media Die Zeitungen

Vier-K-Konzept im Tal der Tränen

Die Uhr für ein Schönwetter-Management ist abgelaufen. Kostensenkung, Kundennähe, Kreativität und Konsolidierung sollen jetzt das Geschehen in den deutschen Zeitungsverlagen prägen. Doch der Begriff "Strukturkrise" steht weiterhin auf dem Index.

Die vom Erfolg und zweistelligen Renditen verwöhnten Zeitungsverleger führen erstmals den Begriff "Krise" in ihrem aktiven Wortschatz. Insider sprechen sogar von der "schwersten Wirtschaftskrise der Zeitungen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs". Der Bun

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Am Sonntag floriert der Einzelverkauf - Auflagenstruktur der Zeitungen im 2. Quartal 2002

Sonntagsblätter legen zu - Brutto-Werbeumsätze der Zeitungen Januar bis August 2002 (in Mio. Euro)

Leichte Verluste im Zeitungsmarkt - Auflagentrend der Zeitungen
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 102

Media Die Zeitungen

«Wir müssen uns alle bewegen»

Eugen A. Russ, Chef des Vorarlberger Medienhauses, glaubt, dass Zeitungsverlage in Zukunft nur mit breit gefächerten Produktfamilien am Markt bestehen können. Darüber hinaus sollen die Verlage ihren Abonnenten Dienstleistungen und Konsumgüter anbiete

HORIZONT: Herr Russ, in den vergangenen Jahren sind über 1000 Verlagsmanager aus aller Welt zu Ihnen nach Vorarlberg gereist. Was treibt die Branche an den Rand des Bodensees? Eugen A. Russ: Das hängt damit zusammen, dass unsere Druckerei für den Hers

[16273 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 108

Media Die Zeitungen

Sonntags immer

Der Sonntag entwickelt sich zum Lesetag. Das neue «FAZ»-Blatt lehrt Springer-Verlag, TV und Publikumstiteln das Fürchten.

Wer erinnert sich nicht an verregnete Sonntage, an denen nach Familien-Frühstück, Kirchenbesuch und Sonntagsbraten der Nachmittag vor dem Fernseher gestaltet wurde. Im Ersten gabs die Kinderstunde und dann die «Sportschau». Im Zweiten eigentlich das Gleic

[4130 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 113

Media Die Zeitungen

Kartellrecht bremst Wachstumsdrang

Die Presserichtlinien spalten das Verlegerlager. Die einen fühlen sich in ihrem Wachstumsdrang benachteiligt, andere erachten das bestehende Recht für fair. Jetzt wagt Springer-Zeitungsvorstand Mathias Döpfner einen Vorstoß beim Bundeskanzler.

Deutschlands Zeitungsverleger sind unruhig. Nicht genug damit, dass die Auflagen ihrer Blätter bröckeln, die Werbeeinnahmen in den Keller rutschen und der Kostendruck steigt. Auch das Kartellrecht verbaut ihnen die weitere Expansion - das jedenfalls bekla

[12147 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 123

Media Die Zeitungen

Solo im Netz

Reine Internet-Zeitungen suchen Leser und Charisma auf einem vollen Markt

Wir haben überlebt» - damit beginnt Herausgeber David Talbot seinen Brief an die Leser des amerikanischen Online-Blattes Salon. Salon.com sucht händeringend nach Premium-Abonnenten, die für das Netzblatt im Jahr 30 Dollar auf den Tisch legen. Die Rettungs

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Top 10 der Nachrichtenlieferanten - Visits 08/2001
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 142

Media Die Zeitungen

Die WamS ist kein Schrumpfkamerad

Die Wochenblätter haben mit einer sinkenden Attraktivität beim Leser und der wachsenden Konkurrenz durch andere Medien zu kämpfen. Der wirtschaftliche Erfolg wächst nicht im gleichen Tempo wie die publizistische Qualität.

Die Zeichen stehen auf Sturm bei der «Woche». Mitte September trennten sich «im gegenseitigen Einvernehmen» die Hamburger Wochenzeitung und ihr Geschäftsführer Kai-Axel Aanderud. Aanderud war erst im März auf Hans-Joachim Waldrich als Verlagsgeschäftsführ

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Welt und WamS locken mehr Oldies - Altersstruktur überregionaler Tages- und Wochenzeitungen in Prozent

WamS und Zeit legen zu - Brutto-Werbeumsätze der Wochenzeitungen im 1. Halbjahr 2000
€ 5,75

HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 102

Media Die Zeitungen

Runderneuert ins Jahr 2000

Blick in die Zukunft: Regionalblätter zielen auf junge Leser. Designexperten steuern die Relaunches. Von Thomas Hoffmann

Was lange währt, wird endlich gut. Am 23. Oktober präsentiert die "Neue Westfälische" nach zweijähriger Entwicklungszeit und verbunden mit einer groß angelegten Marketingkampagne ihr neues Outfit. Das neue Kleid der "NW" stammt von Uwe C. Beyer, der sich

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Grafik/Tabelle
€ 5,75

HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 126

Media Die Zeitungen

Intensiv, informativ und aktuell

Was Medienprominente an Tageszeitungen im allgemeinen und an ,,ihrem'' Blatt im besonderen schätzen.

Für Gerhard W. Goetze ist die Zeitung das "wichtigste Informationsmedium" überhaupt. Walter Neuhauser schätzt das Medium, weil man es auch unterwegs nutzen kann. Eines zeigt die Horizont-Umfrage unter Medien- und Agenturleuten: Die Tageszeitung genießt we

[7077 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 124

Media Die Zeitungen

Die hinter den Zeitungen stehen

Charakterköpfe machen Karriere: Chefredakteure sind die geistigen Väter und Mütter der Tageszeitungen.

Von R. Karle, M. Reidelund G. Schneider Seit im Naturschutzpark "Zeitungslandschaft" die Blätter fallen, kommt Chefredakteuren immer häufiger die Rolle des Vermittlers zwischen den Interessen der Redaktion und des Verlags zu. Dennoch oder deshalb reizt es

[18760 Zeichen] € 5,75

 
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