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    HORIZONT 44 vom 30.10.2008 Seite 041

    Report Standort Nord

    ZUM THEMA

    Regionale Zukunft

    Spätestens seitdem sich Berlin endgültig zur Hauptstadt gemausert hat und so viel Anziehungskraft ausstrahlt, dass selbst große Verlage wie Springer mit "Bild" den Aufwand eines Umzuges nicht scheuen, sieht sich die Hansestadt dem ständigen Vergleich mit

    [1046 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 44 vom 30.10.2008 Seite 044

    Report Standort Nord

    "Wir müssen künftig in Regionen denken"

    Hamburgs neuer Medienkoordinator, der ehemalige "Spiegel"-Geschäftsführer Karl Dietrich Seikel, erklärt in seinem ersten Interview, wie der Norden vom Medienwandel profitieren kann. Herr Seikel, Sie haben sich fast ein Berufsleben lang in den kompliziert

    [9440 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 44 vom 30.10.2008 Seite 047

    Report Standort Nord

    Raus aus den Startlöchern

    Private Fernsehveranstalter haben den Norden der Republik bisher verschmäht: Lokale und digitale Sender versuchen, die Lücke für sich zu nutzen. Tradionell liegt die Heimat privater deutscher Fernsehanstalten entweder auf Kölner Boden oder im Münchner Um

    [5953 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 44 vom 03.11.2005 Seite 076

    Report Standort Nord

    Viel Erfolg, wenig Glamour

    Gegen etablierte inhabergeführte Agenturen haben die Networks in den nördlichen Werbegefilden wenig Chancen. Kooperationen mit Lokalmatadoren sind indes nicht ausgeschlossen.

    Von der Beschaulichkeit, mit der sich die norddeutsche Tiefebene mit ihren Heidschnucken und Pferdekoppeln präsentiert, ist bei den ansässigen Agenturen wenig zu spüren. Längst werden die Etats der lokalen Unternehmen nicht mehr beim abendlichen Stammtis

    [7659 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 44 vom 28.10.2004 Seite 094

    Report Standort Nord

    Hanseatische Tugenden

    Die Newmedia-Agenturen in Hamburg und Bremen, die den Hype überlebt haben, legen Wert auf Solidität. Auch kleine Dienstleister machen ordentliches Geschäft.

    Das waren noch Zeiten, als sich alle drei Monate 1700 Online-Kapitäne im Bauch des Museumsschiffs Cap San Diego stapelten, mit Kabel New Media, Popnet und Sinner Schrader gleich drei Hamburger Multimediaagenturen an der Börse agierten, sich große internat

    [6646 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 44 vom 30.10.2003 Seite 066

    Report Standort Nord

    Das Hoch im Norden

    Mehr als 11000 Unternehmen machen Hamburg zu einer Medienmetropole. Die Werbewirtschaft dominiert, gefolgt von Verlagen und Filmfirmen.

    Medienunternehmen bilden in der Hansestadt einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Nach Schätzungen der Handelskammer Hamburg erwirtschaften rund 70000 Beschäftigte in dieser Branche jährlich einen Umsatz von 25 Milliarden Euro. Im 1. Halbjahr 2003 wurden in

    [1478 Zeichen] Tooltip
    Werbung wird an der Alster großgeschrieben - Struktur der 11 466 Hamburger Medienunternehmen im 1. Halbjahr 2003 - Angaben in Prozent

    Klassische Werbung hat den Löwenanteil - Struktur der 7 187 Hamburger Werbeunternehmen im 1. Halbjahr 2003 - Angaben in Prozent
    € 5,75