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TextilWirtschaft Sonderheft Das Jahr 2010 vom 23.12.2010 Seite 066

Das Jahr Perspektiven 2010/2011

"Verantwortungslose Lieferanten wollen wir nicht"

Dr. Michael Arretz ist seit drei Monaten Geschäftsführer bei Kik.Der Discounter war wegen der Arbeitsbedingungen bei seinen Zulieferern und dem Umgang mit den Verkaufsmitarbeitern in die Kritik geraten. Künftig sollen in Bönen neue Töne angeschlagen

TW: Herr Dr. Arretz, Sie sind im August von Systain Consulting zu Kik gewechselt. Das war überraschend. Was hat Sie dazu bewogen? Dr. Michael Arretz: (lacht). Für mich nicht. Ich hatte mich schon vorher selbstständig gemacht. Kik habe ich als Kunden von

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TextilWirtschaft 32 vom 06.08.2009 Seite 035

Business

Klimakiller Textil?

Ein Pilotprojekt zum Carbon Footprint von Textilien zeigt, dass die größten Emissionen bei den Rohstoffen, bei der Verarbeitung und beim Gebrauch entstehen.

Ein Longshirt, eine Sweatjacke und eine Kinderstrickjacke reisen um die Welt. Das Shirt besteht aus amerikanischer Baumwolle und wurde in Bangladesch hergestellt. Die Sweatjacke ist aus Baumwolle von einem "Cotton made in Africa"-Feld in Benin und wurde

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HOHE EMISSIONSWERTE BEI ACRYL - Carbon Footprint von drei untersuchten Artikeln - Angaben in kg CO2e
€ 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 09.04.2009 Seite 068

Green Fashion

LABELS TO WATCH

Innovative Kollektionen aus dem Reich der Grünen Mode.

Speak up! "Save water don't wash my hair" oder "Help me I'm cool" - mit Sprachwitz und simplen Designs hat es die Grafikdesignerin Junia Keutel mit ihrem Label Speak Up! schnell zu Erfolg gebracht. Vor gut einem Jahr hat sich die 33-Jährige mit der T-Shi

[7484 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 24.12.2008 Seite 064

Das Jahr Perspektiven 2008/2009

Das Jahr | Perspektiven 2008/09

Bilanz eines T-Shirts

Auf seinem Lebensweg verursacht ein T-Shirt 8 bis 9 kg CO2. Der Wasserverbrauch pro T-Shirt liegt bei unfassbaren 10000 bis 15000 Litern. Jana Kern zieht eine Ökobilanz.

Ein einfaches Baumwoll-T-Shirt. Wenn es so im Kleiderschrank liegt, dann sieht es eigentlich ganz harmlos aus. Doch nimmt man es genauer unter die Lupe, ist es alles andere als das: Ein einzelnes T-Shirt verschluckt rund 10000 bis 15000 Liter Wasser. Dav

[3707 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 13.11.2008 Seite 030

Business

Marks&Spencers Plan A

Der britische Einzelhandelskonzern will mit Hilfe einer breit angelegten Öko-Initiative bis 2012 CO2-neutral werden

Wir haben nur einen Plan A, denn für Plan B reicht die Zeit nicht mehr." Das sagt Krishan Hundal, Head of General Merchandise Technology bei Marks&Spencer. Plan A ist der Dreh- und Angelpunkt der "Think Climate-Initiative" des größten britischen Einzelhä

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TextilWirtschaft 45 vom 06.11.2008 Seite 030

Business

Nachhaltigkeit in der textilen Kette

Dr. Michael Arretz, Systain Consulting, sieht Einsparpotenziale von der Beschaffung bis in die Haushalte

Die gesamte Wertschöpfungskette hat heute fast niemand mehr in der eigenen Hand, trotzdem kann man sein Geschäft um Umwelt- und soziale Aspekte erweitern." Davon ist Dr. Michael Arretz vom Hamburger Beratungsunternehmen Systain Consulting überzeugt. Zur

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TextilWirtschaft 28 vom 10.07.2008 Seite 063

Business Industrie

Freshtex: "Ökologie ist unsere Philosophie"

Der Heilbronner Textildienstleister bringt seine erste Öko-Kollektion auf den Markt

Die Heilbronner Freshtex Worldwide Textile-Service GmbH hat ihre erste Öko-Kollektion vorgestellt. Im Vordergrund stehen Jeans und die Zertifizierungen des dazugehörenden Veredlungsprozesses unter ökologischen Bedingungen. Der zur Alt-Group gehörende Tex

[2418 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 14 vom 03.04.2008 Seite 081

Fashion

"In Green we trust"

Öko-Mode trifft auf Lifestyle. Eine neue Generation von Läden wächst heran - von individuellen Concept-Stores bis zu Centern.

Fein - in Green we trust. So heißt der neue Laden von Insa Riske und Felix Aderhold. Der Name ist zugleich ihre Botschaft. Sie glauben an Grün und zwar aus voller Überzeugung. Auf der Marktstraße im Hamburger Schanzenviertel haben sie einen Concept-Store

[4414 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 50 vom 13.12.2007 Seite 070

Fashion

GRÜNE ZEITEN

Die Garn- und Stoffhersteller setzten vermehrt auf Öko-Kollektionen. Rechnen tut sich das Ganze aber noch nicht.

Mode mit Vernunft. Nachhaltiger Lebensstil ist trendy. Natur und Technik gehen Hand in Hand. Dies sind nur einige Slogans, mit denen Textil- und Bekleidungsunternehmen auf ihre ökologisch verträglichen Kollektionen aufmerksam machen. Grün ist in, ein Tre

[6671 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 45 vom 08.11.2007 Seite 036

Business

"Die Leute gehen nicht einkaufen, um die Welt zu retten"

TW-Round-Table zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR)

TW: Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Handelt es sich dabei um einen kurzfristigen Trend oder um eine langfristige Entwicklung? Heimann: Vielleicht sollte man erstmal darauf hinweisen, dass es Mitte der 90er in der Mode ja schon m

[22766 Zeichen] € 5,75

 
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