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TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 14,15

Business Zahlengipfel

Wie dauerhaft sind die Veränderungen im Modekonsumverhalten der Menschen aufgrund von Corona und der hohen Inflation?

Das Bild des deutschen Modemarktes, das die Teinehmenden des Zahlengipfels an diesem Morgen zeichnen, ist und bleibt diffus. Nicht zuletzt, weil die Entwicklungen auf gesamtwirtschaftlicher Ebene so extrem und unvorhersehbar sind. Ganz aktueller

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TextilWirtschaft 44 vom 02.11.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+11 % 43. Woche 2022: -7%

Stürmische Woche endet mit zweistelligem Plus

Der Positivtrend ist in der 43. Woche in die nächste Runde gegangen. Zum vierten Mal in Folge meldet der TW-Testclub ein zweistelliges Plus. Begünstigt wurde dies durch eine schwache Vorlage, doch auch Mailings und Verkaufsevents und nicht zuletzt das herbstliche Wetter kurbelten die Nachfrage an.

Nach dem schwachen Herbstsaisonstart im September konnte der stationäre Modehandel in der vergangenen Woche weiter aufholen. An mehr als der Hälfte der teilnehmenden Modegeschäfte lagen die Erlöse zweistellig über Vorjahr. Fast ein Drittel verzeichne

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Stationärer Modehandel bleibt auf Pluskurs
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TextilWirtschaft 44 vom 02.11.2023 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

Positiver Ausblick

Mit der weiteren Pluswoche zeichnet sich – wenig überraschend angesichts der schwachen Vorlage von minus 5% – ein positiver Oktoberabschluss ab. Auch für den kommenden Monat zeigt sich die Mehrheit der TW-Testclub-Unternehmen positiv gestimmt. Be

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Knapper Vorsprung der Optimisten - Wie wird der November? Geschäftsaussichten im Vergleich zum Vorjahr. Es erwarten ...
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TextilWirtschaft 43 vom 26.10.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+24 %, 42. Woche 2022: -4%

Geht’s jetzt los?

Die 42. Woche brachte nicht nur deutlich niedrigere Temperaturen mit sich, sie bescherte dem Modehandel auch das lang ersehnte dicke Plus. Darüber, ob der Knoten im Herbstgeschäft nun geplatzt ist, sind sich die Teilnehmer im TW-Testclub, dem größten Panel im stationären Modehandel in Deutschland, dennoch uneins.

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EIN STARKES ERGEBNIS AUF SCHWACHER VORLAGE
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TextilWirtschaft 42 vom 19.10.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+6 %, 41. Woche 2022: -7%

Auf Warteposition

Der Plustrend im Oktober hält an, allerdings schwächt er sich ab. So legten die Erlöse in der 41. Woche – bei gleicher Vorlage – nur noch halb so stark zu wie in der Vorwoche. Und das, obwohl verkaufsoffene Sonntage und weitere Reduzierungen Frequenz und Umsatz ankurbelten. Dass die Herbstsaison weiter nur schwer in Gang kommt, lag jedoch abermals auch am Wetter.

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Stationärer Modehandel bleibt dank niedriger Vorlage auf Pluskurs
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TextilWirtschaft 42 vom 19.10.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Stillhalten

Viel Ware, viele Rechnungen, ein mehr als mauer September. Die Gemengelage schürt Sorgen. Da ist die Versuchung groß, an der Preisschraube zu drehen.

Es war ein Start in den Herbst, der keiner war. Der wichtige September liegt satt im Minus. 12% weniger als im Vorjahr erlösen die Händler, so die Ergebnisse des TW-Testclubs. Schieben wir es auf die Sonne, auf die allgegenwärtigen Teuerungen, auf di

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TextilWirtschaft 42 vom 19.10.2023 Seite 12,13,14,15,16,17

Business Saisontiming

Es türmt sich

Zu früh. Zu viel. Zu warm. Die Ware drückt. Die meisten Händler halten sich mit Reduzierungen zurück, fordern aber eine Perspektive: Der Ruf nach einer Neubewertung der Saisons wird lauter.

Der Status Quo Der September-Schmerz sitzt tief. „Das war schon ein schwieriger Monat“, sagt Silvia Brinninger-Schneider von Jung in Augsburg. Das noch zu kompensieren sei kaum möglich. „Wir waren knapp 10% im Minus“, so Thomas Mahr von Mode Winkl

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Warenbestand - Wie hoch ist Ihr aktueller Warenbestand der H/W-Ware im Vergleich zum Vorjahr? Umsatz - Wie liegen Ihre Umsätze aufgelaufen zum Vorjahr? Liquidität - Wie ist es um Ihre Liquidität bestellt?
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TextilWirtschaft 41 vom 12.10.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+12 % 40. Woche 2022: -7%

Positiver Start in den Oktober

Verkaufsoffene Sonntage und Herbstevents haben in der 40. Woche die Umsätze angekurbelt. Begleitet von einer Vielzahl von Rabattaktionen konnten die stationären Modeanbieter den seit Ende August anhaltenden Minus-Trend stoppen. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch eine schwache Vorlage und einen Brückentag.

„Mit Aufkommen des Herbstwetters zogen die Umsätze wieder an.“ Zwar teilten wohl nicht alle Teilnehmer des TW-Testclubs die Erfahrung des Modehändlers aus Schleswig-Holstein, doch insgesamt kann der stationäre Modehandel mit der vergangenen Woche zuf

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Niedrige Vorlage und herbstlicheres Wetter sorgen für zweistelliges Plus
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TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 4,5

Diese Woche

Von Premieren und Abschieden

Stationär-Geschäft leidet, Onygo geht. Birkenstock hat große Ziele, Snocks auch. Die Woche im Schnelldurchlauf.

--- Sommerwetter sorgt für Flaute im 3. Quartal --- Minus 2% Der bis Ende September andauernde Sommer hat dem stationären Modehandel das erste Minus-Quartal seit Anfang 2021 beschert. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein hielt sich da

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TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

-12 % September 2022: +10%

Sommerloch im September

Der vergangene Monat war der wärmste und der zweitsonnigste September seit Messbeginn. Eine Anomalie, die auch der stationäre Modehandel zum Teil schmerzlich zu spüren bekam.

Woche für Woche meldete das teilnehmerstärkste Panel im stationären Modehandel im September 2023 ein Umsatzminus. In den letzten drei Wochen des Monats fiel dies sogar zweistellig (39. Woche: minus 13%) aus. Im Schnitt schließt der Modehandel den Mon

[2116 Zeichen] Tooltip
Sommerwetter und hohe Vorlage sorgen für ersten Minusmonat seit Oktober 2022
€ 5,75

 
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