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TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+4% Februar 2023: +22%

„Novum in der Klimareihe“ sorgt für Umsatzplus

Der Februar, der temperaturmäßig eher ein April war, hat dem stationären Modehandel einen verfrühten Start in die Frühjahrssaison beschert. Bei Durchschnittstemperaturen von 6,6 Grad Celsius wuchs das Interesse an der neuen Mode und brachte dem Großteil der stationären Mode-POS Umsatzzuwächse ein – und das trotz einer hohen zweistelligen Vorlage aus dem Vorjahr. Zusätzlich profitieren konnte der Handel vom Schaltjahr-Effekt.

Mit „Novum in der Klimareihe“ ist die Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes zum Februar 2024 überschrieben. Was recht unaufgeregt klingt, berichtet allerdings von einem beispiellosen Wetterextrem. Das Temperaturmittel lag im Februar 2024 mit

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Stationärer Modehandel profitiert von mildem Wetter und zusätzlichem Verkaufstag
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TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+ 5 % 8. Woche 2023: +16%

Mehr als jeder zweite Mode-POS verzeichnet Umsatzplus

Dem stationären Modehandel scheint die Trendwende gelungen. Zum dritten Mal in Folge meldet der TW-Testclub ein Umsatzplus. Und das, obwohl die Vorlage für die 8. Woche hoch zweistellig war. Für den Zuwachs sorgten weitere Reduzierungen, aber auch die neuen Kollektionen. Bei zum Teil milden Temperaturen stieg offenbar das Interesse an frischer Mode.

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Stationärer Modehandel meldet dritte Pluswoche in Folge
€ 5,75

TextilWirtschaft 8 vom 22.02.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+2 % 7. Woche 2023: +26%

Frühlingsboten stabilisieren Modeumsätze

Der Straßenkarneval kostete zumindest in den Faschingsregionen den einen oder anderen Verkaufstag. Dennoch meldet der TW-Testclub nach dem Umsatzplus in der Vorwoche erneut ein Plus – trotz hoher Vorlage. Grund dafür dürften neben verstärktem Sale die milden Temperaturen gewesen sein.

Nach dem Auf und Ab der Umsatzentwicklung seit Jahresbeginn scheint sich die Erlöslage im stationären Modehandel zu stabilisieren. Für die 7. Woche meldet der TW-Testclub ein Plus von 2% und damit die zweite Woche in Folge einen Zuwachs. Dieser fällt

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Modeumsätze stabilisieren sich trotz hoher Vorlage und Karneval
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TextilWirtschaft 7 vom 15.02.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

+1 % 6. Woche 2023: +17%

Dauerregen und Karneval lassen nur einen kleinen Umsatzzuwachs zu

In der 6. Woche regnete es vielerorts in Strömen, so dass die Erlösentwicklung im stationären Modehandel litt. Weil es den einen draußen zu nass war und die anderen Fasching feierten, hielten sich die Verbraucher mit einem Einkaufsbummel zurück.

Die seit Wochen anhaltende Auf- und Abwärtsbewegung bei der Umsatzentwicklung im stationären Modehandel ist in der 6. Woche in die nächste Runde gegangen. Nachdem das teilnehmerstärkste Panel im stationären Modehandel für den Februar-Auftakt trotz of

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Trotz Dauerregens legt stationärer Modehandel wieder zu
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TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+1 % Januar 2023: +37%

Umsatz-Achterbahnfahrt mit Plusausgang

Wetterextreme, Streiks und Demonstrationen beeinflussten neben Inflation und verhaltener Konsumstimmung die Mode-Nachfrage im Januar. Hinzu kam die hohe Vorlage aus dem Vorjahr. Die Folge war eine volatile Umsatzentwicklung. Dennoch reichte es zum positiven Abschluss.

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POSITIVER JAHRESAUFTAKT AUF HOHER VORLAGE
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TextilWirtschaft 5 vom 01.02.2024 Seite 14

Diese Woche Marktdaten

2023 - Facts & Figures zum deutschen Modemarkt

TW Presentation Center: Neue Powerpoint-Präsentation mit allen wichtigen Daten

Wie hat sich die Modenachfrage 2023 vor dem Hintergrund der Multikrise entwickelt? Wie war die Konsumstimmung? Welche Modeprodukte haben sich besonders stark verteuert? Wurde Mode eher stationär oder online gekauft? Welche Rolle hat das Wetter beim M

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Präsentation "Der Mode-Markt 2023 in Deutschland". Mehr dazu: QR-Code scannen!
€ 5,75

TextilWirtschaft 4 vom 25.01.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

-6 % 3. Woche 2023: +39%

Blitzeis bringt Umsatz im stationären Handel ins Rutschen

Nach den Protestaktionen der Landwirte in der Vorwoche hatten die stationären Modeanbieter auf eine ereignisärmere Woche gehofft. Doch auch die 3. Woche war von Extremen geprägt: Glatteis sorgte für Verkehrseinschränkungen, genauso wie die Demos für Demokratie.

„Liebe Kundinnen, liebe Kunden, aufgrund der Extrem-Wetterlage lassen wir aus Sicherheitsgründen unser Geschäft heute geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.“ Mit diesem Post auf Instagram informierte das Modehaus Marx in Trier am Mittwoch

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Glatteis lässt Frequenz und Umsatz einbrechen
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TextilWirtschaft 3 vom 18.01.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+5 % 2. Woche 2023: +41%

Bauernproteste und Bahnstreik beeinflussen Modeumsätze

Nach dem enttäuschenden Jahresauftakt hat sich die Umsatzlage in der 2. Woche positiv entwickelt. Im Vergleich zum Vorjahr meldet der TW-Testclub einen Zuwachs – und das trotz einer hohen zweistelligen Vorlage.

„Die Bauernproteste haben uns die Woche versaut! Unsere Kunden waren durch die zahlreichen und ständig wechselnden Straßenblockaden total verunsichert.“ Mit seinem wütenden Kommentar steht der Modehändler aus Niedersachsen nicht alleine da. Die Prote

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Trotz turbulenter Woche meldet stationärer Modehandel ein Plus
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TextilWirtschaft 3 vom 18.01.2024 Seite 125

Szene

TW-Get-together in Florenz

Drinks und deutsches Design

Einkäufer, Aussteller und Messebesucher kamen zum TW-Aperitivo im Rahmen der Pitti Uomo. Das Event fand auf der von Julian Daynov kuratierten Neudeutsch-Fläche statt.

[222 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 2 vom 11.01.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

-9 % 1. Woche 2023: +38%

Jahresauftakt mit erwartbarem Minus

Der stationäre Modehandel startet – wenig überraschend – mit einem Umsatzrückgang ins neue Jahr. Die Kombination aus fehlendem Verkaufstag und hoher Vorlage war herausfordernd.

„Auf niedrigem Niveau ein Plus, unsere Stadt war wegen der Ferien noch belebt. Davon haben wir profitiert“, kommentiert ein Modehändler aus Baden-Württemberg die Umsatzmeldung für die 1. Woche. Mit dem positiven Abschluss gehört er allerdings zur Min

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Fehlender Verkaufstag und hohe Vorlage führen zu negativem Jahresauftakt
€ 5,75

 
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