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Lebensmittel Zeitung 40a Sonderausgabe vom 09.10.2001 Seite 003

Status Quo

"Das Ausland ist entscheidend"

Lebensmittel Zeitung: Wie wichtig wird es für Händler, die über maßgebliche Anteile auf ihrem Heimatmarkt verfügen, für die eigene Zukunftssicherung auch im Ausland tätig zu sein? Mike Dennis: In den kommenden fünf Jahren wird das Auslandsengagement von

[5430 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 40a Sonderausgabe vom 09.10.2001 Seite 004

Die Unternehmen

Geht denn Wal-Mart?

Dem weltgrößten Händler geht es blendend. Auf dem US-Stammmarkt powern seine Supercenter, die Engagements in Kanada, Mexiko und England gedeihen. Nur hierzulande hat er den Wettbewerb falsch eingeschätzt und macht Verluste. In deutschen Augen wäre ein Ausstieg eine Blamage. Für die Konzernzentrale in Bentonville, Arkansas, ist die germanische Tochter jedoch fern und unbedeutend. Einen Ausstieg würde Wall Street eher werten als ein Zeichen der Stärke. VON MIKE DAWSON

[9007 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 40a Sonderausgabe vom 09.10.2001 Seite 010

Die Unternehmen

Der glückliche Späteinsteiger

Der Londoner Handelskonzern Tesco Plc ist eine Spätblüte auf dem internationalen Handelsparkett. Während ein Carrefour oder ein Ahold mehr als 7000 bzw. 6000 ausländische Outlets aufweisen können, ist Tesco zwar nur mit 140 Filialen im Ausland präsent. Doch Insider sehen in diesem Unternehmen den möglichen Gewinner im internationalen Expansions- und Fusionspoker, der Joker in der Hand hält wie Marken- und Vertriebsstärke, lokale Anpassungsfähigkeit, robusten Cashflow und leistungsfähige Warenwirtschafts- und Logistiksysteme. VON MIKE DAWSON

[15294 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 40a Sonderausgabe vom 09.10.2001 Seite 018

Die Unternehmen

Genug Platz für zwei

Im internationalen Segment der Kleinflächen-Harddiscounter gibt es zwei meisterhafte Repräsentanten: Aldi und Lidl. Die Systemkonkurrenten gehen unterschiedliche Wege bei der Verdichtung ihres paneuropäischen Vertriebsnetzes. Erfolgreich sind beide. VON MIKE DAWSON

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Auch Nischen sind lukrativ - Schätzungen zum Stand der europäischen Auslandsexpansion von Aldi und Lidl zum 31.12.00
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Lebensmittel Zeitung 40a Sonderausgabe vom 09.10.2001 Seite 037

Expertenmeinung

Lediglich eine große Seifenblase?

War die seit Jahren prognostizierte Welle der Konsolidierung und Internationalisierung im LEH am Ende nur eine Einbildung von Investmentbankern und Managementberatern? Haben sie den Sprung von Wal-Mart nach Europa und den Merger zwischen Carrefour und Promodès voreilig als Anbruch einer neuen Ära gedeutet, in der nun dominosteinartig weitere Mega-Deals folgen würden? Diese Fragen stellte die LZ McKinsey & Company, Inc. Eine Antwort erhielten wir VON MICHAEL KLIGER

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Internationale Präsenz in Europa aktiver Händler, 2000/2001 - Schaubild 1

Entwicklung Konzentration im LEH Europa - Schaubild 2 (in Prozent der Food-Umsätze)

Aufteilung Marktkapitalisierung, 07/2001 - Schaubild 3 (in Prozent der Gesamtkapitalisierung)
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Lebensmittel Zeitung 40a Sonderausgabe vom 09.10.2001 Seite 040

Die Zukunft

Wer wird der Nächste sein?

"Suspense und Thrill" stehen im Drehbuch der internationalen Handelsszene. Der Kampf der schweigsamen Handelsgiganten um die Marktführerschaft in Europa versetzt den Zuschauer in das Szenarium eines "Hitchcock"-Films. Und jeder rät mit, wer das nächste Opfer sein wird und wer der Täter. Schauen wir uns die Indizien an. VON MIKE DAWSON

[10578 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 10.08.2001 Seite 003

Seite 3 Handel

Das Ausland ist entscheidend

Lebensmittel Zeitung: Wie wichtig wird es für Händler, die über maßgebliche Anteile auf ihrem Heimatmarkt verfügen, für die eigene Zukunftssicherung auch im Ausland tätig zu sein? Mike Dennis: In den kommenden fünf Jahren wird das Auslandsengagement von

[3175 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 03.08.2001 Seite 002

Kommentar Handel

PRESSE-ECHO

Die New Yorker Fachzeitschrift "Supermarket News" kommentiert die eigene Umsatz-Rankingtabelle der führenden 25 Händler der Welt, die "bedeutende Lebensmittelumsätze" tätigen. Überraschend aus europäischer Handelssicht dürfte nicht die in den Medien bis z

[1694 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 09 vom 02.03.2001 Seite 009

Handel

KURZ NOTIERT

• Globus-Gesellschafter Thomas Bruch hat Hinweise zurückgewiesen, im Jahr 2002 mit der Expansion in Kroatien starten zu wollen. Bruch gesteht lediglich Sondierungen zu. Globus ist bislang in Tschechien tätig. Aufgrund hoher Anlaufverluste schreibt Globus

[1891 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 11.08.2000 Seite 032

Journal Unternehmen

Home Depot will sich einrichten

Amerikas größter Category Killer bastelt am Europa-Auftritt / Von Mike Dawson

Im Frühsommer verhandelte der weltgrößte Baumarktbetreiber The Home Depot, Inc. mit deutschen Handelsmanagern. Ziel des US-Giganten (Umsatz 1999: 38,4 Milliarden Dollar): der Einstieg in Europa. Ein konkreter Deal blieb bisher aus. Alle Anzeichen deuten jedoch auf die Bundesrepublik als Einstiegsregion hin. Der einheimischen Branche droht damit ein discount-orientierter Konkurrent und knallharter Verhandlungspartner.

[10123 Zeichen] € 5,75

 
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