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Lebensmittel Zeitung 43 vom 24.10.2008 Seite 036

Journal Fachthema Wein, Sekt und Champagner

FACHTHEMA: WEIN, SEKT UND CHAMPAGNER

Mehr Freude im Weinland

Gute Nachrichten für deutschen Winzer und Händler: Die Deutschen trinken alljährlich zwar gleichbleibend viel Wein, nämlich rund 20 Liter pro Kopf, dafür wächst der Anteil deutscher Tropfen am Gesamtkonsum. Und der Trend zum deutschen Wein hält an. Rudolf Knoll

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 26.10.2007 Seite 040

Journal Fachthema Wein/Sekt/Champagner

FACHTHEMA: Wein/ Sekt/ Champagner

Teure Tropfen

Deutscher Wein ist gefragt wie selten zuvor. Zu spüren bekommen das vor allem die Rebensäfte aus der so genannten neuen Welt. Auch das Interesse an Qualitätstropfen scheint merklich zugenommen zu haben. Von Rudolf Knoll

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2006 Seite 077

Service Schwerpunkt ProWein

Die Erwartungen sind hoch gesteckt

Mehr Aussteller aus mehr Ländern auf mehr Fläche - Viele neue Weine für eine junge Zielgruppe - Autochthone Sorten im Trend

Düsseldorf, 16. März. Der Countdown läuft: Am Sonntag, 26. März, öffnet sie in Düsseldorf ihre Tore. Mit über 2840 Ausstellern aus 45 Ländern, die sich auf rund 37000 qm Ausstellungsfläche präsentieren, ist die ProWein 2006 die größte und internationalst

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Lebensmittel Zeitung 02 vom 14.01.2005 Seite 024

Frischware

Deutscher Wein holt auf

Im Inland ein Drittel Marktanteil - Hälfte im Discount abgesetzt

Nürnberg, 13. Januar. Auf dem Binnenmarkt bauen deutsche Weine im Wettbewerb mit der ausländischen Konkurrenz ihre führende Position aus. Aktuelle GfK-Daten zeigen, dass deutscher Wein in den zwölf Monaten von Oktober 2003 bis September 2004 sowohl in d

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 19.11.2004 Seite 045

Journal Fachthema Wein/Sekt/Champagner

FACHTHEMA: Wein/Sekt/Champagner

Das geteilte Weingeschäft

Lange Zeit dominierten dieselben Namen und Konzepte weitgehend das Wein-Business mit dem LEH. Inzwischen wird fast jede zweite Flasche Wein von den Discountern verkauft. Auch auf den Großflächen ersetzen Händler die gehobene Preisschiene im Regal zunehmend durch "Aldinativen". Von Christoph Murmann

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Einkaufsstätten: Die Haushalte in Deutschland deckten im ersten Halbjahr 2004 ihren Weinbedarf verstärkt bei Aldi, Lidl & Co.

Abwärtstrend beim Weinpreis Basis: Einkaufsmenge in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 46 vom 12.11.2004 Seite 053

Länder Report Griechenland

Wein

Nach Angaben von AC Nielsen hat Wein in den ersten sechs Monaten 2004 zulegen können. Der Absatz stieg im LEH ohne Aldi um 6 Prozent, der Umsatz um mehr als 5 Prozent. Vor allem rote Sorten, aber auch Rosés, verzeichneten Wachstum. Gleichzeitig mussten di

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 27.08.2004 Seite 020

Frischware

Deutscher Wein verlässt die Talsohle

Marktanteilsrückgänge gestoppt - Spitzenplatz für Rotweine - Trendwende auch bei Weißwein - Harddiscounter verlieren

Frankfurt, 26. August. Die Anzeichen für ein Ende der andauernden Marktanteilsrückgänge für deutschen Wein mehren sich: Nach über einem Jahrzehnt wurde die Abkehr der Konsumenten von den heimischen Weinen gestoppt, deutsche Rotweine überholen im Handel di

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Rückschlag für Discounter Absatzanteile am Weinmarkt im 1. Halbjahr 2004
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Lebensmittel Zeitung 10 vom 05.03.2004 Seite 020

Frischware

Weinbranche anlehnungsbedürftig

Discount-Boom bewegt Weinanbieter zur Zusammenarbeit - Prowein blickt optimistisch auf "härtesten Weinmarkt der Welt"

Düsseldorf, 4. März. Die Düsseldorfer Fachmesse Prowein wurde ihrer Rolle als erster Stimmungstest des Jahres für den Weltweinmarkt gerecht: Der Druck auf Preise und Erträge in Deutschland und auf den angelsächsischen Märkten macht den Anbieter zwar schwe

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Lebensmittel Zeitung 31 vom 02.08.2002 Seite 016

Frischware

Katerstimmung in der Weinwirtschaft

Absatz erstmals seit Jahren rückläufig - Konsumflaute trifft Kellereien hart - Preise unter Druck - Erste Insolvenzen

Frankfurt, 1. August. Der Lebensmittelhandel hat bis Ende Juni 5 Prozent weniger Wein verkauft als im Vorjahr, die Umsatzentwicklung ist sogar noch schlechter, und eine durchgreifende Besserung zeichnet sich nicht ab. Die positive Sonderkonjunktur, von de

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Wenige Gewinner - Absatzentwicklung 1. Hj. 2002:2001 (Angaben in Prozent)

Erinnerung an jahrelanges Wachstum - Entwicklung der Einkaufsmengen (Anteile in Prozent)
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Lebensmittel Zeitung 43 vom 26.10.2001 Seite 040

Journal Fachthema Wein

Formkurve für Wein steigt weiter

Der Weinboom im LEH setzt sich ungebrochen fort. Die massive Imagearbeit zeigt jetzt nachhaltige Wirkung. Aktions- und Sortimentspolitik verschiebt sich zugunsten von Wein. Von Werner Engelhard

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Marktanteile der Länder

Weintrinker mögen rot - LEH Deutschland ohne Aldi
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