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Lebensmittel Zeitung 49 vom 06.12.2019 Seite 2

Kommentar

Digital Euro soll BigTechs kontern

Hanno Bender

Deutschland will „Frontrunner“ sein bei der Regulierung der Internet-Giganten Google, Apple, Facebook, Amazon & Co. (GAFA). Mit der anstehenden Novelle des Kartellrechts soll die drohende Übermacht der Internet-Konzerne gebändigt werden – die Tag für

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 06.12.2019 Seite 22

Recht & Politik

Kartellrecht soll BigTechs bändigen

Mit dem „GWB-Digitalisierungsgesetz“ will der Bundeswirtschaftsminister die Marktmacht der Online-Giganten eindämmen

Berlin. Mit der 10. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) will die Bundesregierung das Kartellrecht für die Plattformökonomie schärfen. Für GAFA & Co. soll ein Sonderrecht geschaffen werden.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 46 vom 16.11.2019 Seite 18

fachthema kassensysteme und abrechnung

Bezahlmöglichkeiten

Cash ist nicht alles

Alternativen zu Münzen und Scheinen gibt es zurzeit viele. Niemand weiß, was sich einmal als Standard durchsetzen wird. Die jüngste Entwicklung ist das berührungslose Zahlen per Handy oder Smart Watch.

Google Pay, Apple Pay, Kreditkarten, PayPal – bei den Bezahlmöglichkeiten ohne Bargeld herrscht große Vielfalt. Manchen Gastronomen oder Hotelier macht diese große Vielfalt ratlos. Aber keine Sorge, Kassenanbieter sind darauf eingestellt und beraten

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TextilWirtschaft 46 vom 14.11.2019 Seite 5

Diese Woche

Rekord am Singles‘ Day

1 Mrd. Dollar Umsatz in 68 Sekunden

Der chinesische Singles' Day ist bei Alibaba Zahltag. 268,4 Mrd. Renminbi und damit über 38 Mrd. US-Dollar (35 Mrd. Euro) beträgt das Bruttowarenvolumen, das der chinesische E-Commerce-Konzern am Tag der Alleinstehenden, dem 11. November, erzielt hat

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 01.11.2019 Seite 53

IT & Logistik

Mobile Payment

EU-Kommission untersucht Apple Pay

Brüssel. Apples mobiler Bezahldienst Apple Pay gerät ins Visier der EU-Kommission. Medienberichten zufolge haben die Brüsseler Wettbewerbshüter einen Fragebogen an Marktteilnehmer verschickt, darunter Webshop- und App-Betreiber, die Apple Pay nutzen.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 01.11.2019 Seite 56

Marketing

Empfehlungen von Influencern unter Druck

Jeder zweite Jugendliche lässt sich von den Meinungsmachern ködern – Aber der Einfluss der Influencer-Branche nimmt ab

Bonn. Online-Shopping ist weiter auf dem Vormarsch. Fast jeder vierte Deutsche erledigt mehr als die Hälfte seiner Einkäufe per Mausklick. Nachzügler ist dabei das Geschäft mit Lebensmitteln. Ratschläge von Influencern stoßen besonders bei jungen Konsumenten auf offene Ohren. Doch zunehmend mehren sich auch kritische Stimmern.

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Einkaufen im Internet
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Lebensmittel Zeitung 44 vom 01.11.2019 Seite 54

IT & Logistik

Händler warten auf Mobile Payment

GS1-Konferenz: Sparkassen und Volksbanken bestätigen Start von Apple Pay – Sparkassen wollen Loyalty-Systeme von Retailern in Bezahl-App integrieren

Berlin. Ein zunehmender Einsatz von Apple Pay dürfte das Bezahlen per Handy in Deutschland zum Alltag machen. Interessant bleiben auch die anderen Aktivitäten von Sparkassen und Volksbanken. Das waren oft geäußerte Einschätzungen auf der Konferenz „Mobile in Retail“ von GS1.

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Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 4

Thema der Woche

Visionen und Wettbewerb

Medientage München: Der harte Kampf mit den Digital-Konzernen prägte das Branchentreffen

Let’s build the Media we want!“ lautete das selbstbewusste Motto der diesjährigen Medientage München. Die Frage, was die nationalen Medienhäuser der Übermacht der großen US-Plattformen entgegenstellen können, zog sich wie ein roter Faden durch viele

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Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 14,15

Hintergrund

„TV? Keine Chance bei den Jungen“

Digitalisierung: Wie dramatisch wird sich die Werbeindustrie wandeln? Sehr dramatisch, meint Digital-Experte Tu-Lam Pham.

Podcaster, Berater, Keynote-Speaker, Experte für digitale Trends: Der 37-jährige Tu-Lam Pham ist ein gefragter Mann. Liegt er mit seinen Thesen richtig, sieht es schlecht aus für klassische Werbung und die Zukunft von linearem TV. An die Adresse der Werbungtreibenden sagt er: „Belohnt werden diejenigen, die mutig sind und sich etwas trauen.“

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 25.10.2019 Seite 45

Personalien

Carsten Thomas Heß (57, l.), seit April 2018 in der Geschäftsführung der Bielefelder Unternehmensgruppe Mineralbrunnen Wüllner für Vertrieb und Marketing verantwortlich, scheidet aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur weiteren strategischen Ausr

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