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HORIZONT 11 vom 12.03.2009 Seite 006

Agenda

Grosso-Verband wehrt sich gegen Vorwürfe

Mittelständische Verlage fühlen sich bei Handelsspannen diskriminiert / Einigung mit G+J und Bauer steht weiter aus

Der Bundesverband Presse-Grosso geht in die Verteidigung: Mit den seit Monatsbeginn geltenden Konditionen würden keine Verlage diskriminiert. "Hochauflagige Zeitschriften mit wöchentlicher und 14-täglicher Erscheinungsweise profitieren ebenso wie umsatzs

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HORIZONT 10 vom 05.03.2009 Seite 002

Standpunkt

KOMMENTAR

Zähes Ringen

Grosso kann es nicht allen recht machen

Stolz hat der Bundesverband Presse-Grosso Anfang der Woche die Meldung verschickt: "Presse-Grosso vereinbart mit Verlagen neue Konditionen und Leistungen." Doch was so klingt, als sei die lang ersehnte Branchenlösung endlich da, hat mindestens zwei Schön

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HORIZONT 08 vom 19.02.2009 Seite 030

Medien

Politik will Grosso-Streit schlichten

Kulturstaatsminister Bernd Neumann bittet die Verleger- und Grossoverbände zum Gespräch nach Berlin

In den Streit zwischen Großverlagen und Grossisten um die künftigen Konditionen für den Pressevertrieb in Deutschland schaltet sich nun die Politik ein: Kulturstaatsminister Bernd Neumann bittet die Verlegerverbände VDZ und BDZV sowie den Bundesverband P

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HORIZONT 07 vom 12.02.2009 Seite 001

Seite 1

Grosso beklagt Gefährdung des Systems durch Verlage

Burda und G+J fordern 10 Prozent Kostensenkung / Bauer will Wettbewerb

Der Countdown läuft. Zwei Wochen bleiben Verlagen und dem Bundesverband Presse-Grosso, sich über neue Handelsspannen zu einigen. Die alten Verträge laufen Ende Februar aus. Die Medienhäuser werden ab März für Vertriebsleistungen weniger zahlen, so viel s

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HORIZONT 07 vom 12.02.2009 Seite 022

Medien

Ringen um Zukunft des Vertriebs

Verlage und Grossisten vor Einigung beim Margen-Modell / Bauer stellt Gebietsschutz infrage / Debatte um individuelle Vergütung

Die Spannen der Grossisten könnten sich schon bald allein am Umsatz eines Titels bemessen. Bei anderen Themen sind die Vorstellungen noch konträr. Etwa die Frage der System-Essentials. Der Druck, den Großverlage auf Grossisten ausüben und der durch das

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HORIZONT 45 vom 06.11.2008 Seite 029

Medien

Gerangel um die besten Konditionen

Bauer und Grosso diskutieren über Margen und stellen Systemfrage / Lösung im Streit um Einzelhandelsdaten offenbar gefunden

Bauer rüttelt an den Grundfesten des Systems, Grossisten fühlen sich bedroht. Ein ungleicher Machtkampf: Springer und Bauer besitzen zusammen bis zu 50 Prozent der Marktanteile am Kiosk. Während sich im Streit zwischen Axel Springer und dem Bundesverband

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Anzahl der Grosso-Betriebe sinkt stetig - Entwicklung seit 1997

Datenweitergabe: das Konzept
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HORIZONT 43 vom 23.10.2008 Seite 006

Agenda

Grosso-Streit spitzt sich zu

Bauer nimmt Vertrieb im Hamburger Umland in die eigene Hand / Axel Springer begrüßt "Denkanstöße"

Mit zwei Kündigungen setzt der Bauer-Verlag seine Kritik am Grosso in erste Taten um. Andere Großverlage stehen offiziell weiter zum System - fordern aber ähnliche Änderungen wie Bauer. Die Bauer Verlagsgruppe macht Ernst mit ihrer bisher nur indirekten

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HORIZONT 39 vom 25.09.2008 Seite 029

Medien

Streit droht aus den Fugen zu geraten

Machtkampf zwischen Grossisten und Verlagen um Einzelhandelsdaten-Weitergabe / Verlage reagieren empfindlich auf Beschluss

Presse-Grosso und Verlage bemühen sich, ihren Streit nicht eskalieren zu lassen. Es geht um Grundsatzfragen, Zuständigkeiten, Informationsrechte und -pflichten. Selbst im kleinen Zeitschriftenkiosk in Baden-Baden hat der Verkäufer mitbekommen, dass in de

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HORIZONT 30 vom 24.07.2008 Seite 025

Medien

Scharfer Wettbewerb um Abonnenten

Umstrittene Marketing-Maßnahmen sollen Auflage pushen / Bordexemplare werden für viele Verlage wichtiger

Wenn Abo-Verkäufe zurückgehen, sind Verlage gefordert, durch effiziente Marketingstrategien gegenzusteuern. Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit aggressiver Methoden sind fraglich.

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Auto Tests gewinnt die meisten Abonnenten - Zeitschriften-Abo-Auflagenentwicklung bei im 2. Quartal (Auswahl)

Der Spiegel hat die meisten Abonnenten - Zusammensetzung der Auflage bei aktuellen Magazinen im 2. Quartal
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HORIZONT 27 vom 03.07.2008 Seite 029

Medien

Spezial-Zeitschriften entgehen Erlöse

Pressevertrieb in Discountern: Mitmachen lohnt sich für auflagenstarke Titel und Filialen / Viele Kleinere fehlen in den Sortimenten

Viele Titel haben ihren Umsatz durch Belieferung von Billigsupermärkten gesteigert. Diskutiert wird, ob das den reinen Presseverkaufsstellen schadet. Die Verbände steuern dagegen.

[8448 Zeichen] Tooltip
Discounter fast erschlossen - Anzahl Presse-belieferter Discounter im Jahresvergleich

Billigketten profitieren vom Presseverkauf - Wochenumsätze ausgewählter Discounter mit einer Sortimentsbreite von durchschnittlich 70 Titeln - Anzahl Filialen

Mittelgroße Sortimente dünnen aus - Entwicklung der Verkaufsstellen nach Sortimentsbreiten (ohne Zeitungsverkaufsstellen)
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