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HORIZONT 37 vom 10.09.2009 Seite 023

Medien

Zeitungspreise liegen zu niedrig

Tageszeitungen: Leser reagieren relativ unempfindlich auf Anstieg der Abokosten / Aggressive Preiswerbung erschwert Geschäft

Viele Verleger gehen bei Preiserhöhungen zu zimperlich vor. Das Bauchgefühl ersetzt das systematische Pricing. Die Folge: Abotarife sind häufig niedriger, als sie sein könnten. Kaum ein Verlag, der in diesen Tagen nicht das Hohelied auf die Vertriebserl

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HORIZONT 14 vom 02.04.2009 Seite 006

Agenda

Logistische Rochade in Berlin

Die verlagseigene BZV stellt Axel Springers Samstags-Anzeigenblatt zu - und verliert den "Spiegel"

Die Post verliert Axel Springers Gratis-Samstagsblatt als Kunden. Dies könnte eine Neuordnung der Landschaft der Anzeigenzeitungen im traditionell heiß umkämpften Berliner Markt einläuten. Sie können auch anders: Der Zoff zwischen dem Verlagsriesen Axel

[4395 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 13 vom 26.03.2009 Seite 028

Medien

Angriff auf gelben Riesen

Bauer macht mit seinem Zusteller-Netz der Post Konkurrenz / Beschränkung auf Presse und Infopost

Die eigenen Boten sind immer weniger ausgelastet, und die Verlagsspitze sucht nach Nebengeschäften: Daher bietet Bauer seine Vertriebslogistik nun unter dem neuen Label BPN im Markt an. Überschätzung von Traditionen, ein Faible für Monopole oder gar Ang

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HORIZONT 11 vom 12.03.2009 Seite 006

Agenda

Grosso-Verband wehrt sich gegen Vorwürfe

Mittelständische Verlage fühlen sich bei Handelsspannen diskriminiert / Einigung mit G+J und Bauer steht weiter aus

Der Bundesverband Presse-Grosso geht in die Verteidigung: Mit den seit Monatsbeginn geltenden Konditionen würden keine Verlage diskriminiert. "Hochauflagige Zeitschriften mit wöchentlicher und 14-täglicher Erscheinungsweise profitieren ebenso wie umsatzs

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HORIZONT 10 vom 05.03.2009 Seite 002

Standpunkt

KOMMENTAR

Zähes Ringen

Grosso kann es nicht allen recht machen

Stolz hat der Bundesverband Presse-Grosso Anfang der Woche die Meldung verschickt: "Presse-Grosso vereinbart mit Verlagen neue Konditionen und Leistungen." Doch was so klingt, als sei die lang ersehnte Branchenlösung endlich da, hat mindestens zwei Schön

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HORIZONT 08 vom 19.02.2009 Seite 030

Medien

Politik will Grosso-Streit schlichten

Kulturstaatsminister Bernd Neumann bittet die Verleger- und Grossoverbände zum Gespräch nach Berlin

In den Streit zwischen Großverlagen und Grossisten um die künftigen Konditionen für den Pressevertrieb in Deutschland schaltet sich nun die Politik ein: Kulturstaatsminister Bernd Neumann bittet die Verlegerverbände VDZ und BDZV sowie den Bundesverband P

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HORIZONT 07 vom 12.02.2009 Seite 001

Seite 1

Grosso beklagt Gefährdung des Systems durch Verlage

Burda und G+J fordern 10 Prozent Kostensenkung / Bauer will Wettbewerb

Der Countdown läuft. Zwei Wochen bleiben Verlagen und dem Bundesverband Presse-Grosso, sich über neue Handelsspannen zu einigen. Die alten Verträge laufen Ende Februar aus. Die Medienhäuser werden ab März für Vertriebsleistungen weniger zahlen, so viel s

[3534 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 07 vom 12.02.2009 Seite 022

Medien

Ringen um Zukunft des Vertriebs

Verlage und Grossisten vor Einigung beim Margen-Modell / Bauer stellt Gebietsschutz infrage / Debatte um individuelle Vergütung

Die Spannen der Grossisten könnten sich schon bald allein am Umsatz eines Titels bemessen. Bei anderen Themen sind die Vorstellungen noch konträr. Etwa die Frage der System-Essentials. Der Druck, den Großverlage auf Grossisten ausüben und der durch das

[9340 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 20.11.2008 Seite 034

Medien

Kosten senken, aber Kurs halten

VDZ-Zeitschriftentage: Verlagsmanager können ein Ende der Sparmaßnahmen noch nicht absehen, geben sich jedoch optimistisch

Mit Sparpaketen allein werden Verlage die Krise und die Digitalisierung nicht meistern. Die Forderungen: Investitionen in Qualität, Sicherung der Liquidität und verbesserte Distribution. Die Wirtschaftskrise hat Deutschland erreicht und übt starken Druc

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HORIZONT 45 vom 06.11.2008 Seite 029

Medien

Gerangel um die besten Konditionen

Bauer und Grosso diskutieren über Margen und stellen Systemfrage / Lösung im Streit um Einzelhandelsdaten offenbar gefunden

Bauer rüttelt an den Grundfesten des Systems, Grossisten fühlen sich bedroht. Ein ungleicher Machtkampf: Springer und Bauer besitzen zusammen bis zu 50 Prozent der Marktanteile am Kiosk. Während sich im Streit zwischen Axel Springer und dem Bundesverband

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Anzahl der Grosso-Betriebe sinkt stetig - Entwicklung seit 1997

Datenweitergabe: das Konzept
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