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TextilWirtschaft 23 vom 08.06.2017 Seite 40

BTE-Mitteilungen

Erste Entwarnung bezüglicher falscher Auszeichnung von Echtpelz

Auch bei Schadstoffprüfungen keine Beanstandungen

Ende 2015 sorgten Medienberichte für Aufsehen, wonach der Pelzbesatz an Bekleidungsstücken oft aus Echtpelz besteht, obwohl er gemäß Auszeichnung aus Kunstpelz bestehen sollte. Hintergrund dafür ist, dass Echtfell gerade in China wohl preiswerter als

[2728 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 27.04.2017 Seite 40

BTE-Mitteilungen

Handel muss Herstellerangabe überprüfen

Aktuelles BGH-Urteil

Der BTE hat schon mehrfach darauf hingewiesen, dass bereits seit 1. Dezember 2011 das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) vom Hersteller oder Importeur verlangt, dass dieser seinen Namen und die Kontaktanschrift auf dem Produkt vollständig und richtig

[1899 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 09.02.2017 Seite 40

BTE-Mitteilungen

Keine Preisauszeichnungspflicht im Schaufenster mehr!

Aktuelles BGH-Urteil

In einem aktuellen Verfahren (BGH, I ZR 29/15) hat Deutschlands höchstes Gericht in Zivilsachen die Preisauszeichnungspflicht für im Schaufenster ausgestellte Ware erst einmal faktisch abgeschafft. In dem Prozess, der sich mit der Preisauszeichnung f

[1995 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 06 vom 05.02.2015 Seite 018

BTE-Mitteilungen

WSV: Verlängerung rechtlich zulässig

Vermehrtes Einlagern als Folge von Preiserhöhungen?

Mit dem Start der zweiten Woche des inoffiziellen Winter-Schluss-Verkaufs ist in weiten Teilen Deutschlands der Winter eingekehrt. Vor diesem Hintergrund überlegen etliche Modehändler, den Schlussverkauf über die üblichen zwei Wochen hinaus zu verlängern

[1560 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 05.02.2015 Seite 18

BTE-Mitteilungen

WSV: Verlängerung rechtlich zulässig

Vermehrtes Einlagern als Folge von Preiserhöhungen?

Mit dem Start der zweiten Woche des inoffiziellen Winter-Schluss-Verkaufs ist in weiten Teilen Deutschlands der Winter eingekehrt. Vor diesem Hintergrund überlegen etliche Modehändler, den Schlussverkauf über die üblichen zwei Wochen hinaus zu verlän

[1560 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 39 vom 24.09.2009 Seite 020

BTE-Mitteilungen

Rechtliche Gefahren bei Homepages und Online-Shops

Neues BTE-Merkblatt gibt Hilfestellung

Fast alle größeren Modefachgeschäfte verfügen heute über eine eigene Website, um z.B. die Kunden über Öffnungszeiten, Aktionen oder Angebote zu informieren. Darüber hinaus versuchen immer mehr mittelständische Modefachhändler, sich mit einem eigenen Onli

[4413 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 27.11.2008 Seite 022

BTE-Mitteilungen

"Sonderverkäufe" auch ohne Enddatum zulässig

Winter-Schluss-Verkauf ab 26. Januar

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat nach Jahren der Unsicherheit endlich entschieden, dass es wettbewerbsrechtlich nicht notwendig ist, bei Sonderverkäufen, wie beispielsweise dem Schlussverkauf, auch ein Enddatum anzugeben. Dass möglicherweise erfahrene Kun

[2580 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 30 vom 24.07.2008 Seite 046

BTE-Mitteilungen

Elektronische Werbung nur mit ausdrücklicher Kundeneinwilligung

BGH-Urteil toleriert Werbung per Post

Immer mehr Modehäuser kommunizieren per Direktwerbung mit ihren Kunden - oftmals auf Basis von eigenen Kundenkarten. Vor diesem Hintergrund wichtig ist deshalb das aktuelle Urteil des Bundesgerichtshofs über die Werbepraxis der Kartenorganisation Payback

[2328 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 29.11.2007 Seite 028

BTE-Mitteilungen

Winter-Schluss-Verkauf ab 21. Januar

Frühzeitige Preisaktionen schaden der Rendite!

Auch im nächsten Winter soll es nach Empfehlung des BTE wieder einen gemeinsamen Schluss-Verkauf des Textileinzelhandels geben. Es ist damit zu rechnen, dass sich zumindest die Schuh-, Sport- und Lederwarenbranche zu einem Großteil ebenfalls daran beteil

[3081 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 34 vom 23.08.2007 Seite 020

BTE-Mitteilungen

Verkaufsverbot im Internet rechtlich umstritten

Kommissionsvertrag oder selektiver Vertrieb als Ausweg?

Das Angebot von Bekleidung im Internet wird immer größer. Neben den Versendern nutzt auch der stationäre Modehandel das Netz zunehmend als Vertriebskanal, neuerdings z.B. auch H & M. Kleinere Unternehmen verkaufen dagegen bevorzugt über Internetplattform

[4193 Zeichen] € 5,75

 
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