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    Horizont 20 vom 14.05.2020 Seite 17

    Hintergrund

    „Der Begriff Monopol stört mich“

    Vertrieb: Lutz Glandt legt nach, erklärt seine umstrittenen Ideen zur Abo-Verteilung und meint es auch ganz grundsätzlich: „Zur Freiheit der Presse gehört die kostengünstige Zustellung“

    Was taugt der Vorschlag von Lutz Glandt? Der frühere Top-Manager bei Tageszeitungs- und Magazinverlagen sowie Bereichsvorstand Presseservice bei der Deutschen Post, der seit 2016 als Investor und Berater unterwegs ist, hatte in Horizont (17/2020) eine Art „Deutsche Medienlogistik GmbH“ gefordert. Dort sollen Verlage, Post, an Print- und Beilagenwerbung interessierte Handelsunternehmen sowie Logistiker (auch als Gesellschafter) kooperieren, um alle Zeitungen und Zeitschriften auf der „letzten Meile“ dauerhaft effizient in die Briefkästen der Abonnenten und Haushalte zustellen zu können. Unter Einbeziehung und mit Unterstützung der Politik (auch finanziell), der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts. Dies liefe auf ein offiziell geduldetes und sogar subventioniertes Monopol bei der Zustellung abonnierter Zeitungs- und Zeitschriftenhefte hinaus, inklusive der Anzeigenblätter (siehe Kasten). In der Verlagswelt erntete Glandt für seine Vision mehr Unverständnis als Beifall. Speziell Bauer, der BDZV und die kleineren Magazinverlage zeigten wenig Verständnis (Horizont 18/2020). Im Interview verteidigt und erklärt Glandt seinen Vorschlag mit nur zwei Zustelltagen pro Woche für Zeitschriften. Und sagt: „Die Kooperationsbereitschaft wächst mit der schwieriger werdenden wirtschaftlichen Situation.“

    [9244 Zeichen] € 5,75

    Horizont 19 vom 07.05.2020 Seite 7

    Agenda

    Streit anstatt Einheit

    Vertriebssubvention entzweit Zeitungen, Magazine und Anzeigenblätter

    Kommt es in der Diskussion um Vertriebssubventionen für Verlage – und vor allem um deren Verteilung – jetzt zum offenen Tauziehen der Gattungen? Einige Zeichen deuten darauf hin. Zur Erinnerung: Im Raum steht, erstens, die bereits Ende 2019 von der B

    [5104 Zeichen] € 5,75

    Horizont 18 vom 30.04.2020 Seite 6

    Agenda

    „Schlicht verschlafen“

    Mehr Tadel als Lob für Lutz Glandts Vertriebsvorschlag / Bauer beklagt vergebene Chancen

    Zukunftsweisend und zielführend – oder illusorisch bis idiotisch? Die deutsche Verlagsbranche diskutiert den Vorschlag von Lutz Glandt. Der frühere Verlags- und Post-Manager hat in der vergangenen Woche in Horizont (Ausgabe 17/2020) eine Art „Deutsch

    [5642 Zeichen] € 5,75

    Horizont 38 vom 18.09.2014 Seite 16

    Hintergrund

    Forscher mit Wünschen

    Mediaforschung: Die Verlags-Großstudie Best for Planning rüstet auf für crossmediale Planung – und für noch mehr

    Irgendwie gehört sie in der Marketing- und Medienwelt schon dazu, obwohl sie in dieser Woche erst zum zweiten Mal erscheint: Die jährliche Markt-Media-Planungsstudie „Best for Planning“ (B4P), die die vier Großverlage Axel Springer, Bauer, Burda und

    [5900 Zeichen] Tooltip
    Warenproben und Beilagen am meisten verwendet - Nutzung von Werbeelementen in Zeitungen und Zeitschriften Bild beschallt die meisten Deutschen - Top 20 der Medienmarken nach Gesamtreichweite Facebook führt in der Netzgemeinde trotz 60 Prozent Nichtnutzern - Häufigkeit der Nutzung sozialer Onlinedienste Mobile Werbung ohne Akzeptanz - Eigenschaften von Werbung in unterschiedlichen Medien
    € 5,75

    Horizont 38 vom 18.09.2014 Seite 016

    Hintergrund

    Forscher mit Wünschen

    Mediaforschung: Die Verlags-Großstudie Best for Planning rüstet auf für crossmediale Planung – und für noch mehr

    Irgendwie gehört sie in der Marketing- und Medienwelt schon dazu, obwohl sie in dieser Woche erst zum zweiten Mal erscheint: Die jährliche Markt-Media-Planungsstudie „Best for Planning“ (B4P), die die vier Großverlage Axel Springer, Bauer, Burda und Grun

    [5900 Zeichen] Tooltip
    Warenproben und Beilagen am meisten verwendet - Nutzung von Werbeelementen in Zeitungen und Zeitschriften

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    Facebook führt in der Netzgemeinde trotz 60 Prozent Nichtnutzern - Häufigkeit der Nutzung sozialer Onlinedienste
    € 5,75

    Horizont 19 vom 10.05.2013 Seite 8

    Nachrichten

    Kooperation im Praxistest

    Verhaltene Reaktionen auf angekündigte Zusammenarbeit zwischen Bauer und der Deutschen Post

    Wenn in der Printbranche momentan etwas so richtig boomt, dann sind es Allianzen. Die jüngste Kooperation ist die zwischen Deutscher Post und Bauer Media Group. Die Ankündigung, ab sofort in der Anzeigenvermarktung zusammenzuarbeiten, stößt bisher al

    [3900 Zeichen] € 5,75

    Horizont 19 vom 10.05.2013 Seite 008

    Nachrichten

    Kooperation im Praxistest

    Verhaltene Reaktionen auf angekündigte Zusammenarbeit zwischen Bauer und der Deutschen Post

    Wenn in der Printbranche momentan etwas so richtig boomt, dann sind es Allianzen. Die jüngste Kooperation ist die zwischen Deutscher Post und Bauer Media Group. Die Ankündigung, ab sofort in der Anzeigenvermarktung zusammenzuarbeiten, stößt bisher allerd

    [3900 Zeichen] € 5,75