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    HorizontMagazin 03 vom 26.07.2001 Seite 008

    Titel

    Der stille Riese hat noch Appetit

    Mit der Verpflichtung von Lutz Glandt als Nachfolger von Günther Grotkamp hat sich bei der WAZ-Mediengruppe ein Generationswechsel vollzogen. Das Ziel aber bleibt unverändert: zweistellige Renditen, absolute Unabhängigkeit - und neuerdings vielleicht

    • HORIZONTmagazin: Die Papierpreise steigen und treiben die Kosten der Verlage in die Höhe. Ein idealer Zeitpunkt, um auf die elektronische Zeitung umzusteigen? Lutz Glandt: Ja und nein. Aus der Tradition heraus wünscht man sich, dass die Zeitung so ble

    [18787 Zeichen] € 5,75

    HorizontMagazin 03 vom 26.07.2001 Seite 028

    Die Zukunft der Medien

    Verlagsmanagement

    Controller und Kreative im Clinch

    Beim Streben nach Rendite und Auflage bleibt in vielen Verlagen die publizistische Qualität auf der Strecke, kritisiert der renommierte Blattmacher und ehemalige Printmanager Adolf Theobald.

    • HORIZONTmagazin: Die Verlage klagen über ein wirtschaftlich schwieriges Jahr, die Sparkommissare haben Oberwasser. Verhalten sich die Verlage richtig? Adolf Theobald: Geschäftsleute klagen gerne - und verschweigen, dass 2000 ein Ausnahmejahr war. Es i

    [18502 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 23 vom 07.06.2001 Seite 016

    Standpunkt

    Medienschau

    Krisen-PR bei Feuer

    Wenn die Konzernmutter im fernen, bisweilen aber doch so bedrohlich nahen Gütersloh wesentliche Bestandteile des eigenen Verlagsgeschäfts im «Spiegel» ziemlich plausibel zur Disposition stellen und die Verlagsführung dabei auch noch alt aussehen lässt, hi

    [3577 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 13 vom 29.03.2001 Seite 016

    Standpunkt

    Medienschau

    Delle oder Beule?

    Ist der Einbruch im Werbemarkt nur eine vorübergehende Delle - oder entwickelt sie sich im Laufe des Jahres zu einer kräftigen Beule? Gesucht werden: Prognosesicherheit und schlüssige Sprachregelungen. Didier Bellens, Chef des europaweiten TV-Konzerns RTL

    [3736 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 03 vom 18.01.2001 Seite 016

    Standpunkt

    Medienschau

    Sperma für die Quote

    Es kommt, wie es kommen musste, wenn einem beim «Echte-Leute-Fernsehen» die echten Leute ausgehen und mittlerweile auch der allerletzte Lebensbereich zwecks quotenmäßiger Kolonialisierung mit Kameras und Kandidaten besiedelt wird: Nach «Big Brother», sein

    [3725 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 33 vom 17.08.2000 Seite 090

    Media TV-Marketing

    «Im Team sind wir stärker als alleine»

    Im Familienduell mit der Kirch-Gruppe sieht sich RTL-Chef Gerhard Zeiler nach wie vor in Front. Seine Assets: Programmaustausch innerhalb der RTL- Familie, die RTL Group auf der europäischen Bühne und das Internet. Für die nächsten Jahre prophezeit Z

    HORIZONT: Die spannendste TV-Show der letzen Monate hieß «Familienduell». Bis Ende Juni lag die RTL-Familie in Führung, dann holte die Kirch-Gruppe mit der Gründung der Senderfamilie aus Pro Sieben und Sat 1 mächtig auf. Wie steht es jetzt? Gerhard Ze

    [18136 Zeichen] Tooltip
    Blockbildung: Die drei TV-Familien im deutschen Fernsehen - Marktanteile von RTL Group, Kirch-Gruppe und öffentlich-rechtlichen Sendern im Vergleich TV-Saison 98/99 vs. 99/00
    € 5,75

    HorizontMagazin 03 vom 27.07.2000 Seite 008

    Medien und Börse

    Die große Illusion

    Die klassischen Medien machen mobil: Sie gründen Internet-Töchter und schicken sie an die Börse. Doch viele Medienhäuser überschätzen den Markt, sagen die Fondsmanager Michael Gierse und André Köttner von Union Investment

    • Der Aktienkurs von Endemol dümpelte lange vor sich hin, ehe ein Mann namens Zlatko und seine Mitbewohner im «Big Brother»-Container eine Kursrakete auslösten. Haben Sie als Fondsmanager diese Sendung aus einem ganz anderen Blickwinkel verfolgt als der n

    [19005 Zeichen] Tooltip
    Internationale Medienaktien - Top 3 pro Land nach Marktkapitalisierung
    € 5,75

    HorizontMagazin 03 vom 27.07.2000 Seite 058

    Medienökonomie

    Der publizistisch technologische Komplex

    Die globale Medienökonomie erhält ein neues Fundament: Der rasante technologische Wandel führt für den Kommunikationswissenschaftler Lutz Hachmeister fast zwangsläufig zu Fusionen und Übernahmen

    • HORIZONTmagazin: Die Konzentration im globalen Mediengeschäft nimmt rasant zu. Nach der Fusion von AOL, Time Warner und EMI haben sich kürzlich auch Vivendi und Seagram zu Vivendi Universal zusammengeschlossen. Was sind die Gründe für die weltweite Fusi

    [8844 Zeichen] Tooltip
    Die größten Medienkonzerne der Welt - Umsatz in Milliarden Dollar
    € 5,75

    HORIZONT 29 vom 20.07.2000 Seite 016

    Standpunkt

    Medien und Börse

    Mütter aufs Parkett

    Die Medienhäuser der Old Economy kommen spät, aber gewaltig. Überall herrscht Aufbruchstimmung, der Spirit der neuen Zeit macht sich breit. Nachdem die Klassiker aus Print und TV die branchenfremden Herausforderer aus dem Netz lange Zeit nicht ernst genom

    [2598 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 26 vom 29.06.2000 Seite 016

    Standpunkt

    Medienschau

    Rankings & Argumente

    Nichts auf dieser Welt, zumal der ökonomischen, was nicht in Rankings und Charts zerlegt werden kann. Der Betrachter schreit nach plakativer Einordnung. So war es nach der Fusion von Vivendi und Seagram dem «Spiegel» vorbehalten, die größten Medienkonzern

    [3730 Zeichen] € 5,75