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HORIZONT 50 vom 14.12.2000 Seite 072

Medien

Medienkonzerne Europäische Medienhäuser setzen auf strategische Partnerschaften / New Economy treibt die Mega-Transaktionen voran

Das Fusionskarussel dreht immer schneller

Die Medienkonzentration bringt Global Player wie Vivendi /Seagram und RTL Group hervor.

Frankfurt / Wenn diesen Montag der Zusammenschluss des französischen Mischkonzerns Vivendi mit dem kanadischen Spirituosen- und Entertainmentunternehmen Seagram vollzogen wird, ist eine der größten Fusionen der Wirtschaftsgeschichte perfekt. Mit der Versc

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HORIZONT 49 vom 07.12.2000 Seite 072

Medien

TV-Strategie Kinowelt Medien baut NBC Giga als Abspielstation für Spielfilme auf / Digitale Pay-Programme bleiben zusätzliche Option

Kölmels Comeback als Schnäppchenjäger

Über Beteiligungen und Programmkooperationen will Kinowelt Medien seine TV-Präsenz sichern.

HORIZONT: Ihr Plan zur Gründung eines eigenen TV-Senders führte Anfang des Jahres zum Kurseinbruch der Kinowelt-Aktie. Jetzt schlagen Sie mit Minderheitsbeteiligungen und Koopera-tionen eine neue Strategie ein. Ist das der Versuch, Kinowelt-TV durch die

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HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 096

Medien

Konzentration KEK-Vorsitzender Ernst-Joachim Mestmäcker über den Nutzen der Konzentrationskontrolle auf dem deutschen Medienmarkt

"Die KEK ist kein Wolf ohne Zähne"

Chef-Kontrolleur Ernst-Joachim Mestmäcker sieht noch Bedarf für die Arbeit seiner Kommission.

HORIZONT: Im jüngsten Jahresbericht der KEK wird besorgt auf die fortschreitende Konzentration im deutschen TV-Markt hingewiesen. Gleichzeitig hat die KEK im August keinerlei Einwände gegen den Einstieg von Rupert Murdoch bei Premiere World erhoben. Lie

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HORIZONT 40 vom 05.10.2000 Seite 082

Medien

Standort Berlin Bernd Schiphorst, Medienbeauftragter der Region Berlin/Brandenburg, über Standortinteressen, Subventionen und Human Resources

«Berlin soll digitale Hauptstadt werden»

Die Region Berlin/Brandenburg soll zum Spitzenstandort der digitalen Bewegtbild-Ära aufrücken.

HORIZONT: Herr Schiphorst, Sie sind seit kurzem Präsident des Fußball-Erstligisten Hertha BSC. Wollen Sie als Medienbeauftragter die Region Berlin-Brandenburg in die Champions-League der Medienstandorte führen? Bernd Schiphorst: Das ist denn doch ein

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HORIZONT 39 vom 28.09.2000 Seite 076

Medien

Ostpresse Zehn Jahre deutsche Presseeinheit: Ostdeutsche Zeitschriften bringen zahlreiche Wendeopfer / Zeitungsmonopole beherrschen die Region

Großverlage dominieren den Blätterwald

Anstelle der SED geben heute westdeutsche Großverlage in ostdeutschen Printmedien den Ton an.

Berlin / Den Wendepunkt auf dem ostdeutschen Zeitungsmarkt markierte nicht der 3. Oktober 1990 als offizieller Vereinigungsfeiertag. Entscheidender für die Geschicke der Printmedien war der 1. April des Jahres. An diesem Tag wurden mit dem Wegfall staatli

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Auflagenentwicklung der früheren SED-Bezirkszeitungen
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HORIZONT 16 vom 20.04.2000 Seite 054

Medien

TV-Kabelnetze United Pan-Europe Communications will mit Multimediadiensten und eigenen TV-Kanälen zum Big Player im Mediengeschäft werden

Ein Bräutigam für mehrere Hochzeiten

UPC-Chef Mark Schneider will an der Verbreitung und an den Inhalten im TV-Kabel verdienen.

HORIZONT: Zu Jahresanfang hat UPC seinen Anteil bei Primacom aufgestockt, EWT/TSS und jetzt SBS übernommen. Was ist Ihr nächster Coup? Mark L. Schneider: Als Kabel-TV-Anbieter sind wir schrittweise gewachsen. Und wir werden das fortsetzen, solange wir

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HORIZONT Nr. 36 vom 09.09.1999 Seite 046

Medien TV + Funk

Friedliche Koexistenz von Internet und TV

ARD experimentiert mit Enhanced TV / Interaktive Dienste spielen Schlüsselrolle für das Digital-TV / Interview mit Open-TV-Geschäftsführer Régis Saint Girons

FRANKFURT Die ARD feierte sich in diesen Tagen mit "Verstehen Sie Spaß?" als Pionier des interaktiven Fernsehens. Möglich wurde dies durch die Software Open-TV. HORIZONT sprach mit Régis Saint Girons, General Manager Europe Open- TV, über interaktive Dien

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Grafik/Tabelle
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HORIZONT Nr. 50 vom 10.12.1998 Seite 070

Medien TV & Funk

Neue Gefechte beim spanischen Digital-TV

Konkurrenzkampf statt Einigung / Vía Digital und Canal Satélite Digital boomen weiter/Streit um die Fußballrechte/Bei Fusion bliebe das Problem Brüssel

FRANKFURT Spaniens Digitalfernsehen boomt. Die beiden konkurrierenden Plattformen Vía Digital und Canal Saté-lite Digital kommen zusammen auf die stolze Zahl von fast einer Million Abonnenten. Die unlängst angekündigte Beendigung des "Digitalkrieges" fand

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HORIZONT Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 068

Medien

Machtkampf der Medien-Kontrolleure

KEK wirft Landesmedienanstalten ,,eigensinnige Interpretation'' des Medienrechts vor / BLM warnt vor Verzögerungstaktik der KEK in Sachen Kirch- Prüfung

POTSDAM Der Streit um die Kontrolle der elektronischen Medien in Deutschland eskaliert: Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) wirft den Landesmedienanstalten Kompetenzüberschreitung vor. Hintergrund ist deren Entscheidung,

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HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 066

Medien Print

Prisa - eine spanische Erfolgsgeschichte

Ob bei Print, Radio, Pay-TV oder Digital-Fernsehen: Die Mediengruppe Prisa hat überall die Nase vorn / Kritiker sprechen vom Ende des Medienpluralismus

MADRID Die Gruppe Prisa ist die bedeutendste und expansivste Mediengruppe Spaniens. 1997 erzielte sie bei einem ausgewiesenen Gesamtumsatz von umgerechnet rund 816 Millionen Mark einen Nettogewinn von rund 67,4 Millionen Mark. Der Konzern kontrolliert die

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