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    HORIZONT 11 vom 16.03.2000 Seite 131

    Report Licensing

    Lamentieren auf hohem Niveau

    Das Geschäft mit Fußball-Fanartikeln lahmt. Die Vereine erkennen, dass das Merchandising nicht mehr automatisch als Lizenz zum Gelddrucken verstanden werden darf. Jetzt gilt es, den Souvenirverkauf als strategisches Marketing-Instrument einzusetzen.

    Noch vor zwei Jahren war der KSC-Schnuller des kleinen Paul gut 5 Mark wert. Doch seit der Karlsruher Sport-Club aus der Bundesliga abgestiegen und nun sogar auf den letzten Platz der 2. Liga gestürzt ist, fallen auch die Preise für die Fanartikel. Selbst

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    Umsatz mit Fanartikeln - 1. und 2. Fußball-Bundesliga

    Merchandising steht an dritter Stelle - Einnahmen der Fußball-Bundesliga 1998/99
    € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 24 vom 11.06.1998 Seite 008

    Kommentar

    GOLDEN GOALS

    Fußball ist eine Geldmaschine. Noch nie war sie so produktiv wie heute. Für einige.

    Fußball ist die herausragende Sportart in Deutschland, die Nationalmannschaft ist ihr oberster Repräsentant. Sie besitzt einen besonderen Ruf in der ganzen Welt", sagte Mercedes Benz-Marketing- und Vertriebsleiter Joachim Schmidt in einem Interview mit de

    [5787 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 08 vom 19.02.1998 Seite 018

    Unternehmen

    Dienstleistung - Chance für das Merchandising

    Auf Differenzierung und interessante Produkte kommt es an / Clubs haben Know-how-Defizite

    FRANKFURT Die Euphorie im Merchandising ist bei den meisten Vereinen einer realistischen Einschätzung gewichen. Dennoch ist der Handel mit Waren und Lizenzen lukrativ. "Eine spürbare Steigerung der Einnahmen ist nur dann möglich, wenn die Vereine ihr So

    [3169 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 05 vom 29.01.1998 Seite 078

    Dialog Licensing

    Verwirrung im Millionenspiel

    Das Fanartikel-Geschäft der Fußball-Vereine boomt. Hohe Umsätze bringen jedoch nicht automatisch gute Renditen. Von Roland Karle

    Während selbst die grauen Mäuse der Bundesliga ihre Einnahmen mit Merchandising aufbessern, mußte sich Bernd Wehmeyer, der Manager des Hamburger SV, bitteren Branchenspott gefallen lassen. Denn aus der Bilanz des Bundesliga-Clubs leuchteten kräftig rote Z

    [7446 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 18 vom 01.05.1997 Seite 083

    Dialog Sales Promotion

    Fußball zwischen Lust und Frust

    Durch Merchandising verdienen Bundesliga-Clubs viel Geld. Während Textil und Papiergute Umsätze bringen, zeigen sich die Lizenznehmer von Food- Produkten dagegen unzufrieden. Experten werfen den Unternehmen schwere Fehler in der Marketingstrategie vo

    Das Merchandising der Fußball-Bundesligisten boomt. Begeistert zapfen die Vereine diese neue Geldquelle an und vergeben exzessiv Lizenzen - für alles mögliche: Der Fan bekommt von seinem Club Butter und Milch, Tee und Bier oder auch Parfum. Umsatzschlager

    [6028 Zeichen] € 5,75