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    Lebensmittel Zeitung 47 vom 20.11.2015 Seite 3

    Seite 3

    „Das Kartellamt verhindert eine Konsolidierung“

    Frankfurt. Seit Monaten wird über die Übernahme von Tengelmann durch Edeka verhandelt. In dieser Woche lief mit riesigem juristischen und Managementaufwand eine Anhörung im Wirtschaftsministerium. Lohnt der Aufwand?, fragt die LZ Professor Heinemann, der insbesondere auf dem Gebiet „Handel“ lehrt.

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    Lebensmittel Zeitung 19 vom 10.05.2002 Seite 035

    Journal Marketing und Märkte

    Hoffen auf die neue Urlaubslust

    Buchungsrückgänge, Kapazitätsabbau bei Flügen und Hotels und ein Umsatzminus zwischen sechs und acht Prozent - die von alljährlichem Wachstum verwöhnte Reisebranche durchschreitet ihr schwerstes Jahr. Betroffen von der Wachstumsdelle sind auch Handelskonzerne wie die Rewe und Karstadt-Quelle, deren Reisetöchter seit Jahren die Konzernbilanzen vergoldeten. Gleichwohl hat die Branche die schönsten Wochen des Jahres noch nicht abgeschrieben. Von Dirk Dietz

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    Ein boomender Markt - Wachstumsraten der Reiseveranstalter 1990-2001

    Die Top 3 dominieren den Markt - Marktanteil der Reiseveranstalter nach Umsatz 2001
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    Lebensmittel Zeitung Nr. 48 vom 27.11.1998 Seite 138

    80er Jahre Zeitzeuge

    Dr. Harald Lübbert

    "Es ist heute langweiliger"

    Lebensmittel Zeitung: Herr Dr. Lübbert, wenn Sie sich die Listen Top 50 des deutschen Handels von 1990 und 1980 ansehen, stellen Sie fest, daß einige illustre Namen verschwunden sind. Was ist geschehen? Dr. Harald Lübbert: Wenn so profilierte Unternehme

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    Lebensmittel Zeitung Nr. 48 vom 27.11.1998 Seite 158

    80er Jahre Recht

    Kartell-Rückzug

    Am 1.1.1980 wird im Berliner Bundeskartellamt die 9. Beschlußabteilung eingerichtet. Sie soll versuchen, die Konzentration im deutschen Lebensmitteleinzelhandel zu stoppen. Ihr Kampf dauert sieben Jahre. Dann ergehen die beiden Urteile Metro/ Kaufhof (Bun

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    Lebensmittel Zeitung Nr. 36 vom 05.09.1997 Seite 066

    Journal Marketing und Märkte

    Reisekonzerne gönnen sich keine Pause

    Konzentrationswelle sorgt für Neuordnung des Touristikmarktes / Handelskonzerne "mischen" mit / Von Dirk Dietz

    Monopoly im Reisemarkt: Karstadt und Lufthansa gegen TUI, LTU und Hapag- Lloyd. Falls das Bundeskartellamt den Fusionen sein Plazet erteilt, beherrschen künftig zwei Reiseveranstalter den Touristikmarkt. Bei der Neuaufteilung der Reisewelt spielen auch di

    [18979 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 25 vom 21.06.1996 Seite 056

    Fundus News

    Hochzeit

    Auch 1995 viele Firmenzusammenschlüsse

    1530 Unternehmenszusammenschlüssen hat das Bundeskartellamt 1995 registriert. Das sind ungefähr gleich viele wie in den beiden Jahren davor. Der Berliner Behörde müssen Firmenhochzeiten angezeigt werden, wenn der Umsatz der Brautfirmen zusammenaddiert min

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    Lebensmittel Zeitung Nr. 28 vom 14.07.1995 Seite 030

    Recht

    Der Wettbewerb läßt nicht nach

    Bundesregierung zur Konzentration im Lebensmittelhandel

    Wie. Bonn, 13. Juli. Das Bundeskartellamt hat vor wenigen Tagen den Jahresbericht 1993/94 vorgelegt. Hierzu hat die Bundesregierung nunmehr zwischenzeitlich ihre Stellungnahme abgegeben. Hinsichtlich der Konzentration im Handel enthält die Stellungnahme

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    Lebensmittel Zeitung Nr. 25 vom 23.06.1995 Seite 028

    Recht

    "Prägend für die Wirtschaftsordnung"

    Harmonisierung des Kartellrechts soll nicht zu Lasten der deutschen Rechtstradition gehen / Von Dirk Dietz

    Berlin, 22. Juni. Eine Harmonisierung des europäischen Wettbewerbsrechts, die den hohen Wettbewerbsschutz im Ordnungssystem der sozialen Marktwirtschaft erhält, hat der Präsident des Bundeskartellamts in Berlin, Dieter Wolf, am gestrigen Donnerstag währen

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    Lebensmittel Zeitung Nr. 01 vom 06.01.1995 Seite 030

    Recht

    Dieter Wolf fordert ein einheitliches EU-Kartellrecht

    Deutsche Anpassung reicht allein nicht - Wettbewerbsgedanke setzt sich im Umweltrecht durch

    LZ Berlin, 5. Januar. In der Europäischen Union (EU) ist ein einheitliches Kartellrecht notwendig, bei dem es nicht allein um die Anpassung des deutschen Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) an das europäische Recht geht, das aus mehr besteht al

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    TextilWirtschaft Nr. 07 vom 17.02.1994 Seite 006

    Kommentar

    AUS DER DEFENSIVE

    Die Warenhausriesen Karstadt und Kaufhof haben mit ihren Übernahmeplänen die Öffentlichkeit schwer beeindruckt. Das Muskelspiel bedeutet aber nicht nur Stärke. Aus vier mach' zwei: Furchteinflößend mögen sie ja aussehen, die neuen Umsatz-Superstars aus

    [4495 Zeichen] € 5,75