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TextilWirtschaft 50 vom 12.12.2002 Seite S034

Das Jahr Perspektiven Konsum

"Wir werden keine Konsum-Asketen"

Der Modehandel muss den Kunden geben, was sie suchen. Und das ist in erster Linie Orientierung, sagen Stephan Grünewald und Stephan Urlings. Michael Albaum sprach mit den beiden Marktforschern über Ursachen und Konsequenzen der Konsumkrise.

TW: Die Umsätze im Einzelhandel sind 2002 dramatisch eingebrochen. Sie reden von einer Revolution beim Einkaufsverhalten. Was meinen Sie damit? Grünewald: Allen Umsatzeinbrüchen zum Trotz kaufen die Kunden nicht weniger. Sie kaufen nur anders ein. Sie s

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TextilWirtschaft 50 vom 12.12.2002 Seite S052

Das Jahr Perspektiven Sport

Wir werden immer dicker...

... und träumen daher von schlankeren Körpern. Diesen Traum muss die Modeindustrie erfüllen. Peter Wippermann erklärt, warum die Mode immer mehr "versportet".

Die Betätigung, sich trabenden Schrittes durch den Wald zu bewegen, hieß früher "Laufen". Spätestens seit der Aerobic-Welle in den Achtzigern setzte sich der Begriff "Jogging" durch. Heute sprechen wir vom "Running". Man sollte meinen, heute rennt man sch

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TextilWirtschaft 50 vom 12.12.2002 Seite 020

Kommentar

Rabattierer sind Verlierer

Die Großen des Handels verramschen aktuelle Ware und ziehen gleichzeitig die Konditionen-Daumenschrauben an. Lieferanten und Fachhändler sind die Opfer.

Eigentlich weiß Herr Eichel, dass weitere Steuer-Erhöhungen die Volkswirtschaft nur schädigen können und auf lange Sicht sogar zu geringeren Einnahmen führen. Eigentlich weiß auch Herr Urban, dass allzu frühes und allzu heftiges Schwingen des Rotstifts be

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TextilWirtschaft 50 vom 12.12.2002 Seite 052

Business Thema

Rote Weihnachten

Um das Weihnachtsgeschäft zu retten, setzt der Handel auf Extras. Rotpreise und Rabatte soweit das Auge reicht. Nach zwei langen Samstagen sieht die Zwischenbilanz bescheiden aus. Es fehlt an Frequenz und Umsatz. Dieser liegt nicht zuletzt wegen der vielen Preisnachlässe beim Großteil der Unternehmen unter dem Vorjahr.

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Schlechte Zwischenbilanz - Wie läuft das Weihnachtsgeschäft bis jetzt im Vergleich zum Vorjahr?

Werbung verstärkt - Werben Sie mehr, weniger oder genauso viel wie im Vorjahr?
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TextilWirtschaft 50 vom 12.12.2002 Seite 066

Business Industrie

Schnelle Quelle am Bosporus

Türkische Produzenten setzen auf kurze Lieferzeiten und kreieren eigene Labels

Sieben Blätter hängen noch am Ficus. Verloren und vertrocknet. Auf dem Zettel im Blumentopf steht irgendwas Türkisches. Wahrscheinlich "ich möchte gegossen werden". Dazu hat Sami Arditti keine Zeit. Der Chef des Textil- und Bekleidungsunternehmens Altinyi

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 06.12.2002 Seite 006

Handel

KURZ NOTIERT

• Der Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE) unterstützt die Initiative von Bundeskanzler Schröder für eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten am Samstag. Der Verband fordert Bundestag und Bundesrat auf, die Änderung des Ladenschlussgesetzes in

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TextilWirtschaft 49 vom 05.12.2002 Seite 008

News

Rabattschlacht mit Prozenten, Mark und Pfennig

Großformen des Handels starteten mit radikalen Preisnachlässen in die Weihnachtssaison

Mit Preisnachlässen wie sonst erst im Schlussverkauf sind große Teile des Handels - vor allem Konzerne und Filialisten - in die Weihnachtssaison gestartet. Karstadt gewährte am ersten Advents-Samstag auf aktuelle Winterkleidung 25% Rabatt - und das, ohne

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HORIZONT 49 vom 05.12.2002 Seite 016

Standpunkt

Medienschau

Geiz finden alle geil

Oh Du fröhliche, Oh Du seelige, gnadenbringende Weihnachtszeit" - es sieht ganz so aus, als stecke in dieser alten Volksweise tatsächlich ein Fünkchen Wahrheit. "Fröhlich wird das Weihnachsgeschäft für den Einzelhandel in diesem Jahr sicher nicht", unkte

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TextilWirtschaft 49 vom 05.12.2002 Seite 020

BTE-Mitteilungen

Textilfachhandel bleibt führend

Statistik-Report Textileinzelhandel 2002 erschienen

Der Textilfachhandel ist nach wie vor der wichtigste Vertriebsweg für Bekleidung und Textilien in Deutschland. Nach Berechnungen des BTE erzielte er im letzten Jahr einen Umsatz von 32,5Mrd. Euro (63,5Mrd. DM) und erreichte bei einem Gesamtumsatz von Text

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Textil- und Bekleidungsumsatz nach Branchen und Vertriebsformen

Umsatz nach Vertriebsformen
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HORIZONT 49 vom 05.12.2002 Seite 025

Agenturen Business Konzepte Kreationen

Werbefilm Roman Kuhn startet die Berliner Produktionsfirma Crossing Pictures

Brücke zwischen Spielfilm und Werbespot

Berlin / Werbespots so leidenschaftlich wie ein Spielfilm, so spannend wie ein Thriller - das ist die Vision von Roman Kuhn, der in Berlin die Produktionsfirma Crossing Pictures gegründet hat. Kuhn, der mit Spots für Marken wie C&A, Reebock und West einst

[1903 Zeichen] € 5,75

 
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