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HORIZONT 23 vom 04.06.2009 Seite 040

Spießer Alfons

Von Karstadt-Quelle bis Karstadts Qualen

Eine gute Anzeige kostet bei Schaltung nicht mehr als eine schlechte Anzeige. Warum werden dann überhaupt noch schlechte Anzeigen geschaltet ...?!

Bevor eine Anzeige geschaltet wird, gucken nicht selten mehr Leute darauf als nach der Veröffentlichung. Wobei die Werbungtreibenden vornehmlich mit den Augen des Absenders auf ihre Anzeige blicken. Der Spießer dagegen guckt aus dem Blickwinkel des Empfä

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HORIZONT 03 vom 15.01.2009 Seite 028

Spießer Alfons

Viele Menschen und ein Unmensch

Alle reden vom Wetter. Die Bahn nicht. Die redet vom "1. Klasse-Effekt". Und vergisst dabei die Mitreisenden in der 2. Klasse!

Die Bahn wirbt. Und wenn man die Werbung des Dienstleistungsunternehmens für bare Münze nimmt, dann stellt die Bahn damit wieder einmal den Großteil ihrer Kunden aufs Abstellgleis. Betrachten wir die Anzeige, die betitelt ist: "Der 1. Klasse-Effekt"! Wa

[7286 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 25 vom 19.06.2008 Seite 036

Spießer Alfons

Wenn der Werbetexter aus Kalau stammt ...

... dann bringt er Kalauer zu Papier. Und wenn die Auftraggeber das akzeptieren, dann passen die Gartenzwerge sehr gut in dieses Bild!

Ein breites Echo gefunden hat der Anzeigenvergleich, den Spießer Alfons vor zwei Wochen an dieser Stelle gemacht und gebracht hat. (Zur Erinnerung: Alfons hatte eine Anzeige der Tanke Jet neu gestaltet, bzw. getextet!) Damit wollte der Spießer in Erinner

[3852 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 49 vom 07.12.2006 Seite 060

Diese Woche Spiesser Alfons

Ratiopharm: an Ratio arm

"Wenn Dir der Frack brennt, dann solltest Du nicht Halleluja rufen, sondern die Feuerwehr!" (Dichter Nebel in einer Packungsbeilage für Ratiopharm)

I n der deutschen Wirtschaft hat sich ein unangenehmer Geruch verbreitet. Deutlich gesagt: Es stinkt. Nach Manipulation, Korruption und Prostitution. Und die Verursacher sind keine kleinen Fische, sondern die Ausdünstung kommt aus den oberen Etagen der U

[5887 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 25 vom 22.06.2006 Seite 040

Diese Woche Spiesser Alfons

Produktpiraterie: Wenn Marken klauen

Plagiate in der Werbung sind nicht die Regel? Im Gegenteil: Plagiate werden sogar ganz bewusst produziert. Um Kosten zu sparen!

Spießer Alfons hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht: "schau ma!", ein Shampoo, das sowohl die Haare kräftigen soll als auch das Konto des Spießers. Betrachtet hierzu bitte die abgebildete Flasche links oben! Nun könnte Hans Van Bylen, der in der

[6502 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 07 vom 16.02.2006 Seite 048

Diese Woche Spiesser Alfons

Neuer Anschlag auf den guten Geschmack

Über Geschmack kann man nicht streiten? Stimmt. Darum streitet der Spießer nur über Geschmacklosigkeiten!

Wir leben in einem Land, wo das gemeine Volk seine Belustigung findet beim täglichen Fernsehkonsum. Da sitzen die Bürger vor ihrer Mattscheibe und gaffen bis zur orgastischen Befriedigung ihrer Sinne, zu denen nicht nur der Stumpfsinn gehört, sondern auc

[5403 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 27 vom 01.07.2004 Seite 044

Spiesser Alfons

Werbung nach Noten: Sahne in die Ohren

Reiner Zufall, der alte Kupferstecher, arbeitet nicht nur in Wort und Bild, sondern auch nach Noten. Und das ist verboten!

Der Spießer erinnert sich: Als Rama anno dunnemals mit Namen "Rahma" auf den Markt kam, da war die Margarine noch "buttergleich" - siehe Annonce von 1924! 80 Jahre danach kommt Rama mit Sahne. Jedenfalls unterschwellig: "Aber bitte mit Rama!" singt Udo

[4428 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 19 vom 06.05.2004 Seite 052

Spiesser Alfons

Von Leckersteckern und Werbepornografen

Nicht selten erscheinen Anzeigen, bei denen man sich fragt: Hat da eigentlich vorher keiner draufgeguckt ...?!?

Vater Staat ist immer bestrebt, Steuergelder aus den Taschen seiner Bürger zu ziehen. Je mehr, desto besser, und je höher, desto lieber. Das Staatsvolk hingegen will weniger steuerliche Last aufgebürdet bekommen, weshalb Staatsinteresse und Volksbegehren

[5217 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 08 vom 19.02.2004 Seite 040

Spiesser Alfons

Wenn Werbung mit Peanuts bezahlt wird

Es gibt Anzeigen, wo einmaliges Erscheinen genügen würde. Und es gibt Anzeigen, bei denen keinmaliges Erscheinen besser wäre!

Es gibt Firmen und öffentliche Einrichtungen, die können gut und gern auf Werbung verzichten. Zum Beispiel Briefkastenfirmen. Oder Finanzämter. Und es gibt Unternehmen, die könnten ohne Werbung ihren Betrieb sofort einstellen. Zum Beispiel Werbeagenturen.

[5379 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 49 vom 04.12.2003 Seite 052

Spiesser Alfons

Muss ein Brief seinen Absender erreichen ...?

Gar keine Anzeigen sind besser als schlechte Anzeigen. Weil schlechte Anzeigen im Gegensatz zu gar keinen Anzeigen auch noch Geld kosten!

Wie Alfons nicht zum ersten Mal an dieser Stelle vermerkt, unterscheidet der Spießer zwei Arten von Anzeigen, als dieses sind 1. Empfänger-Anzeigen und 2. Absender-Anzeigen. Empfänger-Anzeigen erkennen wir daran, dass wir sie erkennen. Weil sie die Aufm

[3955 Zeichen] € 5,75

 
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