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Horizont 38-39 vom 21.09.2023 Seite 12

Hintergrund

Boarding completed

Etatvergabe: Im Pitch bei Lufthansa macht wohl Serviceplan das Rennen. Von M. Amirkhizi

Es war einer der meistbeachteten Pitches des Jahres 2023, jetzt ist er offenbar entschieden: der Agenturwettbewerb bei Deutschlands größter Airline Lufthansa. Das Rennen hat nach Informationen von HORIZONT die Agentur Serviceplan gemacht. Sie konnte

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Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Es kostet eben auch mehr als früher

Lufthansa: Marketingchef Carsten Hoffmann will die Airline wieder auf Premium trimmen. Von Catrin Bialek

Lernen von Netflix: Um die Marke Lufthansa stärker Richtung Premium zu positionieren, hat sich Carsten Hoffmann, Vice President Lufthansa Brand Experience, vom Silicon Valley inspirieren lassen. Wie er die Marke verändern will, warum Nachhaltigkeit auch in der Luftfahrt ein Thema ist und wieso der Konzern das strategisch wichtige Loyalty-Programm überarbeitet, erzählt Hoffmann im Interview mit Horizont. Hoffmann arbeitet seit 20 Jahren bei der Airline. Seit 2021 verantwortet er als Markenchef in Deutschland die Marketing-Kommunikation und auch den Markenauftritt an Flughäfen und in der Luft.

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Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 11

Hintergrund

Frust in der Luft

Lufthansa: Das Chaos lässt Kunden verzweifeln / Was bedeutet das für die Reputation der Airline?

Flugstreichungen, zahlreiche Verspätungen, verschwundene Gepäckstücke: Die Deutsche Lufthansa und ihr Vorstandschef Carsten Spohr sind in Turbulenzen geraten. Im Reisesommer 2022 klagen Millionen Passagiere über das Chaos an den Flughäfen, für das vi

[7801 Zeichen] Tooltip
Der Markenwert sinkt - Die Marke Lufthansa hat in den vergangenen 90 Tagen 32 Prozent an Wert verloren
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Horizont 38-39 vom 23.09.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Unsere Marke hat nicht gelitten“

Lufthansa: Der Head of Brand Experience Carsten Hoffmann über die Auswirkungen der Coronakrise auf Deutschlands größte Airline und seine Pläne für ein ganzheitliches Kundenerlebnis

Vor etwas mehr als einem halben Jahr hat Carsten Hoffmann die Leitung des Lufthansa-Marketings von Benita Struve übernommen. Der Manager, der seine gesamte bisherige Berufslaufbahn bei der Fluggesellschaft verbracht hat, hat seinen neuen Job in der größten Krise der Lufthansa angetreten. Dennoch ist ihm der Optimismus nicht abhandengekommen, im Gegenteil: Im Gespräch macht Hoffmann keinen Hehl aus der Lage der Lufthansa, sieht die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Restart aus Markensicht dennoch gegeben.

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Horizont 11 vom 14.03.2019 Seite 13

Hintergrund

Mit Technologie und Haltung

Lufthansa: Wie die Airline im Jahr nach dem großen Refresh ihr neues Markenverständnis weiterentwickelt

Im vergangenen Jahr hat die Lufthansa erst ihr neues Design enthüllt und anschließend das Markenleitbild „Say Yes to the World“ eingeführt – der Satz ist inzwischen auch der Claim der Airline und hat „Nonstop You“ abgelöst. Mit ihrem Motto will die L

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Horizont 44 vom 01.11.2018 Seite 12

Hintergrund

Der Phoenix erhebt sich

Air China: Chinas größte Airline wirbt erstmals außerhalb der Heimat – und legt den Fokus auf Deutschland

In absehbarer Zukunft wird China der größte Luftfahrtmarkt der Welt sein. Die Airlines aus dem Riesenreich dürften dann zu den größten Tatktgebern im weltweiten Luftverkehr zählen. Air China als eine von ihnen hinterlässt bereits heute zahlreiche Kon

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Horizont 37 vom 13.09.2018 Seite 12,13

Hintergrund

10 Top-Kandidaten

CMO of the Year: Wer bekommt in diesem Jahr den renommierten Preis? Diese zehn Marketingchefs haben gute Chancen

Sie arbeiten in unterschiedlichen Branchen, von Automotive über Luftfahrt und Handel bis hin zur Kultur. Sie haben unterschiedliche Strategien für ihre tägliche Arbeit. Und dennoch haben sie eine Gemeinsamkeit: Sie sind alle ausgezeichnete CMOs, die

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Horizont 48 vom 30.11.2017 Seite 17

Hintergrund

Destination Fernweh

Lufthansa: Die Kampagne #LifeChangingPlaces markiert eine Zeitenwende im Marketing der größten deutschen Airline

Vier einfache Fragen erwarten den User auf der Website lifechangingplaces.com, die er ehrlich und nach bestem Gewissen beantworten soll. Die Frage nach der bevorzugten Klimazone etwa, welchen Baustil man mag, ob man lieber allein für sich ist oder si

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Horizont 20 vom 18.05.2017 Seite 16

Hintergrund

Unter und über den Wolken

Miles & More: Das Vielfliegerprogramm baut sein Angebot aus und ist eine Blaupause für Daten-Marketing

Etwa zehn Busminuten vom Frankfurter Flughafen entfernt steht ein unauffälliges Bürogebäude. Hier sitzt Miles & More, das größte europäische Vielflieger- und Bonusprogramm. Man könnte auch sagen: eine gigantische Datenfabrik. Oder etwas pathetischer:

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Horizont 50 vom 10.12.2015 Seite 18,19

Hintergrund

„Ein Schleier liegt über der Marke“

Lufthansa: Alexander Schlaubitz erklärt, wie massiv die Streiks dem Kranich-Unternehmen zu schaffen machen – und was das Marketing jetzt tun kann

So viel Offenheit ist selten: Im Interview mit Horizont berichtet der Marketingmanager Alexander Schlaubitz, wie massiv die Streikwelle dem Markenwert der Lufthansa schadet und wie schwer es derzeit ist, mit klassischen Marketingbotschaften durchzudringen: „Das Thema Streik liegt wie ein Schleier über allem, was wir kommunikativ machen.“ Bei den LH-Kunden gebe es mittlerweile „eine Art negativen Lerneffekt – und das ist ein Problem“, so Schlaubitz. Für 2016 ist von der Lufthansa dennoch einiges zu erwarten. Vor allem in der Boom-Disziplin Content Marketing setzt die Airline Zeichen und will jetzt noch eine Schippe drauflegen: „Wir starten ein Projekt, bei dem wir versuchen, Content ganz neu und umfassend zu denken“, so der Lufthansa-Manager. Als weiteren Schwerpunkt für 2016 nennt er Virtual Reality.

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