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    HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 056

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Die Wirtschaft ist kein Malefizspiel

    "Handelsblatt"-Chefredakteur Bernd Ziesemer über die journalistischen Herausforderungen bei einer Wirtschaftszeitung, den Wettbewerb mit der "Financial Times Deutschland" und den Spagat zwischen Innovation und Krisenbewältigung.

    Herr Ziesemer, wenn Sie morgens in die Redaktion kommen, was ist Ihre erste Amtshandlung? Bernd Ziesemer: Lesen. Morgens um acht liegen alle wichtigen überregionalen Zeitungen inklusive "Bild"-Zeitung sowie das "Wall Street Journal" und die britische "F

    [12473 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 070

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Mobil auf der Low-Cost-Welle

    Die Konjunkturflaute hat auch das Reiseverhalten der Manager eingeschränkt. Das steigende Kostenbewusstsein wirkt sich zulasten des Flugverkehrs aus. Dennoch bringen Geschäftsreisen der deutschen Wirtschaft fast so viel Geld ein wie der Urlaubstouris

    Reisen kurbelt die Wirtschaft an - das gilt auch für Business Trips. 48,7 Milliarden Euro gaben Unternehmen 2002 für Geschäftsreisen aus. Das zeigt eine im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Geschäftsreiseanalyse des Verbands Deutsches Reisemanagemen

    [7828 Zeichen] Tooltip
    Sixt bleibt vorne - Marktanteile der Autovermieter bei Geschäftsreisen - Angaben in Prozent

    Wochentitel haben die Nase vorne - Reichweiten der LAE-Titel bei Mietwagennutzern
    € 5,75

    HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 074

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Lesen ohne Grenzen

    In Europa dominiert die nationale Wirtschaftspresse. Internationale Blätter wie "Time" und "Economist" gewinnen jedoch für global agierende Top-Manager an Bedeutung.

    Der Befund fällt eindeutig aus. "Die Anzeigenschwäche ist ein durchgehendes Phänomen, unter dem die Wirtschaftspresse in ganz Europa leidet", sagt Gerd Bielenberg, Commercial Director bei GWP International Media Service, Düsseldorf. Allerdings sind Angebo

    [4734 Zeichen] Tooltip
    Financial Times liegt vorne - Reichweiten ausländischer Titel in Deutschland

    Time ist führender englischsprachiger Titel in Europa - Auflage bei fast einer halben Million
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 20.11.2003 Seite 052

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    "Die Ideen gehen uns noch lange nicht aus"

    Die "Financial Times Deutschland" hat sich als Wirtschaftstitel neuen Typus etabliert. Geschäftsführer Michael Rzesnitzek und Chefredakteur Christoph Keese, der 2004 zur "Welt am Sonntag" wechselt, über die Kunst, komplexe Informationen frisch und fr

    Herr Rzesnitzek, vor knapp vier Jahren ist die "Financial Times Deutschland" (FTD) in einen vermeintlich prosperierenden Markt gestartet. Kurz danach begann die längste Werbekrise der Nachkriegs-zeit. Wie empfindlich hat diese Entwicklung die ursprünglich

    [14576 Zeichen] Tooltip
    Handelsblatt und FTD wachsen gegen den Trend - Auflage und Reichweite der überregionalen Tageszeitungen
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 45 vom 06.11.1997 Seite 133

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Nichts ist spannender als Wirtschaft

    Der Slogan der "Wirtschaftswoche" ist Programm für die Verlagsgruppe Handelsblatt. Mit starken Marken will die Holtzbrinck-Tochter neue Geschäftsfelder erschließen.Der Break-even bei Multimedia wird in drei bis vier Jahren erwartet. Heinz-Werner Nien

    Top-Manager in Nadelstreifen haben eine große Auswahl an Wirtschaftsmedien. Für Junge gibt es dagegen kein adäquates Wirtschaftsmagazin. Gruner + Jahr hat angekündigt, mit "Bizz" diese Lücke schließen zu wollen. Wie wollen Sie die jungen Zielgruppen errei

    [13763 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 45 vom 06.11.1997 Seite 132

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Börse, Business, Bewegtbild

    Telebörse von N-TV steigt im Kurs des Publikums. Sender lockt Exklusivkunden mit Infomercials. Von Rolf Karepin

    Der vorgezogene Starttermin erwies sich als Glückstreffer: Zwei Wochen nach der ersten Telebörse-Sendung am 5. Oktober 1987 erschütterte der Oktober- Crash die Finanzmärkte. Für das neue Sendeformat - damals noch bei Sat 1 - war der sogenannte schwarze Ok

    [8028 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 45 vom 08.11.1996 Seite 122

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Ein Wunschkonzert für Profis

    Spiegel, Focus und Wirtschaftswoche werden klar favorisiert

    Was ist Wunsch, was ist Wirklichkeit? Mediaplaner und Marketingexperten haben die Wirtschaftspresse auf dem Prüfstand gestellt. Interessante Antworten gaben die Szenekenner vor allem auf die Frage, wie ihr persönlicher Wunschtitel denn aussehen müßte. T

    [9672 Zeichen] € 5,75