Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 2694 Artikel gefunden.

 
zurück weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 45

Marketing

Ernährungstrends gehen an der Kasse nicht vorbei

Gemeinsame Studie von Mars Wrigley und dem EHI-Institut will Denkanstöße für die richtige Sortimentsauswahl geben – Self-Checkout nimmt rapide zu

In der Kassenzone fahren Händler und Hersteller satte Gewinne ein. Doch vor allem durch die Zunahme von Self-Checkout steht das Geschäft unter Druck. Studien von Mars Wrigley und dem EHI-Institut zeigen Möglichkeiten, wie Umsätze und Margen trotzdem hoch bleiben könnten.

[5293 Zeichen] Tooltip
Kaugummi ist der Süßwaren-Topseller - Anteile in der Kassenzone in Prozent für süße und salzige Snacks Markenproduzenten sorgen für Umsatz und Ertrag - Flächenproduktivität Süßwaren nach Herstellern – Anteile in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Wir reden nicht mehr über ungelegte Eier“

TECHNOLOGIE-TRENDS

Mit KI-Lösungen versuchen Händler, weitere Effizienzsteigerungen zu erzielen und weiten den Einsatz auf immer mehr Bereiche aus. Laut Ulrich Spaan vom EHI wird das den Arbeitsalltag stark verändern.

[2629 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 45

Technologie & Logistik

Handels-CIOs begeistern sich für KI und Teamgeist

EHI-Technologie-Tage: IT-Chefs diskutieren Generative Künstliche Intelligenz und die Notwendigkeit abteilungsübergreifender Kooperation

Die zunehmende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) und IT insgesamt für den Erfolg von Handelsunternehmen war eins der großen Themen der Technologie-Tage des EHI diese Woche.

[3125 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 45

Technologie & Logistik

Self-Checkout breitet sich rasant aus

Starkes Wachstum von SB-Kassen und mobilem Self-Scanning – Terminals zunehmend bargeldlos – Diebstahl hemmt Entwicklung

Händler lassen ihre Kundschaft immer öfter selbst Scannen. Besonders stark wächst das Angebot von SB-Kassen. Aber auch das mobile Self-Scanning per Handy, Profiscanner oder Smart-Trolley kommt inzwischen laut EHI sehr viel häufiger zum Einsatz.

[3383 Zeichen] Tooltip
SB-Kassen und mobiles Self-Scanning immer weiter verbreitet - Zahl der Geschäfte mit SB-Kassen (links) und mobilem Self-Scanning (rechts)
€ 5,75

Der Handel 5 vom 02.11.2023 Seite 6,7,8,9

TopThema Payment

Wer will wie bezahlen?

Das Publikum kommt zurück in den stationären Handel. Es bringt allerdings einige Gewohnheiten aus dem Ausflug in den E-Commerce mit, unter anderem den Wunsch nach mehr SB-Kassen. Außerdem legen Kartenzahlungen weiterhin zu.

[7476 Zeichen] Tooltip
Derzeitige Nutzung von Selbstbedienungssystemen - Fast alle SB-Angebote legen zu, die Zahl der Nicht-SB-Nutzer sinkt stark. Umsatzanteile stationär - Anteile der Zahlungsarten am Umsatz des stationären Einzelhandels in Deutschland 2022 Umsatzanteile E-Commerce - Anteile der Zahlungsarten am Umsatz des deutschen E-Commerce 2022
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2023 Seite 43

Marketing

KI ist schon vielfach im Einsatz

Umfragen belegen hohes Interesse an Künstlicher Intelligenz, aber auch Vorsicht hinsichtlich rechtlicher Regelungen

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändert Marketing und PR wie zuvor nur das Internet und das Smartphone. Mehr als die Hälfte der werbungtreibenden Unternehmen in Deutschland nutzt bereits Chatbots wie ChatGPT, Google Bard, Midjourney und DALL-Ei, um Erfahrungen zu sammeln und neue Wege zu gehen. Auch in PR und bei Agenturen sind die digitalen Unterstützer das Thema der Stunde.

[8145 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2023 Seite 55

Veranstaltungen

Top-Termine & Branchentreffen

Klima- und Energiekongress Die langfristig anhaltende Herausforderung durch die Klimakrise bedarf diverser Anpassungen des Handels. Eine strukturierte, langfristige und konsequente Bearbeitung der verschiedenen Stellschrauben kann dabei zu einer gro

[5770 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 20.10.2023 Seite 3

Seite 3

Händler entwerfen Zukunft der Arbeit

Der Fachkräftemangel quält zur Zeit viele Händler. Deshalb traf die Workshopreihe des EHI zur „Zukunft der Arbeit im Handel“ offensichtlich einen Nerv: Dreimal kamen führende Personaler von dm, Obi, Rewe und Co. zusammen, um gemeinsam die Faktoren he

[852 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 20.10.2023 Seite 42

Management & Karriere

Händler entwerfen Personal-Szenarien

Workshop-Serie des EHI zur Zukunft der Arbeit im Handel trägt Früchte – Whitepaper erscheint in diesen Tagen

Spannende Ausblicke auf mögliche Entwicklungen der Personalsituation im Einzelhandel liefert ein neues Whitepaper des EHI. Es fasst die Diskussionen von 18 Personalern aus dem Handel zusammen, die sich mit Hilfe der Szenariotechnik Zukunftsbildern wissenschaftlich genähert haben.

[5673 Zeichen] Tooltip
Gewünschte Zukunft - Durch gute Personalarbeit bleibt stationärer Handel attraktiv für Kunden und Mitarbeiter
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 18

Frischware

Beschwerdemechanismus von Lidl steht Pate

Pilotprojekt zur Einhaltung der Menschenrechte in der Lieferkette abgeschlossen – Erkenntnisse fließen in neue EHI-Plattform ein

Einen Beschwerdemechanismus für alle Mitarbeiter entlang der Lieferkette zu schaffen, ist eine Sorgfaltspflicht, die Unternehmen künftig erfüllen müssen. Lidl hat seine Beerenproduktion in Spanien unter die Lupe genommen.

[3200 Zeichen] € 5,75

 
zurück weiter