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    Lebensmittel Zeitung 20 vom 21.05.2010 Seite 025

    Journal

    "Plan für ein Minenfeld"

    Der Markenverband über das Gebaren des Kartellamtes, die ständigen Probleme mit den Handelspartnern und was sich im Verhältnis zwischen Industrie und Handel ändern muss.

    Das Bundeskartellamt hat die größte Untersuchung seiner Geschichte ausgerechnet gegen die Ernährungswirtschaft gerichtet, die gesamte Branche steht unter Generalverdacht. Wie groß ist die Verunsicherung? Christian Köhler: Ich entschuldige beileibe keine

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    Lebensmittel Zeitung 07 vom 19.02.2010 Seite 006

    Handel

    Mehr Lobby für Edeka

    Offensiver Auftritt in Berlin und Brüssel - HDE ist nicht genug

    Hamburg. Die Edeka-Gruppe sieht verstärkten Bedarf für eine vom Deutschen Handelsverband HDE losgelöste Lobby-Arbeit. Zwischenzeitlich wurde auch die Eröffnung eines Büros in Berlin diskutiert. Edeka-Vorstandschef Markus Mosa will bei Politikern mehr Ve

    [2280 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 04 vom 29.01.2010 Seite 006

    Handel

    Frauen-Rücktritt beschäftigt HDE

    BVL-Präsident legt alle Ämter nieder - Rewe und Edeka versagen Unterstützung

    Frankfurt. Der Rücktritt von Dierk Frauen als BVL-Präsident hat seine Ursachen in längst überwunden geglaubten verbandsinternen Zwistigkeiten. Bei internen Streitigkeiten büßte er zuletzt sogar die Unterstützung von Edeka und Rewe ein. Die Begründung fü

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    Lebensmittel Zeitung 24 vom 12.06.2009 Seite 027

    Journal

    Neue Qualität

    Mit dem Metro-Manager Dr. Rainhardt Freiherr von Leoprechting steht erstmals ein Deutscher an der Spitze der Händler-Interessenvertretung EuroCommerce. Gerd Hanke

    Die Voraussetzungen sind gut. Dr. Rainhardt Freiherr von Leoprechting ist ein "begeisterter" Europäer. Als der neue, auf drei Jahre gewählte Präsident von EuroCommerce Anfang der Woche in sein Amt eingeführt wird, wünscht EU-Kommissar Günter Verheugen de

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    Lebensmittel Zeitung 18 vom 30.04.2009 Seite 001

    Seite 1

    "Wir sind die Deppen der Nation"

    Handel findet in Brüssel und Berlin kein Gehör - Rewe-Chef Caparros redet beim MLF Klartext

    Köln. Der Handel liefert Tiefstpreise. Dafür erntet er statt Lob in Öffentlichkeit und veröffentlichter Meinung Kritik. Das Verhältnis zur Industrie ist angespannt wie selten. Alain Caparros fordert die Branche zu einer Neuorientierung auf. "Das ist für

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    Lebensmittel Zeitung 03 vom 16.01.2009 Seite 036

    Journal

    Big in Berlin

    Handel und Industrie nutzen die Gunst der Stunde. Internationale Grüne Woche als Plattform zum Verbraucher-Dialog und einem schlagkräftigem Lobbying. Heidrun Krost

    Während marode Banken verstaatlicht werden und der Automobilindustrie als Aufputschmittel eine Abwrackprämie verabreicht wird, ist es nicht einfach, sich positiv abzusetzen. Trotzdem: Die Ernährungsindustrie gehört als fünftgrößter Industriezweig mit ein

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    Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2005 Seite 003

    Seite 3

    Handel stärkt seine EU-Lobby

    Frankfurt, 25. Mai. Angesichts der wachsenden Bedeutung Brüssels für die nationale Gesetzgebung wollen die deutschen Händler ihre Lobby-Arbeit auf EU-Ebene ausbauen. So besuchte eine hochrangige Delegation des HDE-Bereichs "Großfläche und Filialbetriebe"

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    Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2005 Seite 037

    Journal

    Deutsche Händler stärken Lobby-Arbeit in Brüssel

    Die Bedeutung Brüssels für die nationale Gesetzgebung wächst rasant. Deutsche Händler, zuhause oftmals in verbandspolitische Grabenkriege verwickelt, haben ihre Interessenvertretung in der EU lange vernachlässigt. Das soll sich ändern. Als erstes deutsches Handelsunternehmen betreibt die Metro ein eigenes Büro in Brüssel. Von Tanja Trenz

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    Lebensmittel Zeitung Nr. 07 vom 18.02.2005 Seite 048

    Journal

    Die Last mit der Lust

    BVE und HDE kämpfen dafür, dass Lebensmittel wieder einen höheren Stellenwert erhalten. Von Gerd Hanke

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    Lebensmittel Zeitung 42 vom 17.10.2003 Seite 002

    Kommentar

    Marliese Kalthoff

    Branche mit Imageproblem

    Es gibt Branchen, die stehen bei Bundeskanzler Gerhard Schröder hoch im Kurs. Die Automobil- und Maschinenbauindustrie gehören dazu sowie die Hersteller von Hochtechnologieprodukten. Auf der Attraktivitätsskala ganz unten rangiert dagegen die Einzelhandel

    [3218 Zeichen] € 5,75