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Händlerallianzen, gemeinsame Einkaufsgesellschaften, Konditionenstreit: Die selbstständigen Einzelhändler haben gelernt, ihre Kräfte zu bündeln. Auch auf internationaler Ebene. Jan Mende
Frankfurt. Der Lebensmittelhandel trägt Konflikte um Konditionen mit großen Lieferanten mehr und mehr auf internationaler Bühne aus. Exemplarisch dafür stehen die monatelangen Streits zwischen der Edeka-Gruppe und ihren internationalen Verbündeten gegen den Nahrungsmittelkonzern Nestlé und der Disput zwischen Kaufland und Unilever.
Der Wettstreit zwischen Edeka und Rewe hat nationale Grenzen längst hinter sich gelassen. Das bekommen derzeit gut 30 international agierende Top-Hersteller zu spüren. Viele Händler legen europäische Maßstäbe an, um keine Wettbewerbsnachteile zu erleiden. Es tobt ein erbitterter Kampf um Preise und Konditionen. Bernd Biehl*
Hamburg. Die Auseinandersetzungen zwischen Markenartikelherstellern und den europäischen Händlerbündnissen Agecore, Coopernic & Co. haben nach Ansicht des Hamburger Wettbewerbsökonomen Rainer Lademann eine neue Dimension erreicht.