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    Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 12

    Industrie

    PepsiCo und Beiersdorf streiten mit Edeka

    US-Getränkekonzern fordert offenbar 30 Prozent höhere Preise – Mehr als 150 Beiersdorf-Produkte nicht bestellbar

    Die Preisdiskussionen aus dem Vorjahr gehen 2023 ungebremst weiter. Eine Reihe von Herstellern liegen mit Edeka und Rewe im Clinch – allen voran PepsiCo und Beiersdorf.

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    Lebensmittel Zeitung 46 vom 18.11.2022 Seite 1

    Seite 1

    P&G legt sich mit Edeka an

    Der Streit um die Konditionen zwischen Edeka und Procter& Gamble hat sich dramatisch zugespitzt. In den Edeka-Regalen fehlt nun fast die Hälfte der Produkte des Herstellers.

    [2274 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 46 vom 18.11.2022 Seite 10

    Industrie

    Procter&Gamble geht ins Risiko

    Konzern beliefert Edeka und Rossmann nur noch teilweise – Händler reagieren mit Bestellstopp für weitere Artikel

    Procter&Gamble hat sich mit Preisforderungen länger zurückgehalten als die Konkurrenz. Nun aber legt sich der US-Konzern gleichzeitig mit Edeka und Rossmann an. Das ist gefährlich. In einzelnen Kategorien hat der Hersteller schon in den vergangenen Jahren Marktanteile verloren.

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    P&G dominiert - Marktanteil in jeweiligen Kategorien in Prozent
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 39 vom 30.09.2022 Seite 1

    Seite 1

    Mars legt sich mit Edeka und Rewe an

    Mars lässt die Muskeln spielen. Nach LZ-Recherchen hat der US-Lebensmittelmulti im Kampf um höhere Preise Lieferungen an die zwei größten deutschen Supermärkte eingestellt. Nach Edeka ist nun auch Rewe voll betroffen.

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    Lebensmittel Zeitung 37 vom 16.09.2022 Seite 2

    Kommentar

    Edeka triumphiert über Coca-Cola

    von Hanno Bender

    Es ist nur ein Eilbeschluss, den das Gericht ebenso schnell wieder kassieren kann. Dennoch hat Edeka vor dem Landgericht Hamburg gegen Coca-Cola einen Sieg errungen, der die gesamte Branche aufhören ließ. Mit dem zum 1. September verhängten Liefe

    [2107 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 32 vom 12.08.2022 Seite 10

    Industrie

    Industrie wirft Händlern Realitätsverweigerung vor

    Herstellerverband widerspricht Vorwurf der Preistreiberei – BVE nennt Händlerforderungen „rücksichtslos und fern der Realität“

    Die Lebensmittelindustrie wehrt sich gegen Vorwürfe von Edeka-Chef Markus Mosa und Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog. Die Behauptung, Hersteller betrieben Preistreiberei, habe „mit der Realität nichts zu tun“, sagte Verbandsfunktionär Peter Feller.

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    Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 1,3

    Seite 1

    Widerstand gegen Edeka

    Lebensmittelkonzerne ziehen alle Register, um Edekas neuen Einkauf über Amsterdam zu torpedieren. Der Machtkampf reißt zusätzliche Lücken in die Sortimente. Edeka will an dem Kurs festhalten.

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    Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 22

    Recht & Politik

    Edeka eckt mit Everest an

    Einige Hersteller sperren sich gegen Umstellung auf Everest-Modell – Markenverband sieht Kartellamt in der Pflicht

    Die Verhandlungen zwischen Everest/Edeka und einigen internationalen Konsumgüterherstellern verlaufen derzeit zäh. Nach Ansicht von Kartellrechtlern bewegen sich die Forderungen an der Grenze zwischen harten Verhandlungen und der missbräuchlichen Ausnutzung von Marktmacht.

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    Lebensmittel Zeitung 39 vom 25.09.2020 Seite 26

    Recht & Politik

    „Das Kartellamt muss den Real-Verkauf untersagen“

    Der Markenverband warnt vor einer weiteren Vermachtung im Lebensmittelhandel – Wirtschaft braucht ein Belastungsmoratorium – UTP-Richtlinie strukturell verfehlt

    Berlin. Der Markenverband positioniert sich klar zu den laufenden Fusionsverfahren um den Verkauf von Real. Im LZ-Gespräch fordert Hauptgeschäftsführer Christian Köhler zudem eine Erweiterung der steuerlichen Verlustanrechnung und ein Belastungsmoratorium, damit sich die Wirtschaft wieder erholen kann.

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    Lebensmittel Zeitung 13 vom 29.03.2019 Seite 25,26,27

    Journal

    Zerreißprobe

    Erpressung, Bestrafung, Auslistung und Nichtbelieferung: Die Auseinandersetzungen um Preise und Konditionen toben auf nationaler und internationaler Ebene heftiger denn je. Das Verhältnis von Handel und Markenartikel-Industrie bekommt zusehends Risse. Ein Friedensschluss ist nicht in Sicht, die Konsequenzen sind unabsehbar. Gerd Hanke*

    [18561 Zeichen] Tooltip
    Verschieben Allianzen das Machtverhältnis zwischen Handel und Industrie?
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