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Lebensmittel Zeitung 42 vom 17.10.2003 Seite 002

Kommentar

Marliese Kalthoff

Branche mit Imageproblem

Es gibt Branchen, die stehen bei Bundeskanzler Gerhard Schröder hoch im Kurs. Die Automobil- und Maschinenbauindustrie gehören dazu sowie die Hersteller von Hochtechnologieprodukten. Auf der Attraktivitätsskala ganz unten rangiert dagegen die Einzelhandel

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 17.10.2003 Seite 006

Handel

Zwischen BVL und HDE herrscht dicke Luft

Neue Rolle des Bundesverbandes des Lebensmittelhandels noch unklar - Filialisten wollen Reform - Streit um Personalfragen

Frankfurt, 16. Oktober. Zwischen dem Bundesverband des Lebensmittelhandels (BVL) und dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) ist der Streit über die künftige Rolle des BVL eskaliert. Auf der Delegiertenversammlung des mittelständisch geprägten

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 08.08.2003 Seite 001

Seite 1

Umsätze besser als erwartet

Handel und Industrie sehen Belebung - Vollsortimenter holen auf - Nonfood profitiert

Frankfurt, 7. August. Die positive Umsatzentwicklung in den ersten sieben Monaten dieses Jahres lässt Handel und Industrie auf einen deutlichen Aufschwung bis zum Jahresende hoffen. Selbst der eher skeptisch eingestellte Hauptverband des Deutschen Einzelh

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Lebensmittel Zeitung 23 vom 06.06.2003 Seite 001

Seite 1

Handel steigt beim Pfand aus

Zu hohe Investitionsrisiken bei Pfandsystem - "Keine Rechtssicherheit" - Trittin bleibt hart

Frankfurt, 5. Juni. Die führenden Handelsunternehmen sind nicht bereit, in ein flächendeckendes nationales Einweg-Rücknahmesystem zu investieren. Unternehmen wie Metro, Edeka und Tengelmann planen deshalb eine weitgehende Auslistung von Einweggetränken. S

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Lebensmittel Zeitung 50 vom 13.12.2002 Seite 004

Handel

Handel richtet sich aufs "Token" ein

Pfandsystem ab 1. Juli 2003 möglich - Kompromiss für Mittelstand kostengünstiger - Ab Januar Auslistungen und Behelfslösungen

Frankfurt, 12. Dezember. Der Vorschlag, die Zwangspfandregelung durch eine einheitliche, wiederverwendbare Pfandmarke, den so genannten Token, umzusetzen, löst im Handel unterschiedliche Reaktionen aus. Einige Mittelständler planen nunmehr die konsequente

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 06.12.2002 Seite 004

Handel

Kurz vor Ultimo noch keine Lösung

Nervosität in den Handelszentralen - HfM will Empfehlung herausgeben - Keine flächendeckenden Auslistungen

Frankfurt, 5. Dezember. In den Führungsetagen nahezu aller Lebensmittel-Einzelhandelsunternehmen wird derzeit mit Nachdruck um die Strategie gerungen, mit der die Unternehmen der Einführung des Zwangspfandes ab Januar konkret vor Ort begegnen wollen. In d

[4947 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 36 vom 06.09.2002 Seite 010

Handel

Supermarkt kein Typ für Konzerne

Zentes sieht Chance für den Mittelstand - BVL-Tagung

Dortmund, 5. September. "Die Supermärkte sind keine Arena für Großkonzerne", prophezeite der Saarbrücker Handelsexperte Prof. Dr. Joachim Zentes von der Universität des Saarlandes. Auf der Jahrestagung des Bundesverbandes Lebensmittel (BVL) ging es um die

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 09.08.2002 Seite 010

Handel

Merkur hat in Österreich das beste Handelsimage

Billa-Tochter liegt vorn - Hofer bei Frische vorn - Lidl belegt letzten Platz - Fessel-Gfk-Studie

Frankfurt, 8. August. Die zu Rewe Austria gehörenden Merkur-Verbrauchermärkte genießen derzeit das beste Unternehmensimage bei den österreichischen Verbrauchern. Auf Platz zwei und drei folgen Spar/Eurospar und das ebenfalls zu Rewe gehörende Supermarktun

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 17.05.2002 Seite 006

Handel

Franzosen und Deutsche mischen ganz vorne mit

Die Top 30-Unternehmen in Europa - Metro baut Position weiter aus - Ahold mit höchstem Auslandsanteil - Aufbruch Osteuropa

Frankfurt, 16. Mai. In der Europa-Liga der bedeutendsten Handelsunternehmen spielen weiter vor allem die französischen und deutschen Händler ganz vorne mit. Während Carrefour und Metro ihre vorderen Plätze gegenüber dem Vorjahr behaupteten, konnten sich R

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Ahold international Spitze - Anteil Auslandsumsatz am Bruttoumsatz (Europa)

Carrefour führt mit Abstand - Umsätze 2001 in Mio. EUR
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Lebensmittel Zeitung 18 vom 03.05.2002 Seite 004

Handel

Supermärkte gehen in die Offensive

Ausbau der Sortimente - Edeka bewirbt Discount-Sortiment - Selektives Kundenverhalten bereitet Probleme

Frankfurt, 2. Mai. Die führenden Supermarkt-Unternehmen Rewe, Edeka und Tengelmann wollen den Discountern nicht länger allein das Wachstumsfeld überlassen. Mit breit angelegten Sortiments- und Werbeoffensiven hoffen die Vollsortimenter, die im ersten Tert

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