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    Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2011 Seite 028

    Recht

    Wettbewerb stärker als gedacht

    Wissenschaftler widersprechen Kartellamt – Konzentration im LEH mäßig – Aldi, Edeka und Schwarz-Gruppe keine Monolithe

    Frankfurt. Die gängigen Umsatz- und Marktanteilszahlen über die Konzentration im LEH sind nicht sachgerecht, so das Ergebnis einer Studie des Wettbewerbsökonomen Lademann. Die Konzentration im Handel ist nach seiner Analyse nur mäßig weit fortgeschritten.

    [4522 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2011 Seite 28

    Recht

    Wettbewerb stärker als gedacht

    Wissenschaftler widersprechen Kartellamt – Konzentration im LEH mäßig – Aldi, Edeka und Schwarz-Gruppe keine Monolithe

    Frankfurt. Die gängigen Umsatz- und Marktanteilszahlen über die Konzentration im LEH sind nicht sachgerecht, so das Ergebnis einer Studie des Wettbewerbsökonomen Lademann. Die Konzentration im Handel ist nach seiner Analyse nur mäßig weit fortgeschritten.

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    Lebensmittel Zeitung 44 vom 05.11.2010 Seite 025

    Recht

    Kartellamt verbeißt sich im Handel

    Rewe, Edeka und Schwarz-Gruppe bilden angeblich wettbewerbsloses Oligopol auf der Beschaffungsseite

    Frankfurt. Das Bundeskartellamt hat zwischenzeitlich gedroht, den Verkauf von Trinkgut an Edeka zu untersagen. Begründung: Ein "wettbewerbsloses Oligopol" von Rewe, Edeka und Schwarz-Gruppe gegenüber ihren Lieferanten dürfe nicht gestärkt werden. "Ich h

    [4379 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 28 vom 16.07.2010 Seite 024

    Recht

    Monopolkommission übt Kritik

    Hauptgutachten bewertet Kartellrechtspraxis - Lob und kleine Schelten an die Bonner Beamten

    Berlin. Die Monopolkommission verteidigt das Vorgehen des Bundeskartellamtes beim Verfahren wegen unzulässiger Preisbindung. Im vorgelegten Hauptgutachten plädieren die Experten zudem dafür, dass Drogerien ins Apothekengeschäft einsteigen dürfen. Die Ex

    [3397 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 19 vom 14.05.2010 Seite 020

    Recht

    Nachfragemacht am Beispiel Milch

    Zwei Tage Anhörung im Bundeskartellamt - Handelsvertreter schlagen sich erfolgreich - Transparenz als Wettbewerbsbeschränkung

    Bonn. Zwei Tage lang hat das Bundeskartellamt Vertreter von Handel, Industrie und Bauernschaft über die tatsächlichen Machtverhältnisse bei der Vermarktung von Milch befragt. Von der Industrie teilweise als Blabla abgetan, werten die Händler die Anhörung

    [4500 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 03 vom 22.01.2010 Seite 024

    Recht

    Kartellamt nimmt Preispflege ins Visier

    Flächendeckende Hausdurchsuchungen im Lebensmittelhandel - Wertschöpfungspartnerschaft als "Hardcore" -Kartell verdächtig

    Bonn. Mit den Hausdurchsuchungen im Handel vorige Woche nimmt das Bundeskartellamt verbreitete Instrumente der Preispflege ins Visier. Aktiv sollen die Konzernzentralen auf die Vereinbarung von Mindestpreisen hingewirkt haben. Morgens ab 9 Uhr erschiene

    [4648 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 41 vom 09.10.2009 Seite 030

    Recht

    Markenverband ohne Kannengießer

    Ablösung des Hauptgeschäftsführers nach zwei Jahren - Signal in Richtung Handel

    Berlin. Der eskalierte Konflikt zwischen Handel und Markenartikelindustrie um die kartellrechtliche Bewertung von Nachfragemacht hat Folgen. Mit der Ablösung von Christoph Kannengießer als Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes signalisiert die Industr

    [2964 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 17 vom 25.04.2008 Seite 026

    Recht

    Protokoll eines Sinneswandels

    Bundeskartellamt setzt für Plus-Übernahme neue Maßstäbe - Zwei Interviews im Vergleich - Marktabgrenzung entscheidet

    Bonn. Der Wettbewerbsdruck der Hartdiscounter treffe Edeka und Netto im Wesentlichen nur im Preiseinstiegssegment, bei Markenartikeln könne der Marktführer eine von Aldi weitgehend abgekoppelte Preisstrategie fahren. Mit diesem Argument verteidigt Dr. Be

    [3626 Zeichen] € 5,75