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    Lebensmittel Zeitung 03 vom 16.01.2004 Seite 006

    Handel

    "Einkaufsberater" macht die Branche nervös

    Greenpeace will mit Genfood-Broschüre Druck auf Handel und Hersteller erhöhen - Edeka und Aldi erklären umgehend Verzicht

    Frankfurt, 15. Januar. Mit ihrem Einkaufsberater "Essen ohne Gentechnik" hat die Umweltorganisation Greenpeace offenbar Handel und Markenhersteller in Aufregung versetzt. Aldi Süd und Nord sowie Edeka beeilten sich, rechtzeitig zur Präsentation der Brosch

    [5952 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 19 vom 09.05.2003 Seite 004

    Handel

    Supermärkte halten Discount stand

    Vollsortimenter mit Tertial nicht unzufrieden - Kaufland sehr expansiv - Supermärkte senken Regalpreise - Edecard bringt was

    Frankfurt, 8. Mai. Nach den ersten vier Monaten des Jahres zeigen die Discounter weiter eine außerordentliche Wachstumsdynamik. Aber auch einige Vollsortimenter können gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen, blicken jedoch mit gedämpfter Zuversicht in di

    [4856 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 29 vom 20.07.2001 Seite 008

    Handel

    Händler werben um den Nachwuchs

    Unternehmen wollen Bedarf decken - Aldi lockt mit Geld - dm bietet Theater-Workshops

    Frankfurt, 19. Juli. Trotz der seit Jahren bemängelten Qualifikation der Bewerber bieten viele deutsche Handelsunternehmen in diesem Jahr verstärkt Ausbildungsplätze an. Als Grund nennen sie, spätere Fachkräfte in den eigenen Reihen heranbilden zu wollen.

    [3759 Zeichen] Tooltip
    Tengelmann legt beim Nachwuchs kräftig zu - Für das erste Lehrjahr angebotene Ausbildungsplätze
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 25 vom 22.06.2001 Seite 036

    Journal Fachthema Bio

    Handel macht sich stark für Bio

    Seit Jahresbeginn richtet der Handel sein Augenmerk verstärkt auf Bioprodukte. BSE hat das Bio-Sortiment kräftig angeschoben: Die Unternehmen haben ihr Angebot ausgeweitet, ihre Eigenmarken verstärkt oder neue Handelsmarken geschaffen. Selbst Aldi sondiert die Lage im Bio-Markt und andere Discounter experimentieren mit Bio. Von Ulla Bosshammer

    [5838 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 23 vom 07.06.2001 Seite 017

    Unternehmen Marke Marketing Vertrieb

    EinzelhandeL Handelsmarken starten Werbeoffensive / Edeka stärkt Dachmarke mit weiteren Spots / Rewe nutzt Split-Screen

    Private Labels jagen die Marken

    Frankfurt / Im deutschen Handel macht sich die nächste britische Seuche breit. Zumindest gilt dies aus Sicht der Markenhersteller. Während in Großbritannien bald jedes zweite Produkt im Handel aus dem Eigenmarkensortiment stammt, erobern in Deutschland di

    [4856 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 07 vom 16.02.2001 Seite 033

    Journal Qualitätsmanagement

    Ein Plus für Engagierte

    Die BSE-Krise hat der Bio-Ware ein Hoch beschert. Davon konnten diejenigen profitieren, die diesem Segment seit langem Aufmerksamkeit widmen. Die Biobranche meldet Rekordumsätze. In vielen Supermärkten und SB-Warenhäusern hinterlässt die kleine Sonderkonjunktur jedoch nur wenig Spuren. VON ULLA BOSSHAMMER

    [8284 Zeichen] Tooltip
    Durchschnittlicher Preisaufschlag - Angaben in %

    Bio-Vermarktung im LEH - Länder (Marktanteile in %)
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    Lebensmittel Zeitung 07 vom 16.02.2001 Seite 048

    Journal Fachthema Obst und Gemüse

    Schmackhaft, aber teuer

    Die neue Agrarministerin Renate Künast hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil von Öko-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel bis 2010 auf 20 Prozent zu hieven. Noch in diesem Jahr werde es dazu erste politische Weichenstellungen geben, verspricht die Ministerin.

    [5340 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2000 Seite 033

    Journal Report Qualität

    Qualität nicht zum Nulltarif

    Qualität ist nicht per se etwas Gutes. Qualitätsmanagement auch nicht. BSE ist die Folge von Qualitätsmissmanagement auf breitester Front. Darüber darf nicht vergessen werden, dass die Bemühungen um bessere Qualität Fortschritte machen. Aber immer wieder gibt es Rückschläge, die das Aufgebaute zunichte machen: durch Schlamperei, menschliches Versagen, bewusstes Inkaufnehmen fauler Tricks, der kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen wegen, und auch kriminelle Energie. Nicht allein der kurzfristige Preiskampf, der generelle Preisdruck, der vom Handel ausgeht, führt immer wieder zu Qualitätsproblemen. Von Bernd Biehl

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    Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2000 Seite 004

    Handel

    Das Kartellamt definiert Grenzen neu

    Abmahnungen für Wal-Mart, Lidl und Aldi - Markenverband sieht noch Klärungsbedarf - Discount braucht Spielraum nach unten

    Frankfurt, 14. September. Die vom Kartellamt ausgesprochenen Abmahnungen an die Adresse von Wal-Mart, Aldi Nord und Lidl sind von vielen in der Branche begrüßt worden. Vom richtigen politischen Signal ist zu hören, von der Hoffnung, dass im Ringen zwische

    [3511 Zeichen] € 5,75