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Lebensmittel Zeitung 47 vom 25.11.2022 Seite 28,29

Journal

Deutschland unterm Schnitt

Der Kampf um die Margen entlang der Wertschöpfungskette wird derzeit noch konsequenter geführt als zu normalen Zeiten. Deutsche Händler greifen die internationalen Konzerne mit ihren hohen globalen Renditen scharf an. Solcher Populismus in Zeiten der Inflation verkennt, dass die Margen hierzulande aufgrund der Discountstärke schon lange viel niedriger liegen als im internationalen Vergleich. Bernd Biehl

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Nicht alle Marken werben - Bruttowerbeausgaben in Mio. Euro in Deutschland Jan.-Sep. 2022 Deutschland verliert an Bedeutung - Wachstumsindex ausgewählter Konzerne 2021 (2011 = 100)
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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2022 Seite 56

Ranking

Innovation in Konzernen – geht doch

Globale Unternehmen springen auf jeden Trend auf – Vegan, Klima, Plastikreduziert als Zugpferde – LZ-Umfrage

Innovationen sind das Lebenselixier der Markenkonzerne. Zuletzt stand es aber nicht mehr so gut, Startups waren kreativer. Das muss so nicht stimmen.

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Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2021 Seite 18,19

Rückblick Journal

Nachhaltig nachgefragt

Zukunft der Großfläche, Expansion, Gleichberechtigung – manche Themen sind immer aktuell. Doch 2021 drückt die Corona-Pandemie den LZ-Gesprächen mit CEOs und Geschäftsführerinnen wie schon im Vorjahr ihren eigenen Stempel auf. Online-Lieferdienste feiern Erfolge, während sich Hersteller Gedanken machen, wie sie ihre Produkte außerhalb der Gastronomie absetzen können. Kundinnen und Kunden greifen zu höheren Qualitäten, zu biologischer und regionaler Ware. Das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig, nicht erst seit der Wahl der rot-grün-gelben Bundesregierung. Die Lebensmittelbranche setzt auf Klimaneutralität, Tierwohl und vegane Produkte. Denn in diesem Bereich sehen Führungskräfte das ganz große Wachstumspotenzial.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 18.09.2020 Seite 35,36

Marktplatz Süßwaren

Selbstläufer aus Schokolade

Seit Jahren steigen die Umsätze mit Schokoriegeln. Die Dynamik im einst von Mars geprägten Regal bestimmen inzwischen jedoch andere. | Axel-Stefan Sonntag

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 26.07.2019 Seite 31,32

Marketing

LZ/Nielsen Werbemonitor

Discounter lassen Werbegeld regnen

Händler lassen sich werbliche Unterstützung des Preiskampfs viel kosten – Nur Netto und Kaufland scheren aus – Industrie uneinheitlich

Frankfurt. Die Anbieter schnelldrehender Konsumgüter traten mit ihren Werbeausgaben im ersten Halbjahr in Summe auf der Stelle. Doch nicht alle Markenanbieter standen auf der Ausgabenbremse. Besser sah es im LEH aus. Vor allem die Discounter waren angesichts der laufenden Preisschlacht in Spendierlaune.

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LZ/Nielsen Werbemonitor - Die 30 größten werbungtreibenden Händler – 1. Halbjahr 2019 LZ/Nielsen Werbemonitor - Die 30 größten werbungtreibenden FMCG-Hersteller – 1. Halbjahr 2019
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Lebensmittel Zeitung 21 vom 24.05.2019 Seite 13

Industrie

Um Butterfinger herrscht Streit

Ferrero will mehrere frühere Nestlé-Marken schützen lassen – Das stößt unter anderem in Deutschland auf Widerstand

Frankfurt. Ferrero hat für das von Nestlé übernommene US-Süßwarenportfolio offenbar auch außerhalb Amerikas Pläne: Der Konzern bemüht sich, etwa die Schokoriegelmarke Butterfinger in vielen Ländern zu schützen. Das bereitet Ferrero Schwierigkeiten – unter anderem in Deutschland.

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 30.11.2018 Seite 1,3

Seite 1

Ferrero baut Parallelstruktur

Süßwarenfabrikant Giovanni Ferrero investiert Milliardenbetrag in belgische Holding

Frankfurt. Ferrero-Chef Giovanni Ferrero baut an einer milliardenschweren Parallelstruktur zu seinem Süßwarenkonzern. Vor wenigen Tagen stattete er eine belgische Holding mit weiteren rund 900 Mio. Euro Kapital aus.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 20.07.2018 Seite 35,36

Marketing

LZ/Nielsen Werbemonitor

Top-Discounter drehen am Werberad

LEH fährt im 1. Halbjahr Ausgaben für die klassische Kommunikation zweistellig in die Höhe, FMCG-Branche nur minimal

Frankfurt. Die Discounter kurbeln den Werbemarkt weiter an. Genug Geld, um in ihre Marken- und Imagekommunikation zu investieren, scheint dafür vorhanden. Die Neckarsulmer sind im ersten Halbjahr 2018 sehr ausgabefreudig, aber auch Aldi Nord+Süd treiben die Werbespendings massiv nach oben. Im FMCG-Ranking bleibt Procter der Werbekönig.

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LZ/Nielsen Werbemonitor - Die 30 größten werbungtreibenden Händler – 1. Halbjahr 2018 - Die 30 größten werbungtreibenden FMCG-Hersteller
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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2018 Seite 1

Seite 1

Ferrero kauft Nestlé-Sparte

Konzern zahlt 2,8 Mrd. USD für US-Süßwarengeschäft

Frankfurt. Ferrero wird in den USA zum ernstzunehmenden Konkurrenten für Mars und Hershey. Der Konzern kauft die amerikanische Süßwarensparte von Nestlé.

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2018 Seite 12

Industrie

Ferrero kauft und kauft

Konzern übernimmt US-Süßwarensparte von Nestlé – Milliardenzukäufe schaffen nötige Größe, um Vertrieb in den USA auszubauen

Frankfurt. Ferrero kauft sich groß: Der Konzern wird mit der Übernahme von Nestlés amerikanischer Süßwarensparte zum drittgrößten Süßigkeitenanbieter der USA. Das Geschäft ist ein weiterer Bruch mit den Prinzipien von Ex-Patriarch Michele Ferrero – wenngleich sich dieser stets größeres Wachstum in den USA gewünscht hat.

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Geschäftszahlen des Ferrero-Konzerns
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