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    Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 9

    Hintergrund

    Gegen den Fachkräftemangel

    GPRA: Ein Report zeigt Professionalisierung bei der Personalarbeit der PR- und Kommunikationsagenturen und deren Effekt

    Alle Welt ächzt wegen des Fachkräftemangels. Oder doch nicht? In der Kommunikationsbranche gibt es ein gallisches Dorf, bei dem das wohl anders ist: die Mitglieder des Unternehmensverbands GPRA, der Public-Relations- und Kommunikationsagenturen vertr

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    Größtes Plus für Junior:innen - Entwicklung Grundgehälter 2018 bis 2022 nach Berufsgruppe (Durchschnitt ohne Boni, in Euro)
    € 5,75

    Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 12

    Hintergrund

    2021 war gut, aber was kommt jetzt?

    GWA-Monitor: Die im Verband organisierten Agenturen haben den Umsatz um 8 Prozent steigern können. Auch für 2022 waren sie recht optimistisch – da wussten die meisten aber noch nichts vom Krieg in der Ukraine

    Agenturen gelten als besonders optimistische Marktteilnehmer – vor allem wenn es um die eigene Geschäftsentwicklung geht. Die Führungskräfte ihrer Interessenvertretung GWA teilen diese Zuversicht in der Regel. Jetzt ist das anders. Den laut Frühjahrs

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    Wachstum wie schon lange nicht mehr - Umsatzveränderung zum Vorjahr seit 2009 Tendenz steigend - Renditeentwicklung seit 2011 (gemessen in Prozent am Umsatz) Engpassfaktor Personal - Welches sind für Ihre Agentur die größten Wachstumshemmnisse? Unbekannt und schlechtes Image - Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Ursachen für den Fachkräftemangel in Agenturen?
    € 5,75

    Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 12

    Hintergrund

    Ein echt großes Problem

    Fachkräftemangel: Zu viele offene Stellen, zu wenige Bewerber, Imageprobleme – die Agenturen müssen sich etwas einfallen lassen

    Larissa Pohl hat für Aufsehen gesorgt. Genauer gesagt eine Pressemitteilung, die im Auftrag der Präsidentin des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen vor zwei Wochen verschickt wurde. Dramatisch sei die Lage am Jobmarkt für Agenturen. Tausende, gar

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    Konkurrenz um Fachkräfte durch Werbungtreibende steigt - Stellenangebot für Werbeberufe 2017 bis 2021 (jeweils 1. Halbjahr)
    € 5,75

    Horizont 38 vom 17.09.2020 Seite 11

    Hintergrund

    „Agenturen sollten besonnener auf die Krise reagieren“

    Arbeitsmarkt Werbung: GWA-Präsident Benjamin Minack warnt Agenturen vor einem handfesten Nachwuchsmangel

    Die aktuelle Stellenanzeigenstatistik des ZAW (Horizont 35/2020) lässt keinen Zweifel: Der Arbeitsmarkt in Werbung und Marketing ist wegen der Coronakrise extrem unter Druck. Im 1. Halbjahr 2020 war das Minus ausgeschriebener Jobs sogar größer als zur Finanzkrise vor zehn Jahren. GWA-Präsident Benjamin Minack bezeichnet die Entwicklung als „dramatisch“ und fordert seine Agenturkolleginnen und Kollegen zu mehr Weitsicht auf.

    [8557 Zeichen] € 5,75

    Horizont 6 vom 07.02.2019 Seite 14,15

    Hintergrund

    „Die Klischees sind überholt“

    Agenturen: Die Verbandschefs Benjamin Minack und Maik Hofmann über Arbeitsplätze, Vorurteile und cholerische Genies

    Benjamin Minack leitet den Agenturenverband GWA, Maik Hofmann den Personenverband APG. Beide stehen selbst an der Spitze einer Agentur. Gemeinsam stellen sie sich Fragen zur Attraktivität des Arbeitsplatzes Agentur, zur Wertschätzung von Mitarbeitern, Führungskultur, dem Konkurrenzumfeld auf dem Talentmarkt und dem Vergleich zu anderen Arbeitgebern.

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    Komplett anderer Blick - Relevanz Arbeitsplatzkriterien Studierende vs. Agenturen
    € 5,75

    Horizont 14 vom 06.04.2017 Seite 15

    Hintergrund

    Alle für ein Ziel

    Gattungsmarketing: Die Arbeitgeber-Kampagne für Agenturen startet im Mai / Sechs Verbände mit 600 Mitgliedern sind beteiligt

    Jetzt geht’s drum! Jede einzelne Agentur kann Mitte Mai zeigen, ob ihr etwas daran liegt, die eigene Zunft als guten Arbeitgeber dar- zustellen. Eine solch einfache Lösung, wie sie die sechs Branchenverbände, die hinter der Aktion stecken, bieten, ga

    [2916 Zeichen] € 5,75