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TextilWirtschaft 33 vom 17.08.2023 Seite 20,21,22,23

Business Konsumenten

„Die Strukturveränderung macht mich sprachlos“

Die Shopper haben in den ersten sechs Monaten des Jahres mehr für Bekleidung ausgegeben als 2022 – und 2019. Das zeigt das GfK Consumer Panel Fashion. Ein Gespräch mit dem verantwortlichen Marktforscher Martin Langhauser über besonders starke Produktgruppen, den großen Einfluss der Preisentwicklung und warum der Modemarkt immer mehr einem Eisberg gleicht.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 39

Marketing

Online-Handel

GfK und Minderest bieten Preisdaten

Das Nürnberger Marktforschungs- und Beratungsunternehmen GfK und der Experte für Preisgestaltung Minderest wollen dem Handel eine Übersicht über die aktuelle Preisentwicklung im E-Commerce bieten. Als Basis dienen die GfK-Daten zu bezahlten Preisen

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TextilWirtschaft 28 vom 13.07.2023 Seite 12,14,15

Business Halbjahres-Bilanz

Was uns das erste Halbjahr zu sagen hat

Zwischen sonnig und eingetrübt

Die Nachfrage nach Mode war im ersten Halbjahr 2023 größer als im Jahr zuvor. Allerdings verlief die Entwicklung in vielerlei Hinsicht alles andere als einheitlich.

Hier plus 17%, da minus 17,5%. Während der stationäre Modehandel im ersten Halbjahr zulegen konnte, reduzierten die Verbraucher ihre Online-Ausgaben drastisch. Daraus ein Gewinner/Verlierer-Bild abzuleiten, wäre zu kurz gegriffen. Dafür sind die Rahmenbedingungen zu diffus, die Einschnitte im Markt zu massiv, die Prognosen zu schwammig. Wir lesen zwischen den Zahlen.

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Die Umsätze im stationären Modehandel im 1. Halbjahr 2023
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TextilWirtschaft 22 vom 01.06.2023 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Rückblick: So stark stiegen die Modeausgaben im April

Zwar haben die Konsumenten pro Modeshoppingtrip im April im Schnitt 0,6% weniger ausgegeben als 2022, dafür kauften sie aber häufiger ein. Die Zahl der Shoppingtrips – online und stationär − legte um 8,2% zu. Im März war sie noch gesunken. Das ist ei

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Modeausgaben ziehen im April wieder an - Veränderung der Haushaltsausgaben für Fashion im Vergleich zum Vorjahr in Prozent
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TextilWirtschaft 18 vom 04.05.2023 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Modeausgaben ziehen im März nur leicht an

GfK Consumer Panel Fashion: Stationär verliert, online macht Boden gut

Die Anzahl der Mode-Shoppingtrips ist im März erstmals seit Oktober 2022 wieder gesunken. Laut GfK Consumer Panel Fashion unternahmen die Verbraucherinnen und Verbraucher – online und stationär – 1,7% weniger Shoppingtrips als noch im Jahr zuvor. Ein

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Modeausgaben ziehen nur leicht an - Veränderung der Haushaltsausgaben für Fashion im Vergleich zum Vorjahr in Prozent
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TextilWirtschaft 8 vom 23.02.2023 Seite 8,9

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Der Fashionmarkt hat 2022 fulminant gezeigt, was in ihm steckt“

Durch den Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen war das vergangene Jahr für den Modemarkt herausfordernder als erhofft. Warum die Haushalte fast genauso viel für Mode wie im Vor-Corona-Jahr 2019 ausgaben und was für 2023 zu erwarten ist, beantwortet Martin Langhauser, GfK Consumer Panel Fashion.

Das GfK Consumer Panel Fashion erfasst die Haushaltsausgaben für Mode von 14.000 Personen in 7000 Haushalten. Jetzt liegen die Ergebnisse für 2022 vor und zeigen, wie sich das Modekonsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher verändert hat.

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 17.02.2023 Seite 51

Marketing

Internet-Handel erleidet Rückschlag

Konsumflaute macht sich auch im E-Commerce bemerkbar – Verkäufe haben sich teilweise wieder ins stationäre Geschäft verlagert

Besonders bei Mode, Elektronik und Freizeitartikeln bekamen auch die E-Commerce-Händler zuletzt die Kaufzurückhaltung der Menschen zu spüren. In die Zukunft blickt die Branche dennoch optimistisch.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 37

Marketing

Noch ein „Jahr der Handelsmarken“

Verbraucher sparen bei Lebensmitteln und Drogerieprodukten mutmaßlich nicht noch stärker – Preisanstieg dürfte sich nach dem ersten Quartal abschwächen

Markenhersteller müssten sich endlich wahrhaftig bewegen, um die Verbraucher von ihren Produkten zu überzeugen, sagt GfK-Experte Robert Kecskes. Zeichen der Entspannung im FMCG-Markt sieht der Marktforscher nur unter Vorbehalt.

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Fleischwirtschaft 12 vom 20.12.2022 Seite 57

Vermarktung

GfK

Starkes West-Ost-Gefälle der Sortimentskaufkraft

In Deutschland gibt es deutliche regionale Unterschiede in Bezug auf das Ausgabepotenzial im Foodbereich, im Besonderen gilt das für das Sortiment Fleisch. Das belegt die neue GfK-Studie zur Sortimentskaufkraft 2022, die das verfügbare Ausgabepotenzi

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Die Kaufkraft misst das durchschnittliche, verfügbare Ausgabenpotenzial am Wohnort der Konsumenten. Bayern beherrscht die Top 10 - Kaufkraft für Fleisch in Deutschland 2022
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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2022 Seite 54

Marketing

Quick-Commerce treibt den Onlinehandel

Studien von Nielsen und GfK belegen rasante Entwicklung – Vor allem die Generation Z nutzt die Lebensmittelschnelllieferdienste

Nach dem Schub durch Corona ist das Wachstumstempo im E-Commerce zuletzt etwas abgeflaut. Für die Konsumgüterbranche scheint das allerdings nicht zu gelten, wie eine Studie von NielsenIQ nahelegt. Besonders die Schnelllieferdienste haben daran offenbar einen Anteil. Nach einer GfK-Umfrage sind 80 Prozent der Erstbesteller feste Nutzer geworden.

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