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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 22

Ausblick Marketing

„Sparen ist jetzt gelernt und hält an“

Verbraucher zeigen auch im neuen Jahr beim Lebensmitteleinkauf Pragmatismus und Preissensibilität – Discounter entwickeln sich besser als Vollsortimenter

Aus Konsumentensicht werde das neue Jahr nicht rosig, ist Hanna Kehl, Insights Director bei Consumer Panel Services GfK, überzeugt. Bei der Bedeutung von Marken und Handelsmarken sieht die Nürnberger Marktforscherin einen „substanziellen Strukturwandel“.

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 19.05.2023 Seite 4

Handel

Aktionsgeschäft belastet Handel

Margen geraten unter Druck – Ergebnisse bereits teilweise unter Plan – Brancheninsider sehen gefährliche „Spiralbewegung“

Die Handelsbranche beginnt die negativen Folgen des wachsenden Aktionsgeschäfts zu spüren. Die Margen geraten vielerorts unter Druck. Rewe soll im Kerngeschäft in Deutschland zuletzt Ergebnis-Budgets verfehlt haben. Andernorts dürfte die Situation indes noch schwieriger sein.

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Alles auf Aktion - Umsatzentwicklung im Lebensmitteleinzelhandel ‒ Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 37

Marketing

Noch ein „Jahr der Handelsmarken“

Verbraucher sparen bei Lebensmitteln und Drogerieprodukten mutmaßlich nicht noch stärker – Preisanstieg dürfte sich nach dem ersten Quartal abschwächen

Markenhersteller müssten sich endlich wahrhaftig bewegen, um die Verbraucher von ihren Produkten zu überzeugen, sagt GfK-Experte Robert Kecskes. Zeichen der Entspannung im FMCG-Markt sieht der Marktforscher nur unter Vorbehalt.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 22

Ausblick Marketing

„Die verlangten Preise ziehen weiter an“

Ob der LEH auch im dritten Pandemie-Jahr zulegen kann, hängt von mehreren Faktoren ab – Preis-Polarisierung und Kulturwandel setzen klassische Marken unter Druck

Nach einem Jahr mit abgeschwächtem Wachstum in der FMCG-Branche sehen sich vor allem Discounter herausgefordert, den Abstand zum prosperierenden Vollsortiments-LEH wieder zu verkürzen. Wie und wann dies gelingen könnte, erläutert Robert Kecskes, Global Insights Director bei der GfK.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 22

Ausblick Marketing

„Die Messlatte für 2021 liegt extrem hoch“

Nach dem corona-bedingten Ausnahmejahr dürfte der LEH die Umsatzsteigerungen kaum wiederholen können – Außer-Haus-Konsum wird wieder anziehen

Nürnberg. Angekommen im Jahr 2021. Nach einem mehr als außergewöhnlichen Jahr steht die FMCG-Branche weiter unter Druck. Die LEH-Food-Vollsortimenter wollen ihre jüngsten Umsatzerfolge bestätigen, Discounter und Drogeriemärkte wollen aufholen. Wer dabei die besten Karten hat, erläutert Robert Kecskes, Global Insights Director bei der GfK.

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 20.11.2020 Seite 37

Handelsmarken

Marken wachsen dynamischer als Handelsmarken

Verbraucher greifen seit April besonders bei Nahrungsmitteln deutlich häufiger zum klassischen Hersteller-Label

Nürnberg. Der LEH kann sich in den Corona-Krise-Monaten über einen Umsatzzuwachs im zweistelligen Prozentbereich freuen. Dabei wachsen klassische Marken laut GfK stärker als die Eigengewächse der Lebensmittelhändler.

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PRIVATE L ABEL S MACHEN 2020 KAUM BODEN GUT - ZUWÄCHSE VOR ALLEM BEI EIGENMARKEN IM PREISEINSTIEG
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Lebensmittel Zeitung 13 vom 29.03.2019 Seite 28,29,30

Journal

„Beide Seiten sind im Endspiel“

Rainer P. Lademann, Hamburger Wirtschafts- und Kartellexperte, über die sich verschärfenden Auseinandersetzungen zwischen Markenartikelindustrie und Handel, wachsende Innovationsarmut und die Gefahren für den Wettbewerb.

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Horizont 4 vom 23.01.2014 Seite 17

Hintergrund

Kampf um die Mitte

Konsumgüter: Der Wettbewerb zwischen Hersteller- und Handelsmarken verschärft sich – Edeka will der Industrie sogar den Innovationsnimbus nehmen

Als Horizont-Mann des Jahres darf sich Edeka-Chef Markus Mosa mit breiter Brust präsentieren – sein Verbalangriff im Interview ließ in Inhalt und Deutlichkeit aber doch staunen (Ausgabe 51-52/2013). Auf die Frage, ob Edeka das Angebot an Eigenmarken

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Mehrwert-Handelsmarken bauen Anteil stetig aus - Marktanteilsentwicklung von Hersteller- und Handelsmarken Hersteller haben weiterhin einen Vertrauensvorsprung - Vertrauen in Hersteller- und Handelsmarken
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Horizont 04 vom 23.01.2014 Seite 017

Hintergrund

Kampf um die Mitte

Konsumgüter: Der Wettbewerb zwischen Hersteller- und Handelsmarken verschärft sich – Edeka will der Industrie sogar den Innovationsnimbus nehmen

Als Horizont-Mann des Jahres darf sich Edeka-Chef Markus Mosa mit breiter Brust präsentieren – sein Verbalangriff im Interview ließ in Inhalt und Deutlichkeit aber doch staunen (Ausgabe 51-52/2013). Auf die Frage, ob Edeka das Angebot an Eigenmarken weit

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Mehrwert-Handelsmarken bauen Anteil stetig aus - Marktanteilsentwicklung von Hersteller- und Handelsmarken

Hersteller haben weiterhin einen Vertrauensvorsprung - Vertrauen in Hersteller- und Handelsmarken
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Lebensmittel Zeitung 48 vom 29.11.2013 Seite 003

Seite 3

„Die Festtags-Tafel ist in diesem Jahr üppiger gedeckt“

Frankfurt. Der Einzelhandel wird im Weihnachtsgeschäft 2013 etwa 2 Prozent mehr erlösen als 2012. Dies verheißt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) der Branche in ihrer jüngsten Analyse des Saisongeschäfts. Die Deutschen verschenken am liebsten Bücher, Spielwaren und Textilien – und gönnen sich zudem mehr fürs leibliche Wohl als in den Vorjahren.

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