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Lebensmittel Zeitung 39 vom 25.09.2009 Seite 050

Schwerpunkt Verpackung

Sechs von zehn halten sich für gut informiert

Verbraucherstudie von Dialego und LZ über Gebindearten und Pfand - Aktuelle Regelung ist zu kompliziert - Mehr Mehrweg gewünscht

Frankfurt/Aachen. In Kooperation mit der LZ haben die Marktforscher von Dialego im vergangenen August online ermittelt, wie gut 957 Verbraucher, die regelmäßig Getränke einkaufen, über Einweg- und Mehrweggebinde sowie die gültige Pfandregelung Bescheid w

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INFORMATIONSSTAND PFANDREGELUNG - Wie gut sind Sie über die aktuelle Pfandregelung bei Getränkeverpackun-gen (Flaschen, Dosen, Getränkekartons, PET-Flaschen etc.) informiert?

BEURTEILUNG GETRÄNKEPFANDREGELUNG - Welcher der folgenden Aussagen zum Getränkepfand würden Sie amehesten zustimmen?

EINKAUF MEHRWEG/EINWEG - Wenn Sie Getränke einkaufen, kaufen Sie dann vorwiegend Getränke in Einweg- oder in Mehrwegverpackungen?
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 18.04.2008 Seite 067

Schwerpunkt Verpackung

Lenkungswirkung weitgehend verfehlt

Einweg-Anteil steigt fünf Jahre nach dem Pflichtpfand-Start auf Rekordniveau - Auch der klassiche LEH reduziert Mehrweg

Nürnberg. Binnen fünf Jahren hat sich am deutschen Getränkemarkt die Gebindestruktur grundlegend verändert. Die Intention des Gesetzgebers, den Einsatz ökologisch als vorteilhaft erachteter Mehrweggebinde zu fördern, ist - zumindest im Bereich der alkoho

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MEHRWEG VERLIERT MASSIV - Entwicklung der Gebindearten bei AfG in Prozent

PET-EINWEG GEWINNT - Verpackungsstruktur AfG - Basis: Menge in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 04.05.2007 Seite 003

Seite 3

Kritische Jahresbilanz

Pfandsystem kurbelt Einwegabsätze an - Automatisierung läuft

Frankfurt, 3. Mai. Die Getränkebranche hat sich mit dem Einwegpfand gut arrangiert. Einweg rollt, doch Mehrweganbieter geraten zunehmend unter Druck. Die Bilanz zum ersten Geburtstag des DPG-Pfandsystems fällt ernüchternd aus. Die Einwegabsätze haben vor

[1969 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 04.05.2007 Seite 029

Journal

Pfandtastisch

Die Getränkebranche hat sich arrangiert. Einweg läuft wieder. Automaten sind kein Schreckgespenst mehr. Von Heidrun Krost

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Der Discount ist gut automatisiert
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2005 Seite 002

Kommentar

MANFRED VOSSEN

Getränkemarkt spaltet sich

Die Getränkebranche steht am Scheideweg. Nachdem die führenden Discounter über ihre Insellösungen den Markenanbietern in den vergangenen zwei Jahren schwer zusetzten, entwickelt sich schon der nächste Wirbelsturm. Die ab Mai 2006 geltende neue Verpackung

[3143 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2005 Seite 018

Industrie

Dramatische Entwicklungen in der Getränkebranche

Zahlreiche Problemfelder prägen Geva-Kongress - 2006 wird Jahr des Umbruchs

Fulda, 27. Oktober. Die deutsche Getränkebranche steht vor gewaltigen Herausforderungen. Auf der Geva-Veranstaltung "Tag der Sparten" in Fulda sprach Geva-Geschäftsführer Johann Mocsnik ungeschminkt von "besorgniserregenden Informationen", die die Refere

[3683 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 29 vom 22.07.2005 Seite 025

Journal

Das große Geheimnis

Mit dem Stichtag 1. Mai 2006 steht ungeachtet politischer Spekulationen die Zementierung des Pflichtpfands ins Haus. Ein Termin, der für Verunsicherung sorgt. Der Handel hält sich bedeckt. Von Heidrun Krost

[15351 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 13 vom 01.04.2005 Seite 048

Journal Fachthema Alkoholfreie Getränke

FACHTHEMA: Alkoholfreie Getränke

Ungewisser Blick in die Zukunft

Die novellierte Verpackungsverordnung tritt im Mai 2006 in Kraft. Bis dahin herrscht eine erneute Zeitphase der Planungsunsicherheit bei vielen Getränkeherstellern. Hauptfrage: Wird Einweg wieder so stark werden wie früher? Von Manfred Vossen

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Absatzentwicklung bei Vertriebslinien Discounter im zweitelligen Plus
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 17.09.2004 Seite 017

Industrie

Metro verliert Anteile

Verzicht auf Pepsi bei Softdrinks hat Folgen - Kaufland profitiert

Frankfurt, 16. September. Die Marktverwerfungen durch das Einwegpfand spüren Händler im Softdrinkgeschäft noch immer erheblich. Mangelnde Flexibilität wird bestraft, wie sich im 1. Halbjahr 2004 in der Metro-Gruppe zeigte. Kauflands gegenläufige Strategie

[2778 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 17.09.2004 Seite 058

Service Umwelt und Verpackung

"Wir brauchen endlich eine Entscheidung"

Offizielle Mehrwegstatistik bringt Eckes-Granini in Bedrängnis - Getränkekarton entkommt durch die Hintertür

Bonn/Frankfurt, 16. September. Wenn das Bundeskabinett am 22. September die Nacherhebungsdaten zu Mehrweg 1999 absegnet, rollt die nächste Pfandwelle an. Diesmal soll es kohlensäurefreie Getränke, darunter Fruchtsäfte und Eistee, treffen. Das würde tiefgr

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Die zweite Pfandwelle rollt an Mehrweganteile bei Getränken
€ 5,75

 
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