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Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Es geht um innere Entflechtung

Digitalkonzerne: Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, über die Verfahren gegen Google, Meta, Amazon und Apple. Von Klaus Janke

Seit Januar 2021 hat das Bundeskartellamt eine erweiterte Missbrauchsaufsicht gegen die großen Digitalkonzerne. Der Paragraf 19a GWB erlaubt es der Bonner Behörde, eine „überragende marktübergreifende Bedeutung“ einzelner Unternehmen festzustellen und ihnen daraufhin wettbewerbswidrige Praktiken zu untersagen. Der Nachweis einer marktbeherrschenden Stellung ist nicht mehr notwendig. Im HORIZONT-Interview spricht Kartellamtspräsident Andreas Mundt über die aktuellen Verfahren und erklärt, warum er nicht gleich die Zerschlagung von Google fordert.

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Horizont 6-7 vom 10.02.2022 Seite 21

Hintergrund

„Größe bringt Verantwortung“

Google: Manager Petri Kokko über das Werbegeschäft, die Privacy Sandbox und die Gatekeeper-Funktion des Konzerns

Petri Kokko kennt Googles Vermarktungsgeschäft aus erster Hand: Der Ex-Eiskunstläufer, seit 2006 im Konzern, stieg im Oktober 2021 zum Managing Director Client Solutions Central Europe auf. Er führt die Spezialistenteams der Bereiche Search, Shopping, Display & Video Ads sowie Mobile Web und Measurement.

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Horizont 24 vom 17.06.2021 Seite 12

Hintergrund

Serie Wahl 2021

Fairness statt Fake News

Wahlkampf 2021: In den sozialen Medien droht wieder eine Schlammschlacht. Ist das zu verhindern?

Ging das zu weit? Nachdem Annalena Baerbock ihre Sonderzahlungen nachgemeldet hatte, postete die CSU auf Instagram eine drastische Fotomontage. Sie zeigt die grüne Spitzenkandidatin mit einer Gedankenblase, in der kein Text, sondern drei Kothaufen-E

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Horizont 48 vom 26.11.2020 Seite 17

Hintergrund

„Die Tragweite ist sehr vielen nicht bewusst“

Privacy Sandbox: Wie NetID-Manager Achim Schlosser das folgenreiche Google-Projekt für den Chrome-Browser erlebt

Wie kann personalisierte Werbung ohne Third-Party-Cookies funktionieren? Google will ein neues digitales Ökosystem rund um Chrome entwickeln, das eine Vorlage auch für andere Browserhersteller wie Mozilla und Apple sein soll. Dabei kooperiert Google mit der Web-Standard-Organisation W3C und lädt alle Marktteilnehmer ein, ihre Ideen beim Privacy-Sandbox-Projekt einzubringen.

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Horizont 27 vom 02.07.2020 Seite 6

Hintergrund

Sorge um die Kundenbasis

Google: Die Probleme von Händlern und Dienstleistern bringen auch den Werbegiganten in Zugzwang

Nein, auch Google wird die Coronakrise nicht unbeschadet überstehen – aber wie stark wird es den größten Werbekonzern der Welt treffen? Einige Prognosen liegen bereits auf dem Tisch: Die US-Investmentbank Cowen & Company hat für das weltweite Geschäf

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Horizont 21 vom 20.05.2020 Seite 14

Hintergrund

Die Krisen-Gewinner

Online-Werbemarkt: Die GAFAs können ihre Marktposition in der Pandemie wahrscheinlich noch ausbauen

Hat Google überhaupt wahrgenommen, dass Cliqz aufgibt? Ende April wurde bekannt, dass Mehrheitseigner Hubert Burda Media das ehrgeizige Projekt einer unabhängigen Suchmaschinen- und Browsertechnologie einstellt. Cliqz sollte Nutzern volle Kontrolle ü

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Horizont 14 vom 02.04.2020 Seite 16

Hintergrund

„Es sollte nicht jeder eine eigene Maschinerie bauen“

Digitale Werbung: Townsend Feehan, CEO des IAB Europe, über Consent-Management, Alternativen zum Third-Party-Cookie und den Dialog mit Google

Townsend Feehan stemmt mit dem IAB Europe ein Mammut-Projekt: die zweite Version des Transparency & Consent Framework (TCF). Damit wird europaweit an jedem Punkt der Lieferkette der digitalen Werbung rechtskonform signalisiert, ob und inwieweit ein Nutzer seine Zustimmung zu Tracking und Targeting gegeben hat. Der Verband steht aber noch vor einer weiteren Herausforderung: Er muss die europäischen Interessen in die Entwicklungsprojekte neuer Systeme für personalisierte Werbung einbringen – und mit Google ins Gespräch kommen.

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Horizont 9 vom 27.02.2020 Seite 8

Hintergrund

Eine Branche unter Druck

Adtech: Das Cookie-Aus stellt viele Geschäftsmodelle infrage. Zudem sollen die digitalen Lieferketten schlanker werden

Die Stimmung in der Adtech-Branche ist zurzeit ziemlich angespannt, und 2020 dürfte ein sehr anstrengendes Jahr für viele Unternehmen werden. Dafür hat Google mit der Ankündigung gesorgt, im Chrome-Browser in zwei Jahren keine Third-Party-Cookies meh

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Horizont 7 vom 13.02.2020 Seite 12

Hintergrund

„Die Wahrnehmung hat sich deutlich verändert“

Youtube: Partnerships-Chef Andreas Briese über Rezo, Edutuber, Bezahlinhalte und die beliebtesten Werbeformate des Videokanals

Endlich: Die Google-Mutter Alphabet hat erstmals Zahlen über die Geschäftsentwicklung von Youtube veröffentlicht. Danach lag der Umsatz 2019 bei gut 15 Milliarden US-Dollar und damit fast doppelt so hoch wie 2017 (8,1 Milliarden US-Dollar). Andreas Briese, Director Youtube Partnerships Central Europe bei Google, erklärt, wie sich das Portal weiterentwickelt.

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Horizont 48 vom 28.11.2019 Seite 10

Hintergrund

Einfacher einkaufen

E-Commerce: Google will als Shopping-Kanal attraktiver werden und verteidigt sein Terrain gegen Konkurrent Amazon

Kann Amazon, der unbestrittene Shooting-Star im Werbegeschäft, sogar Google in die Parade fahren? Auf den ersten Blick sieht es nicht danach aus. Die Werbeumsätze beim Suchmaschinengiganten sprudeln munter weiter: Im 3. Quartal verbuchte Google knapp

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