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Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 8,9

Hintergrund

Exit ist auch keine Lösung

GAFA-Debatte: Der ambivalente Umgang der Medienhäuser mit den US-Plattformen legt ihre strategischen Konflikte zwischen Vermarktung und Vertrieb offen

Fast 13 Jahre ist es her, dass der Kunstbegriff „Frenemy“ zum ersten Mal in Horizont auftauchte. 13 Jahre, in denen Verlage und Sender um ihre Position zu Google und Facebook ringen. Zu jenen US-Plattformen also, die zugleich „Friend“ (weil sie den W

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Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 4

Thema der Woche

Let’s talk about Google

Studie: Der Umgang mit den Fördergeldern und Produkten des Tech-Konzerns ist zur Gretchenfrage der Medienbranche geworden

Mit anonymen Zitaten ist es im Journalismus so eine Sache. Aber was tun, wenn die Gesprächspartner partout nicht genannt werden wollen? Für die Studie „Medienmäzen Google“ führten die beiden Autoren, Ingo Dachwitz und Alexander Fanta, 25 Interviews m

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Horizont 27 vom 02.07.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Von Googles Gnaden

Das Verhalten des Tech-Konzerns gegenüber Verlagen ist anmaßend

Unabhängig. Überparteilich. Auf manchen Zeitungsköpfen prangt das Versprechen noch. Das mit der Überparteilichkeit war schon immer so eine Sache. Neuerdings wird sie von manchen Journalisten sogar explizit abgelehnt. Gleichzeitig begeben sich Verlage

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Horizont 25 vom 21.06.2018 Seite 17

Praxis

Geldquellen im Digitalen

Geschäftsmodelle: Verlage entdeckenden Wert eigener Daten / Facebooks und Googles neue Angebote

Die Fußball-Weltmeisterschaft läuft erst seit einer Woche – doch schon lange vorher hat sie Thomas Kaspar spannende Ergebnisse geliefert. Genauer gesagt: der WM-Spielplan, den die Portale der Münchner Ippen-Zeitungen Merkur und tz zum Download anbote

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Horizont 12 vom 22.03.2018 Seite 8

Agenda

Google forciert Medienhilfe

Journalismus-Projekte werden in Google News Initiative gebündelt

Google fasst seine Unterstützung von Verlagen, Medien und journalistischen Projekten ab sofort unter dem neuen, globalen Dach Google News Initiative (GNI) zusammen. Im Mittelpunkt stehen dabei drei Themen: der Kampf gegen Fake News, neue Tools für Pu

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Horizont 31 vom 03.08.2017 Seite 17

Hintergrund

Vereint feilschen

Kartellrecht: US-Zeitungen wollen als „einheitliche Front“ mit Google und Facebook verhandeln dürfen. Deutsche Verlage sind noch nicht so weit

Woran erkennt man, dass die Lage der Presseverlage in den USA noch schwieriger ist als hierzulande, gerade beim Umgang mit Google und Facebook? Daran, dass ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit ausgeprägter ist – und dass sie von der Politik dafür jet

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Horizont 51-52 vom 21.12.2016 Seite 28

Medien Jahresrückblick 2016

Google und Facebook

Medienunternehmen

Im Interview mit Horizont sagte der Google-Manager Gerrit Rabenstein im Juli diesen bemerkenswerten Satz: „Wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und wissen, dass wir unsere Art der Zusammenarbeit gerade im Bereich des Journalismus ander

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Horizont 30 vom 28.07.2016 Seite 11

Hintergrund

Der Freundeskreis

Google: Mit der Digital News Initiative bewährt sich der Konzern allen Widerständen zum Trotz als begehrter Partner der Verlage

Im Gespräch mit Horizont sagt Google-Manager Gerrit Rabenstein unter anderem diesen bemerkenswerten Satz: „Wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und wissen, dass wir unsere Art der Zusammenarbeit gerade im Bereich des Journalismus ander

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Horizont 19 vom 12.05.2016 Seite 5

Agenda

Eine Hand wäscht die andere

Google und Partner ziehen erste positive Bilanz zur Digital News Initiative / Zweite Runde ab Juni

Gemeinsam geht vieles besser – offenbar sogar die Gestaltung des Internets. Diese Erfahrung macht zumindest derzeit der Internetkonzern Google bei seiner „Digital News Initiative“ (DNI). Die Zusammenarbeit mit Verlagen und Journalisten, in die der Ko

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Horizont 44 vom 29.10.2015 Seite 10

Agenda

Google auf Ideensuche

Internetkonzern öffnet Innovationsfonds der Digital News Initiative und übt sich in Transparenz

Gut, es ist nicht so, als hätte Google Details über seinen Suchalgorithmus verraten. Aber die Transparenz, die der US-amerikanische Internetkonzern bei seiner Digital News Initiative (DNI) an den Tag legt, ist auffallend. Seit vergangener Woche ist z

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