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Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Es geht um innere Entflechtung

Digitalkonzerne: Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, über die Verfahren gegen Google, Meta, Amazon und Apple. Von Klaus Janke

Seit Januar 2021 hat das Bundeskartellamt eine erweiterte Missbrauchsaufsicht gegen die großen Digitalkonzerne. Der Paragraf 19a GWB erlaubt es der Bonner Behörde, eine „überragende marktübergreifende Bedeutung“ einzelner Unternehmen festzustellen und ihnen daraufhin wettbewerbswidrige Praktiken zu untersagen. Der Nachweis einer marktbeherrschenden Stellung ist nicht mehr notwendig. Im HORIZONT-Interview spricht Kartellamtspräsident Andreas Mundt über die aktuellen Verfahren und erklärt, warum er nicht gleich die Zerschlagung von Google fordert.

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Horizont 30-31 vom 28.07.2022 Seite 9

Agenda

Corint Media und Google schalten Schiedsstelle ein

Im Konflikt zwischen Google und Corint Media ist eine Schiedsstelle eingeschaltet worden. Das ist immer dann der Fall, wenn sich zwei Parteien uneinig sind – mit dem Ziel, dass die unabhängige Stelle einen Kompromiss vorschlägt. Wenn das Ganze scheit

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Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 6

Agenda

Peanuts für Verlage

Corint kritisiert die neuen Google-Verträge für Verlage scharf

Der US-Internetkonzern Google hat vergangene Woche ein Web-Tool vorgestellt, mit dem Verlage Verträge für die „Erweiterte Vorschau von Nachrichten“, die in der Suchmaschine angezeigt werden, abschließen können. Was auf den ersten Blick nach einer ein

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Horizont 1-3 vom 13.01.2022 Seite 6

Agenda

Jetzt beginnt die heiße Phase

Leistungsschutz: VRM kündigt Google/Facebook und wechselt zu Corint / FAZ mit Google-Deal

Eigentlich nur ein neuer Lizenzvertrag – aber doch ein bisschen mehr: Die Mediengruppe VRM (Darmstädter Echo, Wiesbadener Kurier) schließt sich erstmals der Verwertungsgesellschaft Corint Media (ehemals VG Media) an. Bislang unterhielt der Verlag bil

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Horizont 50-52 vom 16.12.2021 Seite 28

Medien Jahresrückblick 2021

Leistungsschutzrecht

Geld für Schnipsel

Das Leistungsschutzrecht (LSR) für Presseverlage, über das Lobbyisten aller Seiten seit über zehn Jahren streiten und das in Deutschland im Rahmen der Urheberrechtsreform seit diesem Juni in Kraft ist, wird nun auch hierzulande erlösrelevant für Medi

[2006 Zeichen] € 5,75

Horizont 47-48 vom 25.11.2021 Seite 6

Agenda

Google zahlt Inhalte

Das neue Leistungsschutzrecht wirft für erste Verlage Geld ab

Das Leistungsschutzrecht (LSR) für Presseverlage, über das Lobbyisten aller Seiten seit über zehn Jahren streiten und das in Deutschland im Rahmen der Urheberrechtsreform seit diesem Juni in Kraft ist, wird nun auch hierzulande erlösrelevant für Medi

[1808 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Unfreundliche Akte

Warum Australien im Medienstreit mit den GAFAs kein Vorbild abgibt

Verkehrte Welt? Während deutsche Medienhäuser über ihren Rückzug von den US-Plattformen räsonieren, um diese nicht länger mit journalistischen Inhalten aufzuwerten, dreht Facebook am anderen Ende der Erdkugel den Spieß um – und sperrt in Australien a

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Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 8,9

Hintergrund

Exit ist auch keine Lösung

GAFA-Debatte: Der ambivalente Umgang der Medienhäuser mit den US-Plattformen legt ihre strategischen Konflikte zwischen Vermarktung und Vertrieb offen

Fast 13 Jahre ist es her, dass der Kunstbegriff „Frenemy“ zum ersten Mal in Horizont auftauchte. 13 Jahre, in denen Verlage und Sender um ihre Position zu Google und Facebook ringen. Zu jenen US-Plattformen also, die zugleich „Friend“ (weil sie den W

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Horizont 51-52 vom 17.12.2020 Seite 26

Medien Jahresrückblick 2020

Subventionen & Förderungen

Hauptsache, es fließt Geld

Weiß der Teufel, warum in der Medienbranche alle so tun, als sei wirtschaftliche Unabhängigkeit ihr oberstes Prinzip. Wenn es darum geht, die Hand aufzuhalten, sind (fast) alle gleich. Da nehmen sich die vermeintlich rückständigen Printhäuser und die

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Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 4

Thema der Woche

Let’s talk about Google

Studie: Der Umgang mit den Fördergeldern und Produkten des Tech-Konzerns ist zur Gretchenfrage der Medienbranche geworden

Mit anonymen Zitaten ist es im Journalismus so eine Sache. Aber was tun, wenn die Gesprächspartner partout nicht genannt werden wollen? Für die Studie „Medienmäzen Google“ führten die beiden Autoren, Ingo Dachwitz und Alexander Fanta, 25 Interviews m

[4485 Zeichen] € 5,75

 
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