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    Lebensmittel Zeitung 17 vom 30.04.2010 Seite 028

    Journal

    Erfolg mit Haken

    Zehn Jahre nach dem Start sind Produkte mit MSC-Label aus dem Handel nicht mehr wegzudenken. Vor allem der Discount hat das Siegel für nachhaltige Fischerei erfolgreich zur Profilierung genutzt. Edeka hält jetzt im Preiseinstieg verstärkt dagegen. Ni

    Kerstin Jürges ist eine Frau, die viel zu tun hat. Kein Wunder, schließlich arbeitet die Edeka-Einkäuferin gegen die Zeit: Bis Ende 2011 will Deutschlands größter Lebensmittelhändler sein Fischsortiment komplett auf nachhaltige Rohware umbauen. Jürges is

    [7411 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 08 vom 20.02.2009 Seite 034

    Journal

    Zukunftsmusik

    Nachhaltigkeit galt in der Kommunikation lange als Unwort. Doch die Zeiten ändern sich. Wer die Welt retten und mit grünen Themen Geld verdienen will, muss sein Engagement kommunizieren. Grünes Profil avanciert damit zum modernen Imagefaktor. Birgit

    Die Kamera schwenkt auf ein verrostetes Schiffswrack mitten in einer Wüste. Ein tropfender Wasserhahn dient als Hintergrundgeräusch. Bildschnitt. Traurige Kinderaugen blicken auf einen riesigen Haufen Elektroschrott. Im Unterbewusstsein meldet sich berei

    [10783 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 06 vom 06.02.2009 Seite 033

    Journal

    "Wir machen Hightech"

    The Greenery-Vorstandschef Philip Smits über Qualität, die Quantensprünge der Züchtung und den Weg vom Obst- und Gemüsevermarkter zum Frischelogistiker.

    Herr Smits, Ihr Firmenname verspricht eine ökologische Ausrichtung. Wie grün sind Sie wirklich? Wir unternehmen eine Menge, um grün zu sein. Seit zwei Jahren veröffentlichen wir einen Nachhaltigkeitsbericht, der alle Aspekte verantwortlichen Handelns be

    [14066 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 03 vom 16.01.2009 Seite 033

    Journal

    Am grünen Haken

    Weil Fisch immer knapper wird, baut der Handel seinen Fischeinkauf nachhaltig um. Norma und Kaufland sind am weitesten, sagt Greenpeace. Das ist ein gutes Werbeinstrument, aber es geht vor allem um Beschaffung und langfristiges Kostenmanagement. Jan

    Kaufland-Chef Heinz Andrejewski geht der Fisch selbst im Skiurlaub nicht aus dem Kopf. Als er hörte, es gäbe Probleme mit illegal gefangenem Fisch in Italien, übermittelte er dies umgehend an seinen Einkauf. Der Anruf sollte signalisieren: Vorsicht, da i

    [8197 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 03 vom 16.01.2009 Seite 034

    Journal

    Fragen an den Kaufland-Einkauf

    "Es könnte zu Auslistungen kommen"

    Herr Hirnschal, Herr Moos, Greenpeace hat Kaufland gemeinsam mit Norma zum Klassenprimus in Sachen Nachhaltigkeit des Fischsortiments gekürt. Wie lange werden Sie diesen Spitzenplatz, jetzt, da Edeka mit Fisch in die Offensive geht, halten können? Frank

    [8351 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 51 vom 19.12.2008 Seite 017

    Journal

    SAUBERE GESCHÄFTE

    Veredelter Fang

    Vom Stiefkind bei Unilever zum marktführenden Mittelständler: Die beiden Branchenfremden Egbert Miebach und Dr. Peter Dill haben die Deutsche See komplett umgekrempelt. Und so eine Marke etabliert, die aktuell an Wert gewinnt. Jan Mende

    [10550 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 41 vom 10.10.2008 Seite 032

    Journal

    Testballon

    Hohes Risiko, Feldversuch, richtiger und wichtiger Schritt: Das Ohne-Gentechnik-Label auf Landliebe-Flaschen sorgt für unterschiedliche Reaktionen - ein Blick auf die Befindlichkeiten der Betroffenen. Jan Mende

    [6854 Zeichen] € 5,75