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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 31

Rückblick Medien

Gnadenlos ausgesiebt

Verlage: Weniger Titel, Frequenzen, Zustellung, Jobs – für Print war 2023 ein „annus horribilis“. Von Roland Pimpl

Lange Jahre war es gute HORIZONT-Tradition, auf diesen Rückblickseiten die markantesten Zeitschriften-Newcomer des zu Ende gehenden Jahres zu präsentieren. Doch bereits für 2022 war das schwergefallen: Jene üble Kombination aus (werbe-)konjunkturelle

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Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 1

Seite 1

Burda oder G+J: Wer liegt richtig?

Verlagsallianzen oder Integration in einen Content-Konzern? Burda-Vorstand Philipp Welte fordert „neues Denken“ und reitet scharfe Attacken auf die Politik und die US-Plattformen. Wie ist es um die

Über Jahrzehnte marschierten sie zwar nicht gemeinsam, aber doch in dieselbe Richtung: Gruner + Jahr und Burda, die beiden großen Zeitschriftenverlage der Republik, der eine ansässig in Hamburg, der andere in München, Nord und Süd. In diesem Jahr tre

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Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Es ist fatal, wie die Politik mit den sozialen Netzwerken flirtet“

Burda: Vorstand Philipp Welte kritisiert scharf die politische Elite in Deutschland und fordert auch von der eigenen Branche ein „neues Denken“

Abteilung Attacke: Wenn es um Politik und die Usancen in der Verlagsbranche geht, hält Burda-Vorstand Philipp Welte sich nicht lange mit diplomatischen „Sowohl als auch“-Aussagen auf. Besonders, wenn es um die Übermacht der US-Plattformen geht: „Google und Facebook sind in ihrem hegemonialen Streben zu einer Gefahr für unsere Demokratie geworden“, ist einer seiner Vorwürfe im Interview.

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Horizont 14 vom 02.04.2020 Seite 5

Agenda

Alles umsonst?

Gruner + Jahr verschenkt seine Titel, die Wettbewerber finden das falsch

Freibier für alle. Damit macht sich jeder Kneipenwirt Freunde. Gilt das Angebot für längere Zeit, müssen sich andere Wirte fragen lassen, wieso sie bei ihm noch zahlen sollen. Irgendwann wäre allen geschadet: dem Wirt in Spendierlaune, weil ihm das G

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Horizont 4 vom 23.01.2020 Seite 16,17

Deutscher Medienkongress '20

Push für Publisher?

Zukunft der Verlage: Die fünf größten Häuser präsentieren Strategien zur Stärkung journalistischer Medien. Doch ein paar Vermarktungsfragen bleiben offen

Sind die Großverlage in diesem Jahr zu sehr mit ihren internen Vermarktungsorganisationen beschäftigt – etwa gerade Axel Springer, Funke und Burda (siehe Seite 8) –, um nach außen im Werbemarkt starke strategische und verkäuferische Akzente setzen zu

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Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 25

Medien Jahresrückblick 2019

Zeitschriften

Kommen und Gehen

Auch 2019 gehen die meisten Neugründungen von Publikumszeitschriften auf das Konto eher sporadischer Line Extensions, Sonderhefte und Beilagen. Doch unter den Newcomern tummeln sich auch etliche regelmäßige Magazine – die meisten darunter von Funke (

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Horizont 43 vom 24.10.2019 Seite 22

Hintergrund

Wer startet, kann stolpern

Publikumsmagazine: Funke und Klambt wagen neue Personality- und Programmtitel / G+J lässt Boa nur noch sporadisch auflaufen

Welchem Verlag gebührt in diesem Jahr die Krone bei Neugründungen – einer Disziplin, die in Zukunft weiter wichtiger wird? Es sieht so aus, als mache diesmal die Funke Mediengruppe das Rennen. Wohl kaum ein anderes Haus startete in den vergangenen Mo

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Horizont 42 vom 17.10.2019 Seite 18

Hintergrund

„Wir stehen erst am Anfang“

Facebook: Matthew Henick und Jens-Uwe Bornemann blasen zur Offensive für die Videoplattform Watch

Denkt man an Video im Internet, fällt einem Youtube ein, aber nicht unbedingt Facebook Watch. Das will das Netzwerk nun ändern. Um Zuschauer und Werbeerlöse anzuziehen, verlässt sich Facebook nicht auf User Generated Content, sondern paktiert mit großen Medienhäusern. Im Interview erklären die treibenden Köpfe hinter der Content-Offensive, warum eine Zusammenarbeit für Publisher interessant sein soll.

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Horizont 37 vom 12.09.2019 Seite 6

Agenda

Verlage verkaufen exklusive Video-Inhalte an Facebook

Die Verlage sehen nun auch Facebook wieder mehr als Geschäftspartner denn als Gegner – was auch daran liegen dürfte, dass die US-Plattform die Konditionen für Kooperationen verbessert hat. So werden führende Verlage aus Europa mit Facebook zusammenar

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Horizont 20 vom 16.05.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Etabliert und offensiv

Springers Volks-Produkte zeigen die Marketingkraft eines Mediums

Wer schon lange genug dabei ist, wird sich vermutlich gut erinnern: Als Springer Anfang der 2000er seine ersten Volks-Produkte auf den Markt brachte, landeten die Vergleiche sehr schnell beim Dritten Reich. Darf ein modernes deutsches Medienunternehm

[3223 Zeichen] € 5,75

 
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