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TextilWirtschaft 22 vom 01.06.2006 Seite 014

News Kommentar

Waren-Theater

Das Warenhaus lenkt seine Kräfte auf die Inszenierung an den großen Plätzen. Denn in der Fläche regieren Spezialisten den Einzelhandel.

Tatort Wismar. Am 15. Mai sprachen Warenhausvorstände aus den USA, England, Frankreich, aus der Schweiz, Thailand und Deutschland über die Zukunft des Warenhauses. Die Bühne stand in Wismar, der Geburtstadt von Karstadt, das hier seinen 125. Geburtstag f

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TextilWirtschaft 20 vom 18.05.2006 Seite 030

48. TW-Forum

Hagemeyer

Das Haus mit den Augen des Kunden gestalten

Hagemeyer bringt die Gliederung in Stilwelten mit vertikaler Vernetzung und Nähe zum Kunden am Standort zusammen.

Minden hat 83000 Einwohner. Drum herum ist auch keine Weltstadt. Von der Autobahn sind es nur 15 Kilometer, aber die Ausfahrt heißt Porta Westfalica, nicht Minden. Man kommt von der Stadt über die Weserbrücke und trifft auf Parkhaus-Schilder, die nach re

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TextilWirtschaft 51 vom 22.12.2005 Seite 016

News Kommentar

Unsichtbare Konkurrenz

Früher war der Kreis der Wettbewerber überschaubar. Das hat sich geändert. Die beklagte Uniformierung des Einzelhandels bleibt ein Märchen.

Konjunkturell haben wir uns 2005 in der Mitte eingependelt, es lief nicht so gut wie erhofft, aber besser als befürchtet. Das Land weiß nicht so recht, ob es den freundlicheren Signalen trauen will. Ausländische Investoren finden das europäische Schlussl

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TextilWirtschaft 52 vom 23.12.2004 Seite 018

News Kommentar

Der Markt ist überfüllt. Aber nicht verteilt.

Hinter dem mageren Durchschnitt gibt es ein gewaltiges Geschiebe von Marktanteilen. Keineswegs nur zu Lasten der Kleinen.

Natürlich hat Deutschland viel zuviel Verkaufsfläche. Dennoch kommen neue Flächen dazu, Shopping Center vor allem. Das ist nicht neu. Als vor vielen Jahren das Centro in Oberhausen geplant wurde, hat Douglas massiv Front gegen die Pläne gemacht. Als es ni

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TextilWirtschaft 45 vom 07.11.2002 Seite 068

Business Handel

Einzelhandel ist Mannschaftssport

Auf dem Deutschen Handelskongress gaben sich die Giganten bescheiden

Trost konnte der Handelskongress erwartungsgemäß nicht spenden. Am Vortag hatte Schröders Regierungserklärung nicht gerade Hoffnung genährt. Und die Referenten sprachen von Konzentration, anhaltendem Preisdruck und weniger Kaufkraft für den Einzelhandel.

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TextilWirtschaft 28 vom 12.07.2001 Seite 032

Kommentar

Der Ball liegt beim Einzelhandel

Die Industrie dominiert das Spiel. Aber der Erfolg bleibt bislang aus.

Wenn die Saison verkorkst ist, sind die Kritiker unseres Branchenmarketings nicht weit. Die Stimmung ist ziemlich eindeutig: Die Mode mag mal wieder nicht optimal gewesen sein, die Preise zu früh im Keller. Aber das kann es nicht gewesen sein. Und warum s

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TextilWirtschaft 51 vom 23.12.1999 Seite 016

Kommentar

Endgültige Landung in der Konkurrenz der Systeme

Der selbständige Textileinzelhandel hat sich in Nischen zurückgezogen. Viele leben dort sehr erfolgreich.

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TextilWirtschaft Nr. 18 vom 06.05.1999 Seite 018

Kommentar

Zwischen Haerder und Amazon.com

Alle etablierten Handelsformen verlieren Marktanteil. Wer macht den neuen Handel?

Haerder Lübeck schließt. Eine weitere selbständig geführte Großfläche kapituliert vor der Zukunft. Das ist schade, denn selbständige Paradepferde sind eine Stärke des deutschen Textileinzelhandels. Die mit Regelmäßigkeit in solchen Fällen nachgereichten G

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TextilWirtschaft Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 016

Kommentar

Metro-Land hat engere Grenzen

Alles Lifestylige ist nichts für die Kölner. Ihr Verzicht macht Chancen sichtbar.

Die Entscheidung der Metro, sich auf vier Kerngeschäftsfelder zu konzentrieren und sogenannte Randaktivitäten abzustoßen, bestätigt noch einmal die unglaubliche Konsequenz, mit der sich diese Gruppe ihren Weg bahnt. Sie markiert aber auch eine Grenzlinie,

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TextilWirtschaft Nr. 36 vom 03.09.1998 Seite 016

Kommentar

So viele neue Konzepte waren noch nie

Die Herbst-eröffnungen zeigen einen Handel, der wieder Tritt faßt.

Jetzt ist wieder Eröffnungszeit. Wie immer im September und März. Aber etwas ist anders. Da ist mehr Innovation, noch mehr konsequente Neuausrichtung in den Läden, die an den Start gehen. Und unter dem Strich addiert sich alles zu einer gewaltigen Investi

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