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Lebensmittel Zeitung 09 vom 29.02.2008 Seite 045

IT und Logistik

Handel setzt auf eine Karte

Ikea und Metro wollen mehr Wettbewerb und Transparenz - Konkurrenz für Mastercard und Visa - Europas Banken zögern

Frankfurt. Der Handel fordert in Europa eine günstige Alternative zu Mastercard und Visa. Doch die europäischen Banken zögern. Das Hauptziel von Sepa, sinkende Kosten im bargeldlosen Zahlungsverkehr, droht damit in weite Ferne zu rücken. Der Ruf im Hande

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Lebensmittel Zeitung 52 vom 28.12.2007 Seite 017

Rückblick IT und Logistik

HIGHLIGHTS

Januar · Standards: Der Handel spricht sich für die Zertifizierung der logistischen Prozesskette nach dem IFS Logistic aus. Globus und Tegut lassen sich als erste zertifizieren. · Sepa: Der geplante einheitliche europäische Kartenzahlungsraum führt zu Di

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 21.12.2007 Seite 016

Recht

Mastercard muss Gebühren ändern

EU-Kommission verbietet multilaterale Interbankenentgelte

Frankfurt, 20. Dezember. Die EU-Kommission untersagt die von Mastercard erhobenen Interbankenentgelte für grenzüberschreitende Kartenzahlungen. Der Handel hofft nun auf transparente und verhandelbare Gebühren. Die EU-Kommission schiebt den Gebührenprakti

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 30.11.2007 Seite 018

IT und Logistik

Handel blickt düster auf Sepa-Start

EU-Zahlungsraum ab 2008 - Zu Anfang Überweisungen billiger - Kampf um die Lastschrift - Furcht vor Duopol bei Debitkarten

Wiesbaden, 29. November. Mit der Sepa-Überweisung wird der EU-weit einheitliche Zahlungsraum ein Stück Realität. Der Handel kann auf niedrigere Gebühren pochen und Transaktionen bündeln. Doch das Gezerre um die Lastschrift und die Furcht vor einem Debitk

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 23.11.2007 Seite 001

Seite 1

Chip als neue Währung

Kontaktlose Zahlungssysteme für den POS kommen nach Europa

Frankfurt, 22. November. Die Finanzbranche will "kontaktloses" Bezahlen per Kreditkarte, EC-Karte oder Handy als weiteres Zahlungsmittel für den POS auch in Europa etablieren. Auchan strebt den Roll-out in Frankreich für 2009 an. Auch deutsche Händler in

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 23.11.2007 Seite 018

IT und Logistik

Kontaktloses Bezahlen lockt Handel

Auchan testet - Gespräche in Deutschland - Sorge um Datenschutz - Investitionen notwendig - Integration ins Mobiltelefon

Frankfurt, 22. November. Auchan will in ganz Frankreich kontaktloses Bezahlen anbieten. Deutsche Händler zeigen Interesse, doch die Investitionen in Terminals und die Frage der Datensicherheit bremsen. Die Kreditwirtschaft untersucht die Kundenwünsche. D

[4833 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 46 vom 16.11.2007 Seite 026

IT und Logistik

Handel greift Gebührenpolitik von Mastercard an

Gemeinsamer Brief an EU-Kommission - Warnung vor Duopol bei Kredit- und Debitkarten

Brüssel, 15. November. Gemeinsam erhöhen Europas Händler den Druck auf die EU-Kommission, die Gebührenpolitik von Mastercard zu unterbinden. Sie warnen vor einem Duopol von Mastercard und Visa bei Kredit- und Debitkarten. Mit deutlichen Worten fordert de

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Lebensmittel Zeitung 07 vom 16.02.2007 Seite 026

IT und Logistik

Konkurrenz für Maestro

Neues Debitkarten-Verfahren von EAPS - Handel kann profitieren

Berlin, 15. Februar. Die deutsche Kreditwirtschaft möchte das europäische Duopol von Mastercard und Visa im grenzüberschreitenden Debitkartengeschäft aufbrechen. Zu Beginn des kommenden Jahres soll eine dritte Kraft unter dem Dach der EAPS-Allianz ans Ne

[2939 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 03 vom 19.01.2007 Seite 025

IT und Logistik

Handel droht das Aus für Lastschrift

Kartenzahlung mit Unterschrift steht zur Disposition - Europaweit einheitliches System bis 2010 - Umstellung kann teuer werden

Frankfurt, 18. Januar. Geht es nach der Kreditwirtschaft, ist in einem einheitlichen europäischen Kartenzahlungsraum für das in Deutschland bewährte Lastschriftverfahren kein Platz mehr. Außerdem muss sich der Handel auf hohe Umrüstkosten gefasst machen.

[4504 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 07.07.2006 Seite 009

Handel

KURZ NOTIERT

· Die Hornbach-Gruppe hat ihren Umsatz im 1. Quartal um 7 Prozent auf 696,7 Mio. Euro gesteigert. Flächenbereinigt erzielte Hornbach konzernweit ein Plus von 1,4 Prozent. Gleichzeitig konnte auch das Ebit um 17 Prozent auf 46,3 Mio. Euro ausgebaut werden

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