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    Lebensmittel Zeitung 42 vom 22.10.2010 Seite 001

    Seite 1

    Zähes Ringen um Preise

    Hersteller stöhnen über Rohstoffkosten - Handel zeigt sich bei Preiserhöhungen hart

    Frankfurt. Dramatisch gestiegene Rohstoffkosten setzen Lieferanten des Lebensmittelhandels unter Druck. Denn diverse Einkäufer erklären Preiserhöhungen bei den Jahresgesprächen zum Tabu. So wagen sich bisher nur wenige Hersteller aus der Deckung. Unters

    [3972 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 26 vom 02.07.2010 Seite 001

    Seite 1

    Nachfragemacht hat Folgen

    Markenverband fürchtet weniger Innovationen und Produktvielfalt

    Berlin. Der Markenverband sieht eine zunehmende Nachfragemacht des Handels gegenüber seinen Lieferanten. Es drohe Markensterben und Machtmissbrauch. Eine Studie des DIW soll dies belegen. Ein knappes halbes Jahr nachdem der Handelsverband HDE eine Studi

    [1182 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 26 vom 02.07.2010 Seite 002

    Kommentar

    BERND BIEHL

    Starke Marken statt Kleinmut

    Wer wüsste es besser als ein Journalist, dass der Wettbewerb heutzutage nicht mehr nur zwischen den beteiligten Unternehmen, sondern auch in der medialen Öffentlichkeit stattfindet. Nur wenige Monate nachdem der Handelsverband HDE seine Studie zur Nachfr

    [3259 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 45 vom 06.11.2009 Seite 003

    Seite 3

    "Es gibt keine einseitige Nachfragemacht"

    Berlin. Mit einer eigenen wissenschaftlichen Studie tritt der Handelsverband HDE den jüngsten Angriffen auf die Branche wegen deren angeblich schädlicher Nachfragemacht entgegen. Für eine Marktstrukturanalyse stellten die Mitgliedsunternehmen umfangreich

    [3826 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 45 vom 06.11.2009 Seite 027

    Recht

    HDE stellt die Machtfrage

    Studie tritt These von erdrückender Nachfragemacht des Handels entgegen - Funktionierende Märkte

    Berlin. Mit einer wissenschaftlichen Studie tritt der Handelsverband HDE der These von der erdrückenden Nachfragemacht seiner Branche entgegen. Eine solche Übermacht bestehe nicht, lautet das Resümee der Autoren. Handel und Industrie begegneten sich als

    [3447 Zeichen] Tooltip
    GUTE NACHRICHT FÜR MAGGI UND KNORR - Anteil Must-Stock-Products in den Warengruppen in Prozent

    BÄCKER SIND DIE SCHWÄCHSTEN - Anbieter- und Handelsmacht im Vergleich
    € 5,75