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    Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2005 Seite 003

    Seite 3

    Handel stärkt seine EU-Lobby

    Frankfurt, 25. Mai. Angesichts der wachsenden Bedeutung Brüssels für die nationale Gesetzgebung wollen die deutschen Händler ihre Lobby-Arbeit auf EU-Ebene ausbauen. So besuchte eine hochrangige Delegation des HDE-Bereichs "Großfläche und Filialbetriebe"

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    Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2005 Seite 037

    Journal

    Deutsche Händler stärken Lobby-Arbeit in Brüssel

    Die Bedeutung Brüssels für die nationale Gesetzgebung wächst rasant. Deutsche Händler, zuhause oftmals in verbandspolitische Grabenkriege verwickelt, haben ihre Interessenvertretung in der EU lange vernachlässigt. Das soll sich ändern. Als erstes deutsches Handelsunternehmen betreibt die Metro ein eigenes Büro in Brüssel. Von Tanja Trenz

    [7439 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 43 vom 22.10.2004 Seite 038

    Recht

    Mittelständler müssen Bücher öffnen

    Der Europäische Gerichtshof legt jetzt die Publizitätspflicht auch für die GmbH & Co KG fest

    Luxemburg/Frankfurt, 21. Oktober. Auch mittelständische Unternehmen dieser Branche in der Rechtsform der GmbH & CoKG müssen jetzt ihre Jahresabschlüsse veröffentlichen und bei den zuständigen Amtsgerichten (Handelsregister) hinterlegen. Diese geht aus ein

    [4429 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 38 vom 17.09.2004 Seite 041

    Journal Kreditkarten

    Sturm der Händler

    Seit Jahren kämpft der Handel gegen hohe Kreditkartengebühren. Wenn Mastercard nun die Barzahlungsklausel aufhebt, entspricht dies zwar nicht der Kernforderung. Doch es zeigt, dass die Machtverhältnisse sich ändern. Fraglich bleibt dennoch, ob aus dem Barzahlervolk der Deutschen echte Kreditkartenfreunde werden. Von Silke Biester und Jörg Konrad

    [11286 Zeichen] Tooltip
    Deutsche lieben Bares und EC Anteile der Zahlungsarten am Einzelhandelsumsatz

    Duopol beherrscht den Markt Marktanteile der Kreditkarten in Prozent
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    Lebensmittel Zeitung 41S vom 07.10.2003 Seite 009

    Wettbewerbs- und Kartellrecht

    Lust an Konfrontation hält sich in Grenzen

    Als im September 1997 die EU-Richtlinie über vergleichende Werbung in Kraft trat, warnten viele in der Branche vor US-Werbeauswüchsen nun auch in Deutschland. Es kam aber anders als erwartet.

    [3545 Zeichen] € 5,75