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Lebensmittel Zeitung 5 vom 03.02.2017 Seite 34,35

Journal

„Nicht ins offene Messer gerannt“

Der Mann am Ende der Leitung meldet sich nicht mit Namen, doch die Stimme ist unverkennbar: konzentriert, präzise und verbindlich. Erwin Conradi ist mittlerweile 82 Jahre alt. Über Jahrzehnte hat er der Metro seinen Stempel aufgedrückt. Er selbst spricht von Teamleistung und verweist auf seine Manager-Kollegen Hannjörg Hereth, Hans-Dieter Cleven oder auch Hans-Joachim Körber, den späteren CEO. Conradi war die Galionsfigur bei Metro, der das Unternehmen mit seiner Keimzelle SB-Großhandel prägte und der über Jahrzehnte als Majordomus das Vertrauen des Metro-Gründers Otto Beisheim und der beiden anderen Metro-Gesellschafter Haniel und Schmidt-Ruthenbeck genoss. Das galt bis zum Jahr 2000, in dem es zum großen Zerwürfnis kam. Conradi verlor als Aufsichtsratschef den Machtkampf gegen den amtierenden Metro-Vorstand. Er gilt vielen gleichwohl als Architekt der Metro AG, die 1996 aus der Taufe gehoben wurde. Was denkt der Macher früherer Tage heute über Metro und die geplante Aufspaltung? Beim Treffen in Zürich sagt Conradi, er habe seine am Telefon gegebene Zusage zu einem Gespräch mit der LZ bereut. Ein Interview könne leicht missverstanden werden. Er wolle nicht als Besserwisser dastehen oder alte Rechnungen begleichen. Doch er stehe zu seiner Zusage. Conradi sagt über sich, er sei ein glücklicher Mensch. Über Jahre hat er seine schwerkranke Frau gepflegt. Auch nach seiner Zeit bei Metro beweist der gebürtige Frankfurter, der lange schon in der Schweiz lebt, sein unternehmerisches Talent. Er erwirbt oder beteiligt sich an Immobilien, Hotels, Kliniken und Spezialunternehmen für Medizintechnik. Unterm Strich erfolgreiche, millionenschwere Engagements, aus denen er sich unter Hinweis auf sein fortgeschrittenes Alter gerade peu à peu zurückziehe. Ein großes soziales Projekt schwebt ihm noch vor, „aber schreiben Sie bitte nicht, was es sein wird“.

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Lebensmittel Zeitung 04 vom 23.01.2009 Seite 002

Kommentar

Angela Wisken

Shape, shape, shape ...

Ein "umfassendes Wertsteigerungsprogramm" hat Eckhard Cordes dem Düsseldorfer Metro Konzern verordnet. Das klingt wie damals, vor knapp anderthalb Jahren, als Cordes sein Amt in Düsseldorf antrat. Und mit einem Heer von Beratern aus den Reihen von McKins

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 07.09.2007 Seite 044

Journal

Haniels Paketlösung

Das Band der Metro-Altaktionäre ist offensichtlich zerrissen. Die Familien-Clans Haniel und Schmidt-Ruthenbeck gehen in die Offensive. Die Spekulationen gedeihen prächtiger denn je. Für Vorstandschef Dr. Hans-Joachim Körber wird's sicher nicht leichter, aber er hat schon einige Turbulenzen überstanden - und er kann einiges vorweisen. Von Gerd Hanke

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 27.06.2003 Seite 009

Handel

Metro kann auf der Image-Skala punkten

Wirkung der Future Store-Initiative durchschlagend - Moderne Kommunikationsstrategie - Metro-Chef joggt mit Real-Mitarbeitern

Frankfurt, 26. Juni. Der Blick in die Zukunft des Handels, den Metro Group mit ihrer Future Store-Initiative wagt, beschert dem Düsseldorfer Handelsriesen eine ungeahnte Resonanz. Gleichwohl stellt die Vermarktung des Technologiethemas Future Store nur ei

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2002 Seite 001

Handel

Körber statuiert Exempel

Cash + Carry-Chef Bothe muss das Feld räumen - Hübner übernimmt Ruder - Einkauf gestärkt

Frankfurt, 7. März. Bernd Bothe, Metros Cash + Carry-Chef, muss das Feld räumen. Sein Verhältnis zum Metro-Vorstandsvorsitzenden Dr. Hans-Joachim Körber galt schon länger als angespannt. Vor wenigen Tagen teilte die Metro AG mit, dass sich die Metro Cas

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Lebensmittel Zeitung 04 vom 25.01.2002 Seite 071

Service Jobs und Karriere

Keiner wird als Vorstand geboren

"Meeting Metro 2002 - Eine Veranstaltung der besonderen Art - Der Handel als attraktive Karriereplattform / Von Karla Marinac-Stock

Düsseldorf, 24. Januar. Von einem Recruiting war die Rede, eine Infoveranstaltung war geplant und zu aller Überraschung wurde es ein Fest der Superlativen: Auf ihrer "Meeting Metro 2002"-Premiere stellte sich die Metro AG erstmals als ein Konzern vor, der

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Lebensmittel Zeitung Nr. 48 vom 27.11.1998 Seite 164

90er Jahre Unternehmer

Erwin Conradi

Globale Visionen

Nach dem mit tatkräftiger Unterstützung der West LB geschickt eingefädelten Deal, die Kapitalmehrheit bei Asko 1993 zu übernehmen, läßt Metro-Lenker Erwin Conradi nicht locker. Die Übernahme Hortens durch den Kaufhof, bringt ihn seinem Ziel näher, Metro z

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Lebensmittel Zeitung Nr. 48 vom 27.11.1998 Seite 166

90er Jahre Handel

Der Weg zur Spitze

Geleitet von der strategischen Vision der maßgeblichen Anteilseigner Otto Beisheim, Haniel und Schmidt-Ruthenbeck ist unter der strengen und konsequenten Regie des ersten Managers im Staate Metro, Erwin Conradi, der weltweit zweitgrößte Handelskonzern ent

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Lebensmittel Zeitung Nr. 27 vom 03.07.1998 Seite 004

Handel

Kaufhof drängt in die Türkei

mv. Frankfurt, 2. Juli. In die Auslandsexpansion der Metro reiht sich nun auch die Kaufhof Warenhaus AG ein. Nach Informationen aus dem Unternehmen ist für 1999 die Eröffnung von vier Warenhäusern in der Türkei geplant. Offenbar bauen die Metro-Strategen

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Lebensmittel Zeitung Nr. 04 vom 23.01.1998 Seite 009

Handel

Wiegandt übernimmt das Kommando

Urban verläßt Ende des Monats Metro-Vorstand - Interne Kritik trotz Danksagung

mv. Frankfurt, 22. Januar. Knapp eineinhalb Jahre nach der Gründung der Metro AG scheidet Wolfgang Urban, einer der beiden Vorstandssprecher, aus dem Unternehmen aus. Ab 1. Februar ist Klaus Wiegandt damit alleiniger Vorstandssprecher der Kölner Unternehm

[2720 Zeichen] € 5,75

 
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