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Lebensmittel Zeitung 41 vom 12.10.2018 Seite 25,26,27

Journal

„Hartes Verhandeln muss erlaubt bleiben“

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, äußert sich im LZ-Gespräch zur geplanten Warenhausfusion, zum Missbrauchspotenzial europäischer Einkaufsallianzen, zu unfairen Handelspraktiken und dem Kartellrecht im digitalen Zeitalter.

Herr Mundt, wann haben Sie zuletzt in einem Warenhaus eingekauft? Ich gehe regelmäßig in die Stadt und dann gehe ich auch mal in ein Warenhaus. Wir haben in Bonn einen Kaufhof und einen Karstadt in unmittelbarer Nähe zueinander und es gibt halt ei

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 31.08.2018 Seite 22

Recht und Politik

Mundt nimmt Plattformen ins Visier

Digitalwirtschaft als zentrales Thema des Kartellamts – Karstadt/Kaufhof wird „datenlastige“ Prüfung

Bonn. Das Bundeskartellamt will sein Hauptaugenmerk künftig auf die Digitalwirtschaft richten. Hybrid-Handelsplattformen stehen dabei im Fokus der Behörde.

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 10.08.2018 Seite 2

Kommentar

Hanno Bender

Konkurrenzlose Kaufhäuser

Der Deal zum Joint Venture von Karstadt und Kaufhof ist noch nicht in trockenen Tüchern, da meldet sich eine gewichtige Stimme ungefragt und lautstark zu Wort: Der Präsident des Kartellamts kündigt unvermittelt ein „extrem umfangreiches und aufwendig

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 23.03.2018 Seite 32,33

Journal

„Wir brauchen Kaufhof nicht“

Nach einer langen Durststrecke ist Karstadt geglückt, wieder einen Gewinn auszuweisen. Stefan Fanderl, der Chef des Warenhausbetreibers, sieht das Unternehmen auf dem richtigen Weg. Im Gespräch mit der LZ spricht er über die gescheiterte Übernahme des Konkurrenten, den harten Wettbewerb und wie sein Unternehmen die Digitalisierung meistern will.

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2018 Seite 6

Handel

Kaufhof hat neuen E-Commerce-Chef

Köln. Bei Kaufhof soll ein neuer Manager den Ausbau des Online-Geschäfts vorantreiben: Der Ex-Douglas-Manager Jan-Dieter Schaap wird ab 1. März E-Commerce-Chef des Warenhauskonzerns. Er soll die Online-Aktivitäten weiterentwickeln sowie stationäres u

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Horizont 49 vom 07.12.2017 Seite 32

Report Digital Marketing Experience

Eintauchen in die Fiktion

Virtual Reality ist auf dem besten Weg, sich im stationären Handel als Massenphänomen zu etablieren

Lange war Virtual Reality Zukunftsmusik. Heute ist sie Wirklichkeit – und zieht mit ihrem großen Potenzial in den stationären Handel. „Virtual Reality kann Produkte visualisieren und völlig neu erlebbar machen“, beschreibt Tobias Soffner, Digital Pro

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 07.04.2017 Seite 49

IT und Logistik

Omni-Channel-Logistik

Kaufhof und Media-Saturn wollen E-Commerce-Lieferung aus Filialen

Köln. Der klassische Handel ist über die Filialpräsenz örtlich nahe am Kunden. Galeria Kaufhof und Media-Saturn nutzen ihre Filialen verstärkt, um Ware zum Online-Shopper zu bringen.

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 05.02.2016 Seite 10

Handel

Kaufhof baut Multichannel aus

Neue Services für 2016 geplant – Taggleiche Lieferung auf der Agenda – Online-Sortiment wird ausgebaut

Köln. Kaufhof bleibt auch unter dem neuen Eigentümer HBC seiner Multichannel-Strategie treu. Im Internet steht profitables Wachstum im Vordergrund.

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Der Handel 12 vom 07.12.2015 Seite 8

Meinung

Die Kraft der Läden

Raus aus dem Jammertal

Jerry Storch wurde letztens gefragt, ob er Oliver Samwer und dessen These kenne, dass stationäre Läden etwas aus dem Mittelalter seien. Nein, antwortete der leicht verblüffte Topmanager des Kaufhof-Eigentümers Hudson’s Bay Company, der Mann sei ihm n

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 20.11.2015 Seite 3

Seite 3

„Das Kartellamt verhindert eine Konsolidierung“

Frankfurt. Seit Monaten wird über die Übernahme von Tengelmann durch Edeka verhandelt. In dieser Woche lief mit riesigem juristischen und Managementaufwand eine Anhörung im Wirtschaftsministerium. Lohnt der Aufwand?, fragt die LZ Professor Heinemann, der insbesondere auf dem Gebiet „Handel“ lehrt.

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