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Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 1

Seite 1

Kaufland fordert Preisnachlässe ein

Zum Auftakt der Jahresgespräche fordert Kaufland Preisnachlässe von Lieferanten, weil Kosten für Rohstoffe und Energie sinken würden. Auf internationaler Ebene drängt der Händler vehement auf einheitliche Einkaufspreise.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2023 Seite 10

Handel

Kaufland beendet Preisstreit mit Henkel

Händler erhält in ganz Europa wieder Ware – Einigung auch mit Unilever

Marken wie Persil und Pril sind bei Kaufland bald wieder lückenlos erhältlich. Der Hersteller Henkel hat sich mit dem Händler auf neue Preise geeinigt.

[2964 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 24.01.2020 Seite 2

Kommentar

Kaufland handelt konsequent

von Jan Mende

Kaufland zieht die Reißleine. Noch bevor der erste Markt in Australien aufmacht, bricht der Großflächendiscounter seine Zelte in Down Under ab. Aus. Schluss. Vorbei. Das mag man als krachendes Scheitern interpretieren. Die Entscheidung ist aber de

[2119 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 24.01.2020 Seite 4

Handel

Kaufland bläst Australien-Pläne ab

Schwarz-Tochter zieht sich zurück – Investitionen auch in Übernahmen in Europa – Ergebnisse in Osteuropa und Deutschland wachsen

Neckarsulm. Noch bevor der erste Markt öffnet, beendet Kaufland das Engagement in Australien. Das Unternehmen will sich auf die Stärkung der Kernländer konzentrieren und dort investieren. Außer an Real-Märkten in Deutschland zeigt der Großflächendiscounter auch in Osteuropa Interesse an kleineren Übernahmen.

[3516 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 29.03.2019 Seite 25,26,27

Journal

Zerreißprobe

Erpressung, Bestrafung, Auslistung und Nichtbelieferung: Die Auseinandersetzungen um Preise und Konditionen toben auf nationaler und internationaler Ebene heftiger denn je. Das Verhältnis von Handel und Markenartikel-Industrie bekommt zusehends Risse. Ein Friedensschluss ist nicht in Sicht, die Konsequenzen sind unabsehbar. Gerd Hanke*

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Verschieben Allianzen das Machtverhältnis zwischen Handel und Industrie?
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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2019 Seite 4

Handel

Schwarz-Gruppe stellt sich neu auf

Gerd Chrzanowski wird Klaus Gehrigs Stellvertreter als Unternehmenschef – Suche nach Kaudewitz-Nachfolger bei Kaufland läuft noch

Neckarsulm. Klaus Gehrig bleibt der starke Mann bei der Schwarz-Gruppe, das Unternehmen stellt aber die Weichen für die Zeit nach ihm. Mit Gerd Chrzanowski ist erstmals ein Stellvertreter für Gehrig als Unternehmenschef benannt. Ein neuer Kaufland-Chef wird indes noch gesucht.

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Unternehmensgruppe Schwarz
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Lebensmittel Zeitung 52 vom 28.12.2018 Seite 3

Rückblick Handel

Handel fordert international

Kaufland gegen Unilever – Edeka gegen Nestlé: Der Handel kämpft härter denn je auf europäischer Ebene um bessere Konditionen

Frankfurt. Der Lebensmittelhandel trägt Konflikte um Konditionen mit großen Lieferanten mehr und mehr auf internationaler Bühne aus. Exemplarisch dafür stehen die monatelangen Streits zwischen der Edeka-Gruppe und ihren internationalen Verbündeten gegen den Nahrungsmittelkonzern Nestlé und der Disput zwischen Kaufland und Unilever.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 07.09.2018 Seite 4

Handel

Kaufland gibt Unilever contra

Großflächendiscounter wehrt sich gegen Preiserhöhungen – Auslistung von 480 Produkten – Konkurrenten wittern Chancen

Neckarsulm. Kaufland wehrt sich gegen die Forderungen nach Preiserhöhungen seines Lieferanten Unilever. Der Händler belegt den Hersteller mit einem Bestellstopp für 480 Produkte.

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 01.07.2016 Seite 4

Handel

Kaufland gleicht die Konditionen ab

Händler prüft sämtliche Einkaufspreise – Einheitliche Preise für Europa angestrebt – Sortimentsbereinigung in Deutschland

Neckarsulm. Kaufland stellt sämtliche Einkaufspreise auf den Prüfstand und sorgt damit für Unruhe bei zahlreichen Herstellern. Der Händler vergleicht seine internationalen Konditionen mit denen des Heimatmarktes und strebt eine Vereinheitlichung an. In Deutschland strafft man zudem kräftig das Sortiment.

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2016 Seite 1,3

Seite 1

Schwarz zieht allen davon

Umsatzmarke von 90 Mrd. Euro im Visier – Investitionen von 6,5 Mrd. Euro – Preisaktionen bei Lidl

Neckarsulm. Die Schwarz-Gruppe baut ihren Vorsprung zu den Wettbewerbern auf europäischer Ebene weiter aus. In diesem Jahr will Unternehmenschef Klaus Gehrig die Umsatzmarke von 90 Mrd. Euro überspringen. Die Investitionen werden nochmals aufgestockt.

[3436 Zeichen] € 5,75

 
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